"kampfhunde"besitzer

In Deutschland ist es eigentlich so, dass kupierte Hunde (Ohren oder Rute) nicht mehr ausgestellt werden dürfen.
Aber genaues kann Dir vielleicht einer der erklären, die hier ausstellen.

Ich habe nämlich immer mal wieder kupierte Hunde (meist Boxer) gesehen und bin mir nicht so ganz sicher ob es eine Ausnahmeregel gibt wenn die Hunde aus dem Ausland kommen.

So habe zum Kupierverbot und Ausstellungen im Web noch dies gefunden:

Gelsenkirchen/Dortmund, 6.2.03

Kupierte Hunde dürfen in Deutschland bei Hundeausstellungen nicht
gezeigt werden. Dieses Verbot gilt nach einer am Donnerstag
veröffentlichten Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen
(AZ.: 7 L 10/03) auch dann, wenn diese Praxis im Herkunftsland der Hunde
erlaubt ist. Die Richter wiesen damit einen Eilantrag des Veranstalters
der Dortmunder Welthundeausstellung zurück. Bei der Schau sollten Hunde
gezeigt werden, denen beim Kupieren Ohren oder Schwanz gestutzt wurden.

Gothic schrieb:
In Deutschland ist es eigentlich so, dass kupierte Hunde (Ohren oder Rute) nicht mehr ausgestellt werden dürfen.
Aber genaues kann Dir vielleicht einer der erklären, die hier ausstellen.

Ich habe nämlich immer mal wieder kupierte Hunde (meist Boxer) gesehen und bin mir nicht so ganz sicher ob es eine Ausnahmeregel gibt wenn die Hunde aus dem Ausland kommen.

Ja, das wusste ich! Aber wies in Österreich aussieht wusste ich nicht.
Ich war ein paar Mal auf der Hundeausstellung in Innsbruck, da waren kupierte genauso wie unkupierte Hunde (AmStaff, Staff Bull, Dobermann, Boxer, Deutsche Dogge.....). Wenn ich mich nicht irre gibt es das Gesetz dass das Kupieren verbietet noch nicht so lange, also ich wäre schon dafür dass alle Hunde die NACH dem Zeitpunkt des Verbotes geboren wurden mit kupierten Ohren (Rute) nicht zur Ausstellung zugelassen werden. Seis in Deutschland, Österreich oder sonst wo! Das sollte überall so sein, denke ich!

MissSarah schrieb:
Ja, das wusste ich! Aber wies in Österreich aussieht wusste ich nicht.
Ich war ein paar Mal auf der Hundeausstellung in Innsbruck, da waren kupierte genauso wie unkupierte Hunde (AmStaff, Staff Bull, Dobermann, Boxer, Deutsche Dogge.....). Wenn ich mich nicht irre gibt es das Gesetz dass das Kupieren verbietet noch nicht so lange, also ich wäre schon dafür dass alle Hunde die NACH dem Zeitpunkt des Verbotes geboren wurden mit kupierten Ohren (Rute) nicht zur Ausstellung zugelassen werden. Seis in Deutschland, Österreich oder sonst wo! Das sollte überall so sein, denke ich!

Dem kann ich mich nur anschließen, ich sehe auch keinen wirklichen Grund einen Hund zu kupieren.

@gothik:
passt zwar nicht hierher, muss aber mal was los werden: du hast einen wunderschönen Hund!

Oben