Kabel 1 - Abenteuer Leben

So, ich wollte mir das jetzt im Internet ansehen - das Problem ist nur, ich hab die - öhm - Frau gesehen, ihre ersten zwei Sätze gehört und ihr Auftreten dem Hundehalter sowie dem Hund gegenüber betrachtet, stehe jetzt bei 1 Min 13 Sekunden und in mir steigen bereits leichte Aggressionen hoch.

Und ich bin noch nicht einmal bei den Tests angekommen. :eek: :(

mir ists genauso ergangen... :rolleyes:
 
gut, ich glaub dann weiß ich alles und verzichte aufs anschauen....:(

(aber ich hab im deutschen schon mehrmals so dämliche wesenstests gesehen, die ich mir nicht anschauen konnte, weil ich mir dabei schon gedacht habe, wenn mein hund nicht darauf reagieren würde, hätte es ich als besitzer gemacht, ich kann mich da an einen erinnern (mit einem listenhund) wo der prüfer den besitzer gerempelt hat, grad das der nicht irgendwohin geflogen ist, also wenn er das bei mir macht (auch ohne hund) fliegt er in eine andere richtung:mad:

Ich habs mir dann dennoch fertig angesehen, aber halt auf Etappen, dann geht es so halbwegs. *seufz*

Diese sogenannte Hundeexpertin hat ja in der Situation mit den ballspielenden Personen dem Hundeführer überhaupt keine Gelegenheit gegeben den Hund ev.abzurufen u.aus der Situation zu holen! Er durfte ja nichts tun!
Im Alltag würde er doch in so einer Situation nicht danebenstehen u. ruhig zuschauen!
Und nachher wo der Mali angeblich total im Beuterausch war u.der Besitzer lt.ihrer Aussage ja keine Kontrolle mehr über ihn hatte, sollte er ihn abrufen. Und oh Wunder! Der Hund war auch gleich da - aber das ist der guten Frau scheinbar entgangen! :mad:
Es wurde in keinster Weise der Gehorsam des Malis getestet - sonst hätte man ihn ja wahrscheinlich auch nicht durchfallen lassen können! :(
Aggression war jedenfalls in keinster Weise vorhanden u.trotzdem ist er durchgefallen!
Außerdem sollte die gute Frau mal Nachhilfe in Rassekunde nehmen...:rolleyes:

Genau das habe ich mir auch gedacht - man hat dem Mann nicht einmal die Chance gelassen, seinen Hund aus der Situation zu holen.
Also wenn du an so einen Experten kommst, bist du echt verloren - auf der ganzen Linie.

Den Labbi hätte ich auch durchfallen lassen - absolut keine Bindung und kein Gehorsam - so einen Hund überhaupt ohne Leine laufen zu lassen ist schon fahrlässig.

Und die seltsame Dame mit der Bulldogge - da hoffe ich auch, dass sie wirklich eine engagierte Schauspielerin ist, aber ich befürchte fast nicht. Es gibt wirklich solche Leute und das nicht einmal so selten ... :eek::(

Kurzzeitig hab ich mich echt gefragt, ob die Bulldogge taub ist oder einfach nur so uninteressiert an ihrer Besitzerin.

mir ists genauso ergangen... :rolleyes:

Die ist ein Wahnsinn oder? Die Prahlerei mit ihren: geschätzten so und soviel Tausend Euro an Ausbildungskosten - und zehn Jahre Ausbildung. Dafür ist ihr Wissen aber schon sehr mau. :(
Und die Art, mit der sie den Hundebesitzern gegenübertritt - na ich weiß nicht ...
 
Die ist ein Wahnsinn oder? Die Prahlerei mit ihren: geschätzten so und soviel Tausend Euro an Ausbildungskosten - und zehn Jahre Ausbildung. Dafür ist ihr Wissen aber schon sehr mau. :(
Und die Art, mit der sie den Hundebesitzern gegenübertritt - na ich weiß nicht ...

