Kampfhunde in Tirol - auf in die nächste Runde ...

salinoa2000 schrieb:
Könntest du bitte mal definieren, was ein "Kampfhund" ist? Wie sieht so ein Kampfhund aus? Gibt es da einen Rassestandard?
Ich kenne jede Menge Hunderassen, aber Kampfhunde kenne ich nicht ... :confused:

das würde mich auch mal interessieren .. also bitte um aufklärung...

lg tamy die selber zei Schmuße Pits besitzt

Hikaru schrieb:
Sicher kennst eine ... ich hab so eine eigene Züchtung Zuhause.. DER KAMPFSPITZ :D
Du meinst doch nicht etwa den da:

0324hikarumickeydetail2qf.jpg

*schauder* :eek:
Und du hast mich gar nicht gewarnt? Na warte! :mad: ;) :D
Obwohl ... gefährlich schaut er ja schon aus ... :p :D :D

Also das kann für mich ein chiuaua sein bis zum Windhund ist an sich egal was er ist wenn er aggressives verhalten zeigt bzw scharf ist sollte so ein hund meiner Meinung nach ein Maulkorb tragen.

Wie schon gesagt kein Hund kann was dafür so zu sein es ist immer das Herrchen das ihn dazu bringt.

Für mich kann jeder hund ein "kampfhund" sein

Sydney schrieb:
Also das kann für mich ein chiuaua sein bis zum Windhund ist an sich egal was er ist wenn er aggressives verhalten zeigt bzw scharf ist sollte so ein hund meiner Meinung nach ein Maulkorb tragen.

Wie schon gesagt kein Hund kann was dafür so zu sein es ist immer das Herrchen das ihn dazu bringt.

Für mich kann jeder hund ein "kampfhund" sein
Für scharfe Hunde bzw Hunde die aggressiv aufgefallen sind gilt auch jetzt schon Maulkorbpflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass alle User dieses Forums wissen, dass es den "Kampfhund" als Rasse nicht gibt, dass diese Bezeichnung eine "Geburt" der Medien ist.

Jetzt frage ich mich aber, warum trotz dieses Wissens immer wieder die Hunderassen American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier den unrühmlichen und zweifelhaften, weil völlig falschen Titel "Kampfhund" bekommen.

Ich gehe auch davon aus, dass Menschen in diesem Forum lesen (aber nicht posten), die sehr wohl der Meinung sind, dass die genannten Hunderassen "Kampfhunde" sind.

Ich gehe auch davon aus, dass Medienvertreter in diesem Forum lesen.
Meine Anregung: ab sofort existiert das Wort "Kampfhund" in diesem Forum, in allen Threads, nicht mehr!

Wenn es heute - wie früher üblich - Bezeichnungen wie "Katzelmacher", "Neger", usw. gibt, ist das selbstverständlich Diskriminierung und verstößt gegen ein bestimmtes Gesetz.

Wenn heute so wunderbare Hunde wie die oben genannten den Beinamen "Kampfhund" bekommen, ist das auch Diskriminierung und verstößt zwar nicht gegen ein Gesetz, aber es ist um so beschämender, weil sich diese Hunde gegen die diskriminierende Bezeichnung "Kampfhund" leider selbst nicht wehren können.

Also... warum sprechen nicht wir für sie und tun alles dagegen, um ihnen zu helfen, wieder das zu werden, was sie sind: wunderbare Hunderassen, die ihre Menschen lieben und für sie da sind und ihnen die Treue halten. Ihre Größe besteht darin, dass sie dies tun, obwohl manche Menschen sie für etwas mißbrauchen, was sie sicherlich nicht von selbst sein wollen - eine Art von Waffe.

Naja, bei uns haben nur die, die als "Kampfhund" gelten eventuell Maulkorb und das auch nicht immer.

Also das dazu.

Mir ist es egal was für eine rasse es ist wenn sie Aggresiv ist bzw scharf sollte leinen zwang und Maulkorb in städten sein und maulkorb auf Feldern.

Und da ist es mir egal ob es ein Scharfer chiuaua ist oder ein aggresiver chow chow ist egal.

