"kampfhunde"besitzer

akela1

Super Knochen
ich weiß, man hört es als hundebesitzer nicht gerne, das wort kampfhund. ihr sagt im forum ja soka dazu.

ich habe seit kurzem den hund eines freundes in "arbeit". sie heißt lea und ist ein kampfhunde-allerlei. von dogo argentino bis zum amstaff. hat da alles mitgewirkt.

ich war bis jetzt einer der hundehalter, die sokas zwar nicht ausgewichen sind, aber vorsichtiger war und genau beobachtet hat. seit ich regelmäßig mit lea unterwegs bin fällt mir auf, wie mir andere hundebesitzer mit ihren hunden aus dem weg gehen. :( einer hat sogar "panisch" reagiert, obwohl lea gerade mal 8 monate alt ist und noch sehr welpenhaftes verhalten an den tag legt.

ich hatte schon mal pits und bullys und amstaff. zum "walken", die waren aber schon verhunzt und irre agressiv und durften von den besitzern aus nie ohne maulkorb oder wenn, dann nie von der leine. manche sind sogar schon ausgezuckt, wenn sie nur einen anderen hund gesehen haben.
ich habe aber auch total liebe und nette sokas kennen gelernt, und auch welche, wo es von hop auf zack umgeschlagen ist. darum meine vorsicht bis jetzt.

doch ich muss sagen, dass man mit einem soka unter einem noch größeren druck steht, als mit zwei großen hunden. die leute haben noch mehr vorurteile und schauen dich "schief" an.
vielleicht bilde ich mir das nur ein, oder geht es mehreren hier so ???

mir tut es auf einmal total leid, dass ich so übervorsichtig bin. :o

lg

Ich kann nur sagen, das ich es nicht leicht habe mit Jack.
In meiner Umgebung kriegen alle einen Herzinfarkt und wechseln permanent die Strassenseite, jack kann nur im Feld oder in der Hundezone ohne Leine laufen, ansonsten werden die Leute hysterisch, sie wollen auch nicht an mir vorbeigehen.
Das kann manchmal nerven z.B. im Stiegenhaus.
Beschimpft wurde ich auch schon, anbscheinend is ein Dobi viel "gefährlicher" als ein Pit, Staff und der Gleichen.
Dafür sind bei uns Staff's total beliebt, die Leute bleiben stehen und sagen : mei wie lieb der is, den kenn ich aus dem Fernsehen, die sind nämlich in Wirklichkeit ganz lieb.
So, und mein Dobi is eine alles beisende Killermaschine, blutrünstig und von natur aus (sozu sagen in die Wiege gelegt) extrem scharf.
:mad:

das mit dem scharfen hund hatten wir shon mal.

ich denke sowas können nur weibliche hunde beurteilen, ob ein rüde scharf ist. und umgekehrt. :D :D :D

ich finde übrigens meinen mann irrsinnig scharf :D

darf leider kein foto reinstellen, der bringt mich um.

lg

hi!
ich möchte mal etwas los werden bezüglich der sokas.
ich gehöre auch zu den leuten die diesen hunden ausweichen! und zwar aus folgendem grund:meine alte hündin, war damals elf und schon sehr gemütlich wurde von so einem hund halb tot gebissen... in der schwarzenbergallee kam er einfach auf uns zugeschossen und hat sie angefallen im wahrsten sinne des wortes. von hinten. sie hat ihn nicht mal kommen gehört. bitte jetzt nicht schlagen, ich weiß nicht genau wie diese rasse heißt, die mit dieser langen ein bißchen krummen nase.
vofall zwei: mein welpe, damals 9 wochen wurde von einem 6 monate alten staff klinik-reif gebissen! hat jeden überrascht, dieser hund hat vorher angeblich noch nie was gemacht u.s.w.
der staff mix einer freundin von mir ist eines abends vällig unmotiviert auf 2 hunde einer freundin von mir losgegangen. ist nicht viel passiert aber die kleinere von den beiden weint von diesem zeitpunkt an wenn sie fremde hunde sieht die dem ähnlich sehen.
in meiner hundezone sind zwei staffs, beide auch ca.8 monate so wie meiner, und beide spielen extrem brutal so das sich über kurz oder lang jeder hund verkriecht... die eine darf nur noch mit maulkorb raus weil sie hündinnen attakiert.
einem rüden in meiner hundeschule darf man nicht zu nahe kommen weil er andere rüden haßt! einfach mal prinzipiell haßt. der halterist wirklich okay und daher haben sich meine ängste dahingehend gelegt, aber normal finde ich das nicht.
ich kenne 1! der ein ganz normales sozialverhalten an den tag legt! EINEN!
daher, auf grund meiner schlechten erfahrungen weiche ich den sokas aus wenn ich MIT hund unterwegs bin.
alleine ist es mir egal, zu mir persönlich war noch keiner irgendwie ungut, die beiden aus dem park sind menschen gegenüber total verschmußt und so wirklich lieb, aber wenn ich meinen hund bei mir hab, nix wie weg!
das sind halt nur meine erfahrungen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
achja, nochwas, ich bin im umgang mit jedem fremden hund vorsichtig, sei es ein golden retriever, ein pinscher, beagle, dobi oder sonst was. da mache ich für mich eigentlich gar keine unterschiede