Allein deren Körpersprache: dieses arrogante, überlegene Auftreten, voll auf wichtig - ich hab nach der 1.Minute schon Aggressionen gegen diese Frau bekommen u.sowas passiert mir nur sehr, sehr selten! Da wußte ich noch nicht mal was da noch so alles nachfolgt.
Ich hab mir nur gedacht, wenn ich da antreten müßte, ich würde wahrscheinlich vor Wut über diese Dame platzen!

Über das Wissen dieser Dame will ich mich gar nicht äußern...Bei manchen Aussagen ist mir echt schlecht geworden.:mad:
Wenn´s nach ihr ginge müßten sich die Hunde wohl in Luft auflösen, sobald sich ein Mensch auch nur blicken läßt. Und Jagd-u.Beutetrieb darf nicht mal ansatzweise gegeben sein. Da kann man eigentlich den Mali in Deutschland gleich verbieten! :rolleyes:

Gut die anderen beiden Hundehalter waren unter jeder Kritik! :eek:

Mich würde nur interessieren: darf man bei diesen Wesenstests wirklich nicht eingreifen, sprich den Hund z.B.mit Ball, Leckerlis,...in schwierigen Situationen ablenken?
Was ist wenn man einen "Problemhund" hat? Ich finde man sollte doch viel mehr Wert drauf legen, ob der Hundehalter den Hund unter Kontrolle hat (egal wie) und auf das Wissen des Hundehalters.
 
Allein deren Körpersprache: dieses arrogante, überlegene Auftreten, voll auf wichtig - ich hab nach der 1.Minute schon Aggressionen gegen diese Frau bekommen u.sowas passiert mir nur sehr, sehr selten! Da wußte ich noch nicht mal was da noch so alles nachfolgt.
Ich hab mir nur gedacht, wenn ich da antreten müßte, ich würde wahrscheinlich vor Wut über diese Dame platzen!

Ja, ging mir ganz genauso, deshalb musste ich nach der ersten Minute auch schon eine Pause einlegen.
Sie hat allein durch ihr arrogantes Auftreten den Hundehaltern wohl schon vermitteln wollen: Ich bin wer - na ja, bei mir wäre das nach hinten losgegangen.
Ich meine, wie soll mein Hund der Dame freundlich gegenübertreten, wenn nicht einmal ich das kann ...

Mich würde nur interessieren: darf man bei diesen Wesenstests wirklich nicht eingreifen, sprich den Hund z.B.mit Ball, Leckerlis,...in schwierigen Situationen ablenken?
Was ist wenn man einen "Problemhund" hat? Ich finde man sollte doch viel mehr Wert drauf legen, ob der Hundehalter den Hund unter Kontrolle hat (egal wie) und auf das Wissen des Hundehalters.

Das würde mich auch interessieren, und in einem deutschen Malinois-Forum wurde diese Frage auch gestellt. Ich bin gespannt, wie die Antwort ausfällt - dort sind ja doch viele PDH vertreten, die sollten das wissen.

Edit:
Man könnte jetzt ja auch annehmen, die Gute möchte mit den durchgefallenen Hunden Geld verdienen, aber nein, das wird doch niemand denken:

Einzelstunde € 75,-- je Stunde.
http://www.hundeschule-bb.de/HBB_Termine.pdf

@Satinka:
Wenn du dort im Forum angemeldet bist, lies doch einmal nach - recht interessante Aspekte - auch, welcher Abstand eingehalten werden muss und welche Reaktionen des Hundes erlaubt sind, und, dass ganz zu Anfang des Tests ein Gespräch stattfinden muss, wie der Halter seinen Hund einschätzt und wie er seinen Hund führt. Soviel zu der Dame und ihren Tests ...

LG
Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht eine Dummer Frage aber wieso wurden diese Hunde getestet?
Langsam komme ich bei den ganzen sinlosen Gesetzten nicht mehr hinterher.Bei uns müssen nur Listenhunde eine Maulkorbbefreiung/Wesenstest machen.
 
Vieleicht eine Dummer Frage aber wieso wurden diese Hunde getestet?
Langsam komme ich bei den ganzen sinlosen Gesetzten nicht mehr hinterher.Bei uns müssen nur Listenhunde eine Maulkorbbefreiung/Wesenstest machen.

