Junghunde-Meningitis

warriorsoul

Super Knochen
hallo, ich hab die suchfunktion probiert, entweder mach ich was falsch oder es gibt wirklich noch kein thema.

joy ist seit ende mai krank und nach etlichen untersuchungen wurde überhaupt nichts gefunden. sämtliche befunde von allen ärzten und laboren gingen jetzt in die uni-klinik. ich habe gestern mit dem arzt gesprochen, er vermutet eine junghunde-meningitis, um das zu bestätigen bzw. wieder zu verwerfen, muss ihr liquor entnommen werden.

joy war am 1.4.06 ein jahr alt. hat jemand erfahrung oder hatte schon mal jemand einen hund mit dieser krankheit.

ich hab erst am 20.12.2006 einen termin, möchte mich aber vorher schlau machen.

hi manu, danke! *seufz*

joy bekommt seit mitte juni genau dieses besagte medikamt "prednisolon" (cortison). wir wollten die therapie auch ausschleichen lassen, waren es zuerst zwei tabs pro tag, dann eine pro tag, dann eine jeden 2. tag und zum schluss waren wir bei einer hablen jeden 2. tag ... mussten wir nun wieder auf 1 tabl. jeden 2. tag raufgehen.

aber dieses medikament hat halt nebenwirkungen ...

die fieberschübe hat sie genauso und ich hab auch das gefühl, dass sie irgendwie schmerzen hat. aber beauci-typisch ist, dass sie hart im nehmen ist und nicht winselt oder irgendwie zeigt.

ich habe mit vielen beauceron-leuten gesprochen, auch mit züchtern, auch mit besitzern von ihren wurfgeschwistern, mit ihrem eigenen züchter ... also es ist nichts in diese richtung bekannt.

mal sehen! *seufz* ich hoffe, sie wird wieder, zwei jahre wird sie ja nächstes jahr und ich hoffe, dass das cortison keine folgeschäden hinterlässt.

Versuch aber bitte abzuklären, ob es sich nicht doch auch um eine Enzephalitis handeln könnte (hab ich Dir ja vor einiger Zeit schon per PN geschickt). Die Symptome sind nämlich sehr ähnlich.
Drück Euch die Daumen für eine sichere Diagnose, damit es ganz ganz schnell behandelt werden kann. :)

Gern geschehen. Ich habe noch diesen Link gefunden - es gibt Heilungsmöglichkeiten. Vielleicht kannst Du Dich ja mit denen in Verbindung setzen. Zum Schluß steht auch noch Nachbehandlung mit Akkupunktur und Osteopathie haben gute Erfolge gebracht.

http://www.objitoller.ch/deutsch/me...ber zuerst möcht ich echt wissen, was es ist.

@ blue: hm, bei enzephalitis müssten aber viren bzw. baktieren im spiel sein??? hab ich das richtig verstanden?
das kann bei joy aufgrund der ganzen blutuntersuchungen aber nicht sein. :o

@ blue: hm, bei enzephalitis müssten aber viren bzw. baktieren im spiel sein??? hab ich das richtig verstanden?
das kann bei joy aufgrund der ganzen blutuntersuchungen aber nicht sein. :o

Generell ja, wie auch bei einer "normalen" Meningitis meistens Bakterien der Auslöser sind. Es gibt z. B. aber auch eine Meningoenzephalities (das heißt im Endeffekt nur, dass das Gehirn ebenfalls betroffen ist).

P.S.: Mit einer Lumbalpunktion (Liquor Entnahme) wird ja auch untersucht, ob sich Erreger oder Infektionszeichen in der entnommenen Flüssigkeit befinden.

vermutet wurde bei joy ja immer eine art autoimmunerkrankung. und diese junghunde-meningitis ist eine form davon. also keine viren, keine bakterien ... das immunsystem ist "durcheinander" und greift die hirnhaut an.
aber egal was sie hat, nur heilbar soll es sein und dass ihr endlich wirklich geholfen wird.

auf sämtliche formen der antibiotika hat sie nicht im geringsten angesprochen, erst das cortison hat gewirkt.

Ich nochmal *grins*
Die Meningoenzephalitis kann auch durch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst werden (nicht nur durch Viren).
Aber egal was es letztendlich ist, hauptsache Joy kann endlich geholfen werden!!! :)

Hallo, bei Hunden kenn ich das nicht, aber ich hatte welbst Meningitis....schau einfach das sie die Punktion unter Vollnarkose durchführen, denn das ist sehr sehr schmerzhaft ich musste das auch über mich ergehen lassen....

um nicht allen eine pn zu schreiben, schreib ich es hier rein:
gestern war ich mit joy in der vetmed. der bauchultraschall hat ergeben, dass alles okay ist und auch die kastrationsstümpfe unauffällig sind.
nach durchsicht sämtlicher befunde und laborberichte wurde joy narkotisiert und man entnahm ihr liquor und auch knochenmark.
die erste untersuchung des liquors ergab "unauffälig", jedoch wurde eine probe nach deutschland geschickt - für die endgültige untersuchung. der bericht wird aber ca. 3 wochen dauern.
die ergebnisse der knochenmarksuntersuchungen werden mir heute nachmittag bekanntgegeben.
joy ist heute schon wieder ganz die alte, sie sieht halt nur sehr komisch aus. - kompletter bauch rasiert, am hinterkopf ein viereck ausrasiert, auf der hüfte ein relativ großes viereck ausrasiert und auch noch eine rasurstelle am bein (venenkatheter). :o - aber hauptsache sie hat alles so super überstanden und sie war gaaaanz tapfer und seeeeehr brav.

na gott sei dank geht es ihr so weit ganz gut!

halten euch weiterhin daumen und pfoten und senden euch ganz viel kraft!
dickes bussi

Schön, dass ich das ich das vor Weihnachten noch lesen kann :)

Achja, bin nächste Woche bei meinen Eltern in D und telefonisch schlecht erreichbar. ;)

Oben