@ Haflingerin:

Ich dachte Jack ist ein Franz. Bully. Machen da die Leute auch so nen Aufstand? Die sehen doch garnet gefährlich aus!!! Ich find diese Rasse extrem Süß. Leider gibt es in unserer Gegend keinen, aber der währe dann auch schwer Knuddelgefährdet (falls er mich mal trifft). :)

Aber zurück zum Thema:

Leider ist es hier in Deutschland wirklich schwer mit einem Soka unter Menschen zu gehen. Die erste Reaktion ist immer "Schau mal ein Pittbul". Mein Spike ist ein reinrassiger Bullterrier. Als zweites kommt dann "Wo ist denn den sein Maulkorb? Das ist doch verboten ohne!" - Spätestens ab hier werde ich wütend aber das muß ich ja runterschlucken, weil sonst heißt es ja gleich "diese agresiven Kampfhundebesitzer". Und wenn ich dann erkläre, dass der am ende meiner Leine ein Bullterrier ist, muß ich mich noch belehren lassen, dass ich ja viel sagen kann wenn der tag lang ist und man ja sieht das es ein Pitbull ist. Ich mein Hallo der Unterschied zwischen Pit und Bully ist ja wohl riesig!!! Leider habe ich auch schon oft in Zeitungen berichte über Pit's gelesen, wo dann ein Bild von nem Bully drunter war. Und ein Polizist hat mich auch schon mal wegen meinem Pit angehalten.

Zum Glück gibt es aber immernoch Menschen die nicht auf die Medien hören und sich ein eigenes Bild machen. Ich freue mich über jedes lächeln und jedes liebe Wort (Spike auch) das mir jemand beim gassigehen gibt. Passiert nur leider viel zu selten.

BullyBaby schrieb:
Ich dachte Jack ist ein Franz. Bully.
Nein Jack ist ein Dobermann und Bully is eine franz. Bulldogge *g*

einem rüden in meiner hundeschule darf man nicht zu nahe kommen weil er andere rüden haßt! einfach mal prinzipiell haßt. der halterist wirklich okay und daher haben sich meine ängste dahingehend gelegt, aber normal finde ich das nicht.
Das finde ich normal, Jack ist trotz Kastration noch immer bei Rüden sehr mit Vorsicht zu geniesen.
Kenne viele Rüden die absolut keine anderen Rüden wollen, darum heißt es ja immer rüdenverträglich oder ründenunverträglich.
Das hat mit der Rasse nichts zu tun, das kommt auf die Erziehung und den Hund an.

beide spielen extrem brutal so das sich über kurz oder lang jeder hund verkriecht...
Ok, das machen aber meine beiden auch, Bully hat lauter kleine Löcher am Kopf und Jack is am Hals und an den Ohren ganz zerknabbert.
Jack is überhaut eine Wildsau beim Spielen, der hat mir anfangs meine Hände ganz schön zerkaut (vor Übermut daneben bissen), is nicht schlimm, aber es schaut net schön aus wenn man ganz zerknabberte Hände hat, seine Krallen habe ich auch nach dem Spielen überall verwewigt.
Er ist einfach sehr wild beim Spielen, liegt aber an seinem Temperament und an seinem ausgeprägtem Trieb, wenn er voll aktiv ist muss ich auf meine Finger achtgeben, also meiner is kein Hund für Schlaftabletten (wie ich eine bin manchmal).
Trotz allem is er ganz verrückt nach Kinder, da ist er ganz sanft und vorsichtig.
Mein 4jähriger Sohn spielt mit ihm Zerrspiele !
Und er hat dabei nicht einen kleinen Kratzer.
Mein Dobi läßt sich von Jedem streicheln, auch von Betrunkenen (manchmal is er mit beim Wirten) oder äusländischen Menschen.
Mein Hudn is aber auch ein leidenschaftlicher Beschützer und wenn ich krank bin oder der Bully mit is glaubt er immer das er den Leibwächter spielen muss, außerdem ist er der Meinung er ist der berufene Sheriff, niemand darf bellen oder knurren in seiner Gegenwart, da muss er unbedingt für Ruhe sorgen, er mag auch keinen Streit da geht er dazwischen egal ob Mensch oder Hund.
Das Einzige das er zum Fressen gerne hat sind Katzen.