Der Labbi weil er einen Hund gebissen hatte (bereits der zweite (?) Vorfall mit einem Hund.

Die Bulldoggen-Besitzerin ist zu zehn Stunden mit Trainerin verpflichtet worden.

Und der Mali hat angeblich eine Nachbarin (?) angesprungen und oder versucht anzuspringen - das hab ich nicht so genau verfolgt.
 
Das heißt weil der Mali einen Nachbarn angesprungen hat und wegen zu viel spielen diese Prüfung nicht bestanden hat wird dem Besitzer jetzt der Hund weggenommen?
 
Das heißt weil der Mali einen Nachbarn angesprungen hat und wegen zu viel spielen diese Prüfung nicht bestanden hat wird dem Besitzer jetzt der Hund weggenommen?

Nein, der Besitzer hat die Möglichkeit den Wesenstest ein zweites Mal zu absolvieren - sollte er diesen nicht bestehen, wird entschieden, ob der Hund weg muss oder ob er ihn behalten darf.
 
Habs gerade gesehen. Einfach unglaublich. 10 Jahre Ausbildung und 20000 Euro Kosten - schade um das viele Geld und die viele Zeit ! Da wird die Unwissenheit nur mehr durch die Präpotenz übertroffen mit welcher sie die Hundebesitzer aburteilt. :mad: Beginnend mit den vorgefassten Urteilen stört es die Expertin nicht, daß der Retriver am Kettenzug hängt und interpretiert Beschwichtigungssignale mit versteckter Aggression beim Malimix.


lg

Martin
 
Also zuerst Mal: ich fand diese Frau auch sofort unsympathisch. Die hat doch kein einziges Mal gelacht, oder?

Labi ist nicht grundlos durchgefallen, der ging ja wirklich mit seinem Besitzer spazieren statt umgekehrt...
Bulldogge schien relativ genervt von ihrer Besitzerin und wäre am liebsten bei den andern Leuten geblieben, schien es mir. :D

Zum Mali: Ich finde Balljunkies ganz ganz schlimm, der war doch total abgedreht sobald er einen Ball sah. Mir tut das immer schrecklich weh, so ein toller Hund aber so wirr im Kopf. Fand die Situation auch gefährlich, als die beiden spielten. Stellt euch vor daß wären zwei Kinder und der Hund rennt im Park auf die zu und wirft eines um- also so ungefährlich ist das bissi Ball spielen nicht... was ich aber seltsam fand: warum darf der Halter nicht wenigstens versuchen den Hund abzurufen/zu unterbrechen? Würde man doch mit einem gut eintrainierten Abbruchkommando hinbekommen? Durfte der keine Regung zeigen? Was war dann der Sinn dahinter?
Schade, daß bei den ganzen Wesenstest die Natur des Hundes - und dazu gehört zb halt auch mal einen auf dicke Hose machen wenn man ein Rüde ist - sehr selten berücksichtigt wird... solang man es als Halter unter Kontrolle hat, muß man doch nicht wegen jedem Furz so einen Aufstand machen. Bin ich froh daß es bei uns (noch?) nicht so streng ist, wüsste nicht daß bei uns am Land jemals jemand zum Wesenstest musste..
 
Dass diese Leute eine Hundeschule sicherlich notwendig haben ist schon klar. Als verantwortungsvoller Hundehalter sollte man wissen wo man seinen Hund frei laufen lassen kann und wo es besser ist ihn an die Leine zu nehmen. Allerdings darf man nicht vergessen, daß ein Hund auch nur ein Lebewesen ist und somit Eigenheiten hat.

Da das Hüten von Schafen oder das Jagen von Niederwild in einer Großstadt schwer möglich oder unerwünscht ist, haben viele ihre Unarten als Ersatzdrogen für die Unterbeschäftigung. Vor allem bei Rüden spielt der Konkurrenzdruck ebenfalls eine große Rolle. Leben in einem Dorf 2-3 Hunde die sich kennen und wissen wie sie miteinander umgehen, ist die Hundedichte und der Druck auf das Lebewesen Hund in der Stadt erheblich größer.

