Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gehorchen ohne nachzudenken, ohne eigen willen, ohne dinge zu hinterfragen also HUND![]()
Alles klar, danke
da kann ich eh nicht mitreden, denn meine Hunde haben eigen eigenen Willen, und was für einen ....![]()
Was versteht ihr, die dieses Wort immer wieder benutzen, darunter......ich kann nämlich nix damit anfangen![]()
ich sehe das eher als veralteten Ausdruck für den heute doch so positiv besetzten "will to please".
Es ist doch wie so oft Interpretationssache.
Es gibt Einsatzbereiche, in denen der absolute Gehorsam erforderlich ist. (Ich meine natürlich nicht den sportlichen Bereich.)
Ich nenne es Roboterhunde.
Gebrochene Seelen die ohne Freude und geduckt Befehle ausführen.
Oder aber Hunde die wenn sie Fuss gehen, am Knie ihres Besitzers kleben.
Für Hunde die als Begleithunde ausgbildet werden und sonst keine Sportart ausüben, finde ich das am Knie kleben bei Fuss unnötig.
Asti hat es freiwillig gemacht. Ist sehr knapp bei meinen Knie gegangen.
Bei Bernie widerum ist immer ein 10cm Abstand und er ging mal ein Stückl vorne und dann wieder hinten.
Angehimmelt habens mich auch nicht wirklich dabei. Bei allen anderen Kommandos war der Blick Kontakt immer da. Nur net beim Fuss gehn.
Mir war es egal. Alles andere hat super funktioniert.
Soviel ich weiß, Militär+Preußen, quasi wenn ein Soldat schon fast ein Kadaver ist, befolgt er trotzdem die Befehle des Höherrangigen. Speziofiziert, er wird sich schwer verletzt nicht in Sicherheit bringen, sondern noch verblutend auf dem Bauch kriechend,an der Schlacht teilnehmen.
Wie ich mal von einem Trainer hörte:" Ein gehorsamer Hund macht Sitz-Platz-Sitz-Platz, 100 mal wenn ich es will und befehle. Mein Befehl wird nicht verweigert". Auf meine Nachfrage, was wäre, wenn dem Hund z.B. die Hüfte wehtut? Kam kurz und bündig: "Auch dann".
Gehorchen ohne nachzudenken, ohne eigen willen, ohne dinge zu hinterfragen also HUND![]()