Junghund übergibt sich - Grund zur Sorge?

Cyrania schrieb:
Was ehrlich? Wahnsinn das so etwas möglich ist! :eek:

ja da ist alles mögliche möglich :) liegt viel auch am carotin welches in karotten ist. ist zwar gesund, aber hat farblich ein paar neben"wirkungen" ;-)

besonders bei blue-merle hunden merkt man das ziemlich schnell. schwarze od. tricolorhunde kanns auch betreffen, die bekommen dann so einen rost-schimmer (der aber unter umständen auch durch die sonne kommen kann).

aber im grund ist das ja nichts "böses" ein blauer hund sieht dann nur einfach irgendwie "staubig" aus...
 
Cyrania schrieb:
Genau genommen ist die Farbe nebensächlich, viel wichtiger sind Gesundheit und Charakter. ;) Aber in den süßen "selbst gestrickten" könnte ich mich schon verlieben. Aber mein nächster Hund wird wirklich ein brauner Dobermann, Mikosch hätte schon einer werden sollen und Nica eigentlich auch, aber es kommt ja immer anders als man denkt. :rolleyes:

gesundheit u. charakter stehn bei mir auch an erster stelle. die farbe des rüdens war natürlich interessant (bi-blue, dh. ohne die braunen abzeichen), aber die wahl viel auf ihn weil er bezüglich einer sheltie/collie/etc.. augenkrankheit genetisch frei getestet wurde, hd frei ist, vollzahnig, gute größe, sehr gute bewegungen,etc... und auch die "fehler" meiner hündin hat er gut ausgebessert und umgekehrt. ein wenig glück zählt halt leider immer dazu, da man ja nie ganz in die natur eingreifen kann, aber man kann immerhin versuchen gesündere hunde zu züchten.
 
dwina schrieb:
gesundheit u. charakter stehn bei mir auch an erster stelle. die farbe des rüdens war natürlich interessant (bi-blue, dh. ohne die braunen abzeichen), aber die wahl viel auf ihn weil er bezüglich einer sheltie/collie/etc.. augenkrankheit genetisch frei getestet wurde, hd frei ist, vollzahnig, gute größe, sehr gute bewegungen,etc... und auch die "fehler" meiner hündin hat er gut ausgebessert und umgekehrt. ein wenig glück zählt halt leider immer dazu, da man ja nie ganz in die natur eingreifen kann, aber man kann immerhin versuchen gesündere hunde zu züchten.

Ich finde das toll, ehrlich! Scheinst ein verantwortungsvoller Züchter zu sein. ;)

Eine Frage habe ich noch, du sagst, der Rüde habe die Fehler der Hündin ausgebessert, aber er kann sie dennoch vererben oder? :confused:
 
Cyrania schrieb:
Ich finde das toll, ehrlich! Scheinst ein verantwortungsvoller Züchter zu sein. ;)

Eine Frage habe ich noch, du sagst, der Rüde habe die Fehler der Hündin ausgebessert, aber er kann sie dennoch vererben oder? :confused:

kommt immer drauf an welche "fehler". natürlich muß man auch im weiteren verlauf rücksicht auf die vorfahren der tiere nehmen und danach wieder den "richtigen" rüden aussuchen. so einfach ist es nicht.

mit den "fehlern" meinte ich zb. meine hündin hat einen etwas runden oberkopf und zu runde augen, der rüde hat aber seinen flachen kopf und seine mandelförmigen augen schön weitervererbt und an seine tochter weitergegeben. trotzdem werd ich, falls ich mit ihr einen wurf plane, auch drauf achten das ich mir nicht einen rüden nehme der runde augen hat (das ist jetzt nur ein beispiel an einem "kleinen" fehler, vorsichtiger muß man da schon mehr bei erbkrankheiten wie cea, hd, etc.. sein!).

ist alles nicht soo leicht zu erklären,gibt extra bücher über vererbung. ist einhaufen arbeit sich da reinzulesen.

garantie gibts trotzdem nie das nicht bei einer verpaarung einmal auch die "schlechten" erbanlagen eines vorfahren durchkommen. 100% kann man eine erbkrankheit nie ausschließen, man kann nur dann daraus lernen u. gewisse verpaarungen nicht mehr machen. wie beim menschen können ja auch bei hunden erbkrankheiten erst wieder in der 2.-3. generation auftreiten u. eine generation überspringen, somit wird das natürlich nicht einfacher.

wichtig find ich halt die guten sowie die schlechten eigenschaften seiner hunde und vorallem deren vorfahren zu kennen. um gewisse problematiken auszugrenzen.
 
dwina schrieb:
am besten mal suchen unter: genetik, vererbung, hundezucht...etc..

hier gibts ein paar buchvorschläge (nicht nur britische hütehunde betreffend sondern allgemein thema hundezucht u. genetik):
http://www.huetehunde.at/club/literatur.htm

gibt natürlich noch viel mehr bücher zu dem thema

Ui fein, da werd ich sicher fündig. :D Das betrifft aber dann nur die Genetik bei Hunden oder? Bei anderen Tieren ist das wieder eine andere oder sind gewisse Grundelemente die Selben? Die Vererbung - is die bei allen Tieren gleich?
 
Tina83 schrieb:
Ui fein, da werd ich sicher fündig. :D Das betrifft aber dann nur die Genetik bei Hunden oder? Bei anderen Tieren ist das wieder eine andere oder sind gewisse Grundelemente die Selben? Die Vererbung - is die bei allen Tieren gleich?

würd mal davon ausgehen das die vererbungslehre bei allen säugetieren im ansatz gleich ist. aber so genau hab ich im biologieunterricht leider nie aufgepasst ;-)
 
Susibranmar schrieb:
Meinst Du die, die auf dem Foto so grau gefleckt aussehen? Zuckersüß sind die....Ist das in natura wirklich ein Blauton? Das sieht auf dem Bild aus wie grau.

besonders im sonnenlicht wirkt es schon bläulich, ist ein hell-blau-grau würd ich sagen. blue-merle ist die farbbezeichnung.
aber ihr eines auge ist wirklich blau u. nicht nur ein fotofehler :D
 
Oben