Ich kann nur sagen, das wir beide gemieden werden wie die Pest außer am Wb da darf er auch mit anderen Hunden spielen.

hi!
schau, ich bin einfach ein bißchen vorsicht geworden und eben primär im bezug auf sokas weil ich einfach nur schlechte erfahrungen gemacht habe (also mit meinen hunden). ich will niemand damit kränken oder verärgern, aber so ist es einfach. mein hund ist auch eine wildsau und wenn er mit den beiden hunden meiner freundin (schäfer-labbi mix u. dobi) spielt geht die post ab. ABER: spiel hört bei mir auf wenn meiner am boden liegt und winselt weil ein anderer über ihm steht und ihm in die kehle beißt. und das ist mir größtenteils bei sokas passiert. in meiner hundezone gibt es auch einen husky der alle umrennt und niederbeißt, den meide ich genauso. mir wurde schon einmal fast ein hund totgebissen, ich möchte ermeiden das dies ein 2tes mal passiert. mein hund hat ausreichend sozialkontakte, täglich, mit allen möglichen hunden, aber es gibt einige denen gehe ich aus dem weg

und zu der menschenfreundlichkeit
meine alte aussie hündin mochte menschen nicht besonders, fremde durften sie nicht berühren und wenn sie zb der ta versucht hat festzuhalten hat sie angedeutet das er besser daran ist sie sofort los zu lassen. sie hätte mich mit ihrem leben verteidigt und an ihr wäre nur über ihre leiche jemand vorbei gekommen.
der staff einer freundin der die beiden anderen angegriffen hat, liebt alles was 2 beine hat, und er würde einem einbrecher vermutlich den weg weisen...
ich glaube nicht das irgendwelche bestimmten rassen aggressiver gegenüber menschen sind als andere, (naja manche herdenschutzhunde vielleicht), aber hunden gegenüber habe ich einfach gegenteilige erfahrungen gemacht
aber mir ging es in meinem posting auch nicht um die menschenfreundlichkeit, sondern um das verhalten gegenüber anderen hunden

NA sagt ja keiner was *g*
Im Prinzip is es schon eine nervliche Belastung mit Jack spazieren zu gehen.
Das ist eine Art Mobbing wenn mans so sagen will.
Mien Hund soll sich alles gefallen lassen während ihrgendein Pinschpudeldackel an seinem Bein rumknabbert, der Besitzer spurlos verschwunden *grr* aber wehe mein Hund is in der Hundezone, da schreiens schon von Weiten, mir egal da is ein Zaun dann sollns net hingehen is eine Hundezone und mein Hund is ein Hund, ergo läuft er ganz brav in dem Hundegettho rum.

Zeitweise würde ich gerne mal mit faulen Tomaten werfen oder diversen Leuten ein Teletak anhängen und immer wenn sie mich sekieren drück ich aufs Knopferl *muhaha muhaha*

@ Haflingerin:

uuuups da hab ich wohl was verwechselt. Naja bin ja echt doof - denken vorm schreiben - das Bully nicht der Dobi sein kann ist ja irgendwie klar. Währe aber witzig wurde allgemein für verwirrung sorgen. :D

Ich finde es schade dass bei vielen immernoch die Meinung steht: Hunde sind gefährlich. Meiner Meinung nach sind es nicht die Hunde sondern Die Halter am Ende der Leine. Ein Hund reagiert immer instinktiv. Nur meistens gibt ihm der Halter die falschen Signale.

Vor 5 Wochen ist der Dackel meiner Mutter von einem Staff gebissen worden. Ich war dabei und es war nur die Schuld des Halters dieser hat sich falsch verhalten nicht der Hund. Leider ist unser kleiner 2 Wochen später daran gestorben. Ich bin traurig darüber und er fehlt mir, aber deshalb habe ich keinen hass auf den Staff oder andere große Hunde. Ich bin nur wütend auf die Halter, weil sie eindeutig mit dem Hund überfordert waren. Währen sie aber auch bei ner anderen Rasse gewesen.

