Junghund pinkelt auf Couch

Glockenblume

Medium Knochen
Unser Junghund pinkelt seit etwas 3 Monaten immer wieder auf die Couch.

Es hat einfach so begonnen.

Um Weihnachten herum sind wir dann draufgekommen, dass es nur passiert, wenn wir nur "kurz" heimkommen. Sogar wenn wir extra zum füttern heimgekommen sind um die Futterzeit einzuhalten (wenn wir sie zu spät füttern schläft sie in der Nacht nicht). Das haben wir danach aber auch gut sein lassen.

Also heimkommen und nicht länger als 30 min daheim sein.

Es lässt sich bei uns leider nicht immer vermeiden.

Ich hab festgestellt, dass sie sehr traurig ist wenn mein Mann ohne sie das Haus verlässt, auch wenn ich daheim bin.

Sie hat leider eine Woche nachdem ich die neue Couch bestellt habe damit angefangen. Also haben wir auf die neue Couch gleich unter den Überwurf eine Inkontinenzunterlage druntergegeben. Wenn wir gehen, dann geben wir den Überwurf weg.

Bis gestern konnte ich das pinkeln dem nach "kurzer Zeit wieder aus dem Haus gehen" meines Mannes, ohne sie, zuordnen, aber gestern hat sie trotzdem auf die Couch gepinkelt.

Es ist nie die selbe Stelle, es ist unterschiedlich und die Inkontinenzunterlage kann man ja sehr gut reinigen...

Mein Mann kommt damit nur schwer klar, weil er von ihr enttäuscht ist wenn sie das macht und es ist ja doch unsere neue Couch die sie damit beschädigt (gestern ist leider etwas auf einen Polster geronnen). Wir haben schon 2 Hunde und die haben sowas bis jetzt noch nie gemacht.

Ich hab leider keine Ahnung was ich machen kann um ihr das wieder abzugewöhnen. Wir sind ja nie daheim wenn sie das macht.
Das warum ist nur eine Vermutung von mir und an dem kann ich nichts ändern.
 
Dass manche Hunde nur sehr schwer damit zurechtkommen, dass man kommt und aber gleich wieder geht, das konnte ich auch schon öfters beobachten.

Ein immer gleiches, nicht allzu übertriebenes Abschiedsritual hilft manchmal. ZB Trockenfutter am Boden verstreuen unmittelbar bevor man geht. Und, nicht lachen, ich sage meinen Hunden schon immer vorher deutlich, was Sache ist. Dass sie zuhause bleiben müssen, und wo ich hingehe.

Was die Couch im speziellen betrifft, das würde ich im Moment nur zu managen versuchen, sprich, den Zugang zur Couch während eurer Abwesenheit verwehren. Umgedrehte Esstischsessel auf die Couch legen, oder die Türe zum Wohnzimmer zumachen. Wenn so ein Verhalten für längere Zeit unterbrochen wird, wird es manchmal einfach "vergessen". Umgekehrt, wenn es oft wiederholt werden kann, kann es sich verfestigen und über den eigentlichen Auslöser (hier vermutlich Trennungsangst) hinaus weiterbestehen.
 
Oben