Käfer - wer kennt ihn?

Schnauzberger schrieb:
Hallo!
Betreff Käfer!
Hat wer von euch vielleicht einen brauchbaren Tip wie man Dickmaulrüssler ausrottet?
Außer mit Gift oder Nemathoden.
Wäre dankbar!
LG

in der nacht mit der taschenlampe abklauben. klingt jetzt vielleicht blöd, war aber die einzige möglichkeit, diese viecher vom veitschi weg zu bekommen, bevor nur mehr leere stämmchen da standen.....

Chicha schrieb:
in der nacht mit der taschenlampe abklauben. klingt jetzt vielleicht blöd, war aber die einzige möglichkeit, diese viecher vom veitschi weg zu bekommen, bevor nur mehr leere stämmchen da standen.....

Ja,habe das auch letztes Jahr gemacht-nächtelang-Fangquote 50-70 Stück dieser verfressenen Monster pro Nacht aber diese Käfer wurden nicht wirklich weniger. Bis jetzt ist noch keiner aufgetaucht aber meistens so ab Juni gehts dann los.
LG

ist tatsächlich DIE möglichkeit ! auf die lauer des nächtens, mit guter lampe....und dann.......:eek: wegtragen oder morden.....:eek:

da fällt mir noch was ein, du kannst nützlinge bestelln, die kommen per post und du bringst sie aus.
musst bissi googeln, hab jetzt keine genaue info....

Berta! schrieb:
ist tatsächlich DIE möglichkeit ! auf die lauer des nächtens, mit guter lampe....und dann.......:eek: wegtragen oder morden.....:eek:

Doch doch mit suchscheinwerfer und pinzette und ab in den Fangbehälter sonst hast nix mehr von deinen schönen Pflanzen nurmehr das Tal des Todes, diese Frechkäfer legen ja auch überall ihre Eier ab und die süßen Larven fressen sich dann an den Wurzeln satt.

Berta! schrieb:
da fällt mir noch was ein, du kannst nützlinge bestelln, die kommen per post und du bringst sie aus.
musst bissi googeln, hab jetzt keine genaue info....

Ja,die Nemathoden bringst zu einer bestimmten Zeit in die Erde ein fressen dann die Larven-hat leider nicht viel genützt-2x probiert.
trotzdem danke für´n Tip.

däumeline schrieb:

Trotzdem würde ich mal versuchen den Schnittlauch in die pralle Sonne zu stellen... dann sind die Käfer vielleicht weg und er vertrocknet "nur" :D ;)

Mein Schnittlauch wächst im Garten ;) und die Sonne scheint da bis am Nachmittag immer hin.

@Irish & Berta: Hat keiner einen Tipp wie ich diese Viecher weg bekomme?
Ihr zwei wart meine letzte Hoffnung :(

nicole, abklauben, oder den schnittlauch in pralle sonne setzen, nematoden bestellen, .....was andres gibts net.....:o
mit gift auf schnittlauch zu sprühen ist ja bei essbaren sachen net sinnvoll.....

Nicole schrieb:
@Irish & Berta: Hat keiner einen Tipp wie ich diese Viecher weg bekomme?
Ihr zwei wart meine letzte Hoffnung :(

Abklauben oder versuch mal mit Wasser verdünnte Schmierseife aufzusprühen.
Vielleicht hauen sie dann ab. Nur musst du den Schnittlauch danach ordentlich abwaschen. Sonst schmeckts seifig ;)
Oder du bietest ihnen eine Alternative an.
Schnittlauch ist nicht unbedingt die Lieblingspflanze dieser Käfer.
Vielleicht gibts schon Maigklöckchen zu kaufen. Oder hast du einen Zwiebel oder Knoblauch der ausgetrieben hat? Lilien mögen sie auch. Angeblich Türkenbundlilien.
Stell eine der Pflanzen neben den Schnittlauch. Vielleicht krabbeln sie rüber und du entsorgst die Pflanze samt Käfer im Wald.

Das Prob ist, daß sie Eier legen und die Larven fressen deinen Schnittlauch.
Such den Schnittlauch nach Eiern ab. Sie müssten Rot sein.

Ich muß die traurige Mitteilung machen, dass ich meinen Schnittlauch beinhart abgeschnitten hab.
Leider hab ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen.

Lieber Schnittlauch, ich hoffe du verzeihst mir und wächst schnell wieder nach ;)

Zur Zeit sind keine Käfer mehr in Sicht, ich hoffe, dass das auch so bleibt :D

Nicole schrieb:
Ich muß die traurige Mitteilung machen, dass ich meinen Schnittlauch beinhart abgeschnitten hab.
Leider hab ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen.

Lieber Schnittlauch, ich hoffe du verzeihst mir und wächst schnell wieder nach ;)

Zur Zeit sind keine Käfer mehr in Sicht, ich hoffe, dass das auch so bleibt :D

Die Radikalmethode... *looooool* :D :D :D

Tsja dann wäre er kein Schnittlauch geworden.
Ein Schnitt und ab ist der Lauch,
Für gewöhnlich wächst er wieder nach.

Oben