Mein Bullterrier spielt auch mit großen Hunden sehr wild und ich denke manchmal dass gleich einer von beiden mit Herzinfarkt umfällt. Aber wenn ein kleinerer Hund mit ihm spielt ist er ganz vorsichtig und langsam.

Mit der 2 jährigen Tochter meiner Schwägerin spielt er immer am Stöckchen ziehen. Melissa hält ihm das stöckchen hin (mit so einem kleinen Stock würde er mit uns nie spielen da muß es schon ein Baum sein *g*) er beißt ganz vorsichtig rein und wenn Melissa zieht lässt er sofort los. das spiel können die zwei stundenlang machen.

Es sind wirklich nicht alle Hunde gefährlich, klar gibt es außnahmen aus bestimmten Kreisen, aber das ist echt die Minderheit.

Also, nun muss ich wohl mal wieder alle vorgefassten Meinungen über den Haufen werfen. :rolleyes:

Eigentlich dürfte ja wegen mir und meinem Hund in meiner Gegend keiner mehr wohnen. :D
Wegen der Ausgangsvoraussetzungen: Deutschland, Großstadt, ich ziemlich klein und mein Hund ein Pit Bull Terrier im XXL Format. Dazu ich noch immer mit meinem schwarzen Grufti Outfit.

Komischerweise, bis auf seltene Ausnahmen, kommen wir bei den Leuten auf der Straße super an. Besonders der Hund, den wollen immer alle gleich mal streicheln weil der ja soooo süüüß ist und so toll erzogen. :confused:

Hab ja hier schon mal ein paar Bildchen reingesetzt von unseren Werbetouren in der City.
Letztlich war er die Attraktion beim Spendenstand vom mobilen Tierrettungsdienst. Die haben auch schon Fotos von sich und dem Bubu in Auftrag gegeben.

irgendwie fallen wir scheinbar, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht in das Schema typischer Kampfhund und Halter.

Ach noch was wegen Vorsicht vor Sokas und anderen Hunden.
Ich gestehe ich mach einen riesen Bogen um alles was irgendwie nach Schäferhund aussieht.
Mittlerweile wurde mein Hund das fünfte Mal gebissen und das ohne Vorwarnung.
2x Schäferhund, 1x von zwei Huskys, 1x Dobermann und einmal von einem Pudelmix.

In allen Fällen war mein Hund an der Leine und er wurde angegriffen, nach dem Angriff von den Huskys die ihn (er hatte sogar einen Maulkorb) fast 30m mitgeschliffen haben, begann er aggressiv auf fremde Rüden zu reagieren.

Leider muß ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich bekenne mich auch als Dt. Schäferhund "ausweicher".
Da meine zwei Mädels Tervueren und Border Collie nur auf ihre Bällchen konzentriert sind und andere Hunde meiden WOLLEN kommt es ab und zu zu rangelein.

Da meine Tervuerenhündin an recht schwerer Spondylose leidet versucht sie anderen Hunden aus den Weg zugehn da sie Angst hat das ihr diese auf ihrem wehen Rücken schwerzen zufügen könnten.

Leider muß ich immer wieder feststellen das die Schäfer doch eine sehr niedrige Reizschwelle haben und obendrein noch schwer sind und sich ihr abwerrendes knurren nicht gefallen lassen und zu beißen.

Ich gebe zu das ich auch sokas ausweiche.

Nicht weil ich mich vor ihnen fürchte sondern meiner alten Hündin zuliebe.
Bei uns im Bau lebt ein Mann mit einem Bully Rüden und 2 Staffs.
Der Bully heißt Jack und ist sehr verträglich.
Die anderen beiden gehen mit Kettenband und Drathbeißkorb und sind doppelt gesichert und extrem angriffslustig.

Leider ist der Bully Jack extrem wild sodas meine junge Border Hündin Angst hat vor ihm und immer gleich das weite sucht mit ihrem Ball.

Da meine alte Hündin aber nicht mehr so schnell ist, kommt er immer überfallsartig auf sie zugaloppiert und springt ihr "spielerisch" am Rücken herum.
Wenn sie knurrt dann wird er noch impulsiver und wilder.