Man kann jeden Hund Aggresiv machen. Und das diese spezielle rasse dazu missbraucht wird ist halt schlecht es könnten auch ein beagle sein oder ein schäferhund aber es ist nun mal diese rasse.

Mir persönlich ist es egal jeder Hund der scharf ist sollte nicht ganz frei rum laufen und die herrchen die das mit gewalt erzwungen haben sollten erst recht weggesperrt werden

Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute die ihre Hunde absichtlich scharf machen halten sich sowieso nicht an die Gesetze! Nachkontrollieren tuts niemand!

Ja es gibt auch agressive Chihuahua´s wenn ein kranker typ oder tussi , den hund lang genung schlägt und quält kein auch der aggressiv sein.

Sehe bestimmt komisch aus aber naja....

Sydney schrieb:
Ja es gibt auch agressive Chihuahua´s wenn ein kranker typ oder tussi , den hund lang genung schlägt und quält kein auch der aggressiv sein.

Sehe bestimmt komisch aus aber naja....
Wenn du einen Chihuahua "lange genug schlägst und quälst", ist er voraussichtlich nicht aggressiv, sondern tot! ;)

Sydney schrieb:
Wieso wenn der Hund durch sein Herrchen schon eh leicht gestört ist wieso dann eine gefahr eingehen?

Klar ist nicht jeder Kampfhund gleich Aggresiv aber die meisten.

An sich liegt das Problem ja bei den Herrchen die diese Hunde so erziehen aber falls mal der Hund ein Ausraster bekommt kann so einem nicht weh tun.

Oder ist es besser wenn der Hund weil er verängstigt und aggressiv ist jemand beisst?

Weißt du...so unrecht hast du vielleicht nicht. Doch Kampfhund ist jede Rasse wenn man es so sagen will. Man darf keinen Hund unterschätzen...egal wie fein er überhaupt ist und egal wie groß. Es wird immer eine Gefahr bleiben !!!!!!!

Ich würde meine Hande für keinen Hund von mir ins Feuer legen.

Sydney schrieb:
Mir persönlich ist es egal jeder Hund der scharf ist sollte nicht ganz frei rum laufen und die herrchen die das mit gewalt erzwungen haben sollten erst recht weggesperrt werden

Weißt du was das Problem ist !?!? Jeder der weiß sein Hund ist nicht gerade ungefährlich passen ja auf - nur kommt es auf den Menschen drauf an der die Leine in der Hand hat.
Es gibt welche die wissen es - denen ist das aber gleich und die Hunde laufen frei. Und es gibt das Gegenteil die aufpassen!

Wenn jeder aufpassen würde, würde eben viel weniger passieren.

Da gebe ich dir recht.

Wenn das jeder täte ... aber leider tut das nicht jeder was das Problem an der sache ist.

Schon traurig, wenn Hundebesitzer das Wort Kampfhund in den Mund nehmen, darunter bestimmte Rassen meinen und für diese eine "Sonderbehandlung" wollen.
Die Beißstatistiken wird ja wohl mittlerweile jeder kennen, Dackel und co
sind da recht gut vertreten und die wurden sicherlich nicht alle solange
geprügelt bis sie bissig wurden.
Ich bin der Ansicht, das jeder Hund, der nicht auffällig ist und das kann man
ja mit einem Wesenstest feststellen, das Recht dazu haben sollte, sich
auch frei bewegen zu können.

Und eines sollte auch allen "Kampfhundekennern" bewusst sein, Rotlichviertelhunde werden nicht am helllichten Tag Gassi geführt, die
gehen nicht in Hundezonen zum spielen mit ihren Hunden.
Ein Hund der scharf gemacht wurde, wird schön versteckt gehalten, den
er ist eine Waffe.

Und die Pitts- und Staffs die ich kenne sind alle nette Hunde, die wirklich
sozial sind und freundlich.

Ich verstehe nur nicht, warum der Tierschutz sich nicht mehr bei diesen
Sachen einbringt, man sieht halt, Geld regiert die Welt :(

Andrea J schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum der Tierschutz sich nicht mehr bei diesen
Sachen einbringt, man sieht halt, Geld regiert die Welt :(
Wäre ein nettes Projekt?
Ideen in welche Richtung das gehen könnte?

Aufklärung vielleicht?

Oben