kahle fellstellen vom liegen...

M

Marlen

Guest
hallo
brauch mal eure hilfe bzw. tips.
mein labrador 4 jahre und sportlicher typ bekommt an den ellbogen kahle stellen. sieht hornhautähnlich aus, also nicht offen oder trocken einfach nur fell weg. ich nehm mal an das kommt vom schlafen. nur wie gesagt er ist recht sportlich also auch nicht zu dick und zu faul. und wenn er denn doch mal schläft dann auf einer weichen decke oder in seinem kuscheligen hundebett. kann man irgendwas gegen diese stellen tun oder vorbeugen?
danke für jede hilfe lg

Wenn er immer weich und gepolstert liegt ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich um Liegestellen handelt aber eher gering. Ich würds mal vom TA anschauen lassen, der kann ein Hautgeschabsel nehmen und untersuchen. Hinter solchen harmlos wirkenden Stellen kann sich auch schlimmeres wie Leishmaniose verbergen. Also ab zum TA, abklären lassen.

wenn dich die liegeschwielen nicht optisch extrem stören dann lass sie (klär zuerst beim TA ab was es wirklich ist)

meine hat die auch weil sie liebend gerne auf boden und asphalt liegt. sie hat ein weiches bett, liegt aber gerne unter der bank, als wir dort ne decke hingelegt haben hat sie sich daneben gelegt. also will sie es hart. sie legt sich auch eher auf einen weg oder terrasse als in die wiese. div. cremse lutscht sie sich runter was eher kontraproduktiv ist. es ist zwar unschön aber ich habe ja auch stellenweise hornhaut. ist nichts schädliches.

Oben