Kalkablagerungen in der Schulter

tini01

Medium Knochen
hallo,

nach einem röntgen in der klinik von dr. schwarz wissen wir nun das unsere hündin eine kalkansammlung in der schulter hat, die sehne ist entzunden. egal wie man ihr schultergelenk dreht/streckt, sie reagiert nicht, allerdings fing sie vor ca. 3 wochen immer wieder an (ohne wirklichen zusammenhang mit belastung) zu hinken (das war auch der grund der untersuchung, der "lahmheitsgrad" wurde als 1-2 bezeichnet ).

uns wurde vorgeschlagen sie eine woche möglichst ruhig zu stellen, in der woche wird sie mit rimadyl behandelt.

danach sollen wir sie wieder langsam anfangen zu belasten & in 4 wochen haben wir erneut einen termin in der klinik.
ich werd am montag auf jeden fall noch mit dr. knafl rücksprache halten, der sie homöopathisch behandelt, vielleicht kann er noch was zusätzlich machen. sonst bleibt eh nur warten :( nur immer wieder wenige minuten am tag mit dem hund raus zu können is eine qual (mehr für mich als für frau hund, die is eh froh wenn sie mal ausschlafen kann :))...

hat jemand erfahrung mit so einer behandlung ? oder mit einer folgenden arthroskopie ? wie gings eurem hund nach der arthroskopie ? gibts tipp was ich zusätzlich noch machen kann ?
 
niemand der erfahrungen gemacht hat ? :(

ich hab schon einiges in erfahrung gebracht:

  • die ursache von kalkablagerungen ist ziemlich unklar - es gibt hinweise auf einen gestörten kalzium-stoffwechsel
  • das lahmen tritt sehr unregelmässig auf, weil die ablagerung hauptsächlich schmerzen verursacht wenn ein teil der ablagerung sich löst
  • man kann nie sagen ob sich die ablagerung nicht von allein löst
  • meistens bleiben die ablagerungen unentdeckt weil sie nur schmerzen/entzündungen verursachen wenn sich die sehne dran reibt
  • wenn die ablagerung entfernt wurde ist die wahrscheinlichkeit das sie auf der selben schulter wieder auf auftritt gleich 0, die andere schulter is allerdings gefährdet
  • wenn man es nicht behandelt kanns zur versteifung des gelenks kommen
auf http://www.schulterinfo.de/download/videos.htm kann man sich sogar ein video von der arthoskopie anschauen :)
 
Hi,

ich hab leider keine Erfahrung damit, jedoch mit Gelenkproblemen beim Hund. Haben auch immer mal wieder gelegentlich auftretendes Humpeln.
Wie fütterst du denn deinen Hund?
Kalkablagerungen kommen beim Menschen doch relativ hufig vor, oder? Kann man da nicht Rückschlüsse auf den Hund ziehen?
Es tut mir leid für euch, aber das Thema an sich finde ich sehr interessant. Wäre nett, wenn du uns weiter berichten könntest. Vor allem auch, wie es deiner armen Maus nach dem Eingriff ging...
LG
maja
 
Ich habe selbst Kalkablagerungen in beiden Schultern. Es sind auch nicht die Kalkablagerungen an sich, die die Entzündungen hervorrufen, sondern die kleinen Teile, die sich ab und an mal lösen. Die "nisten" sich im Gewebe ein und das entzündet sich dann. Mal laienhaft gesagt (bin ja kein Arzt).

Mein Arzt hat mir ausdrücklich untersagt mich zu schonen. Ich bekomme bei Bedarf ein Schmerzmittel und Diclofenac (vertrage ich aber nicht). Ich denke, den selben Wirkstoff wird Dein Hund auch bekommen. Die Schmerzen sind höllisch! Ich kann die Schulter teilweise nicht bewegen und teilweise nur eingeschränkt. Es gibt eine OP dagegebn, die Chancen stehen aber nur 50:50 das die Schmerzen weggehen oder sich alles verschlimmert. DAS war MIR zu gering. Allerdings habe ich in beiden Schultern bereits einmal die Ablagerungen sprengen lassen. Ich glaub, die machen das mit nem Laser oder Ultraschall oder so. Ich war viel zu genervt von den Schmerzen (Schmerzen machen garstig), als das ich da wirklich zugehört hätte.

Ich meine, so groß können die Unterschiede da ja nicht sein. Vielleicht kann man das beim Hund auch sprengen lassen? Ist besser als Medis, auch wenn es bei mir nicht lange angehalten hat. Nur etwa 1 Jahr oder 1,5 Jahre.

Hilft Dir das?
 
liebe anilou,

soweit ich gelesen habe wird die stosswellen-therapie nicht bei tieren angewandt, weil der stoss selbst ja ein ordentliches geräusch macht..das weiss ich aber nicht aus tierärztlicher quelle, nur aus dem internet.
allerdings hat uns die tierärztin in der klinik auch nur die arthoskopische behandlung vorgeschlagen, sollte die medi-therapie jetzt nicht anschlagen.

wie die arthoskopie abläuft sieht man im video schön!

ich hab schon mit mehreren leuten, vorallem aus meinem familiären umkreis, die von kalkschultern betroffen sind gesprochen - alle wurden arthoskopisch operiert und leben heute ohne besondere schmerzen..

wies nun beim hund aussieht.. ich befürchte ich muss einfach abwarten, vorhersagen kann eh niemand treffen :/
ich denk es war ziemlich gut die ursache der lahmheit auf jeden fall sofort zu checken, abwarten is da sicher nicht hilfreich..