Ich versuche immer dem Besitzer zu sagen das meine Hündin krank ist und ihr das rauf hüpfen schmerzen bereitet und sie deshalb kurrt und Zähne fletscht.

Den Besitzer kümmert dies aber immer wenig und er sagt immer nur
"der Jack ist brav und verträgt sich mit allen Hunden wenn sie in wegbeißt stört ihn das nicht, er will ja sowieso nur spielen"
Das weiß ich zwar ändert aber nichts an der Situation.

So blöd es klingt, ich schau jetzt schon immer wenn ich das Haus verlasse
ob der besagte Mann nicht auch gerade weg geht.

Schon eine emense Einschränkung und seitdem hat meine alte Hündin einen "Pick" auf Bullys und wenn sie einen von der weiten Sieht flippt sie voll aus.

Ich mein was soll man da noch dagegen tun.........

LG
CH

Erstaunlicherweise kommt mein Dobi hier in unserem "Kleinen Ort" (5000 Einwohner) total gut an. Fast täglich treffe ich wen, der dann sowas sagt wie: "Darf ich den streicheln? Das ist doch eh ein Dobermann, oder? Der ist wirklich schön" oder "Ach du Armer, bist du schon soo müde?" oder "Was hat denn der Arme? ICH: "Hüftprobleme, ist ja auch schon ein alter Herr" "Echt? Schaut doch noch ganz jung aus, der Süße".... etc. etc.

Ich bin jedesmal erstaunt, vor allem, wenn Kinder ihn streicheln wollen, oder wiedereinmal bei uns am GArtentor stehen und fragen "Ob's Welpen von dem gibt" :D

Was mir auffällt ist lediglich, dass viele Hundebesitzer ihren Hund anleinen oder auf der Seite abliegen lassen. Ich weiß nicht, ob aus Angst vor meinem Hund, oder weil ihrer vielleicht auch unverträglich ist. Aber das stört mich überhaupt nicht, da ich ja leider auch so einen unverträglichen Macho ;) an der Leine habe.

LG Bejoe

@Charisma.
Was ich nicht verstehe ist, wenn Du dem Bulli Besitzer erklärt hast Deine Hündin ist krank usw., warum pfeift er denn seinen Hund nicht zurück oder nimmt ihn an die Leine.
Ist ja gut und schön das seiner verträglich ist und nur spielen will, aber ein wenig Rücksicht auf gehändikapte Hunde (wenn man es weis) sollte man doch erwarten dürfen.
Also wenn mir einer sowas sagen würde wäre es für mich ganz klar meinen Hund an die Leine zu nehmen um dem anderen keine Unannehmlichkeiten zu bereiten.

So ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme würde sicher mehr Vertrauen untereinander schaffen.

@gothic

Ich finde auch das würde das zusammenleben vereinfachen.

Ich glaube der hat einfach an Sprung in der Schüssel und glaubt das es auch noch lustig ist.

ich habs schon mit allen Mitteln probiert hab sogar schon mal gesagt das die Hündin läufig wäre.

Er meinte nur das macht nichts seiner ist kastriert.

Vorallem ist es für den Bully auch nicht ungefährlich der läuft immer ohne Leine und wenn auf der anderen Straßenseite ein Hund ist läuft er ohne Rücksicht auf Verluste hin und pfeifft sich einfach nichts.

Irgendwann mal geht das ins Auge

LG
CH

Tja, genau diese Art uneinsichtiger Hundehalter ist es, welche die ganze Hunde Szene in Verruf bringen.
Da könnt ich jedesmal was an mich kriegen. *grml*

vor meinem zwerg ergreifen auch viele panisch die flucht oder drücken sich an die nächste hausmauer, sie is ja auch erst fast 1 jahr und legt daher noch ein sehr welpenhaftes verhalten an den tag und würd am liebsten alle leute, die uns entgegenkommen liebevoll "anfallen" und von oben bis unten abschlabbern. deshalb halt ich sie immer kurz und wenn sie dann doch in die richtung der entgegenkommenden zieht, schaut das noch gefährlicher aus, und sie haben noch mehr angst!!

@ Yessy:

Was ist den deiner für ne rasse? auf deinem Banner sieht er ja voll knuddelig aus. Da versteh ich echt die Panik der Leute nicht.

Aber ich bin da wohl vorbelastet. Als SoKa besitzer findet man glaub ich alle großen Hunde und Stämmige Hunde zum Knuddeln, wo wohl andere sagen der sieht gefährlich aus.

Oben