Dazu kommen noch paranoide Wahnvorstellungen mancher Mitmenschen vom Knochen zermalmenden, kinderfressenden Kampfhund (sorry für den Ausdruck), welche zusätzlich Druck auf den Halter ausüben und ein entspanntes Miteinander verhindern. Da habe ich einen Bekannten, der mir gesagt hat, daß man in der heutigen Zeit keinen Hund (und schon gar keinen Rottweiler) braucht und diese unnötig sind. Dazu muß ich sagen, daß er ein fanatischer Go (ein japanisches Brettspiel) Spieler ist. Das ist ja gottseidank dann nicht unnötig :rolleyes:

Somit haben nicht nur Hunde, sondern auch Menschen ihre Eigenheiten:
- Panik vor dem alleine gelassen werden
- Alles kontrollieren zu müssen
- Bissigkeit
- Phlegmatiker
- Choleriker
- Sport-Fanatiker
- Beschützerinstinkt
- Wichtigtuer
- Memme
- uvm.

Der Mensch muß lernen mit seinen Eigenheiten in der modernen Zeit umzugehen - der Hund kann das nur mit Hilfe des Menschen.

Das sollte diese Expertin nie vergessen, wenn sie über einem Lebewesen den Stab bricht.

lg,

Martin
 
Die Dame ist eine Zumutung als Sachverständige.

ABER: Sie ist bei weitem nicht die einzige in Berlin und wenn ich mich als Hundehalter im Vorfeld etwas schlau mache, dann ist es nicht schwer in Erfahrung zu bringen, welcher Prüfer Ahnung hat und wer ein Depp ist. Es gibt vom Ordnungsamt eine Liste, wer in der Gegend in der man wohnt die Prüfung abnehmen darf und da kann man sich dann direkt beim Prüfer anmelden.

Allerdings müsste man sich da halt im Vorfeld ein bisserl Arbeit machen und ich schätze mal dran wird es bei vielen scheitern.
 
Hallo

Habe mir es auch gerade angesehen....:eek:
Also das man wegen jedem Furz gleich irgendeine Strafe gibt ist ja Schikane!!

So weit ich das verstanden hab ist der Mali ja nur eine Nachbarin angesprungen...und jetzt ist er aggressiv?
Das mit dem Labbi...ok der muss halt noch einiges Lernen (ich meine den Menschen)
Und die Bulldogge hat glaub ich noch nie ein NEIN gehört, geschweige von Konsequenz.

Was mich aber besonbders ärgert ist, das die irgendwie vergisst das das Hunde sind!! warum darf ein Hund nicht sein Herrl verteidigen wenn es angegriffen wird?warum darf der Hund nicht zurückweichjen, wenn er belästigt wird? warum darf er nicht interessen zeigen? Es ist IMMER noch ein Hund!! Mit Eigenheiten, Charakter, und Trieb! Wer würde gern einen Hund haben der einfach fad neben einen hergeht und kein bissi "komm Frauli was mach ma jetzt" Blick hat???

Aber wie die Frau daherredet ist ja nur wahnsinn!! *kopfschüttel*

Lg
 
Der Mali wurde nicht als aggressiv eingestuft, er hat den Wesenstest nicht bestanden, weil die Ballverrücktheit sich negativ auswirken könnte ...
Und ja, wenn er jemanden anspringt oder belästigt und derjenige erstattet Anzeige - dann ist das so ...

Der Hund darf zurückweichen, wenn er belästigt wird und er darf auch verteidigen (laut Aussagen von PDHF aus deutschen Foren) - er muss nur von seinem Besitzer wieder kontrolliert und das Verteidigungsverhalten abgestellt werden können.

Ach, und selbst viele Hundehalter gestehen ihren Hunden keine Ecken oder Kanten zu - der Hund muss perfekt sein, muss funktionieren, darf nicht auffallen und darf schon gar keine Ansprüche stellen. Das ist dann wohl die Gesellschaft von heute - der Hund hat den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen und sich nicht zu rühren ...
 
Oben