liebe maja,
die infos die ich oben geschrieben habe stammen von "menschlichen infoseiten", hundespezifisch konnte ich quasi nichts ausführliches finden :(
ich füttere meine hündin mit perro dosen (also reines muskelfleisch) und gemüse, ich versuche so basisch wie möglich zu füttern.
allerdings ist meine hündin von der strasse aus ungarn, bei mir lebt sie erst seit einem jahr - ich schätze mal davor war das futter nicht unbedingt hochwertig..:(

bis donnerstag kriegt frau hund noch rimadyl & wenig bewegung, is grad ein bissl mühsam den hund soooo ruhig zu halten, aber ich tu mein bestes..

lg, martina
 
Hmmm, vielleicht sollte ich dann mal den Arzt wechseln. Vielen Dank auf jeden Fall, nun hast nämlich Du MIR geholfen.:D
 
:) das freut mich - ich frag gern noch mal nach ob die leute mit denen ich gesprochen hab die stosswellen-therapie probiert haben!
alles gute, halt mich am laufenden wies dir geht :)
 
Das ist lieb, danke! Ich hab das ja nun schon einige Jahre und es wird jedes Jahr schlimmer. Im Moment weitet es sich halt auch auf den Hals aus (der Schmerz) und verursacht bei falschen Bewegungen einen steifen Hals (dauert dann wieder ein paar Tage bis es weg ist). ist halt anstrengend und unnütz, wenn es eine wirksame Methode dagegen gibt.
 
armer leidender (weil eine woche keine bewegung, dafür aber umso mehr aufmerksamkeit bekommender) wuffl:

 
Allerdings habe ich in beiden Schultern bereits einmal die Ablagerungen sprengen lassen. Ich glaub, die machen das mit nem Laser oder Ultraschall oder so.

OT: Tschuldigung, dass ich mich kurz einklinke, ich hab dasselbe Problem, auch in beiden Schultern, aber noch nicht so schmerzhaft wie du, ich kann meine Arme schon noch halbwegs schmerzfrei bewegen. Ich hab gehört, dass das Sprengen ziemlich weh tut. Stimmt das? Und Dauerlösung ist ja scheinbar auch keine, wenn du schon wieder Schmerzen hast!
Danke für OT :)
 
bin zwar nicht betroffen, anilou wird mir hoffentlich verzeihen wenn ich trotzdem gscheit rede.. ;)

das sprengen bewirkt ja der kalk sich löst und genau das bzw. die entzündung von den teilchen die sich dann lösen rufen den schmerz hervor.

ich hoffe ich hab das richtig verstanden..
 
OT: Tschuldigung, dass ich mich kurz einklinke, ich hab dasselbe Problem, auch in beiden Schultern, aber noch nicht so schmerzhaft wie du, ich kann meine Arme schon noch halbwegs schmerzfrei bewegen. Ich hab gehört, dass das Sprengen ziemlich weh tut. Stimmt das? Und Dauerlösung ist ja scheinbar auch keine, wenn du schon wieder Schmerzen hast!
Danke für OT :)

Das kann ich schlecht sagen. Wenn man erstmal so lange Schmerzen hat und dann kommt noch einer hinzu...Datt merkt man nicht mehr wirklich. Wie sie mir das gesprengt haben, konnte ich die Schultern schon fast nicht mehr schmerzfrei bewegen. Ich weiß aber noch genau, das es extrem unangenehm war und laut. Ich würde sage, nicht schlimmer als beim tätoowieren der Schmerz, aber wie gesagt, ich hab auch nen relativ hohen Schmerzlevel. Ich hab jetzt gelesen, das es da irgendwas gibt, womit man seinen Schmerzlevel wieder auf Null stellen kann. Ich überlege noch, ob das gut oder schlecht ist.

Sie haben mir auch gesagt, das würde nicht so schnell wieder kommen und die Schmerzen wären weg. Dem ist leider nicht so. Es ist wieder da (nach relativ kurzer Zeit, ich meine 1 bis 1,5 Jahre) und mindestens genauso schmerzhaft. Vielleicht sollte ich nun doch so eine OP in Erwägung ziehen.
 
:( update:

leider hat die therapie bei nica nicht angeschlagen, sie lahmt vorne noch immer, zwar nur ganz leicht, aber ja.. ich hab bis zum schluss so gehofft das die lahmheit noch ganz weggeht und hab mich eigentlich gefreut, dass es nur noch so wenig ist..

deswegen haben wir heute für den 10. mai ein ct (um einmal zu schauen was da drinnen los is und ob eine athroskopie beidseitig notwendig ist, weil ja auf der einen schulter am röntgenbild nix zu sehen ist), sowie anschließende athroskopie (eventuell beidseitig, kommt drauf an was beim ct rauskommen) angesetzt.

hm. danach sind mal 4 wochen liegen angesagt - ich will garnicht daran denken wie mühsam es ist 4 wochen hauptsächlich hier in der gegend um die häuser zu schleichen.. sehr zach! :( zum glück lässt sich nica ganz gut "runterfahren" und liegt halt dann einfach nur rum..

das ganze kostet eine schöne stange geld, aber die chancen auf erfolg stehen sehr gut. naja, schau ma mal...
 
danke :)

bin grad noch dabei 2.,3.,4. meinungen einzuholen .. der fragen-dschugel verdichtet sich zusehends :( ein tierarzt sagt gehens dort hin, der is super.. dann hör ich wieder irgendwo das der furchtbar is.. hilfe!
 
Oben