Junghund nehmen?

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
hallo!

ich habe zwar noch immer keinen hund, dafür aber wieder einmal eine frage. und zwar: ist es gescheit, sich als zukünftiger ersthundehalter einen 7 monate alten junghund zu nehmen? ich bin mir nicht wirklich sicher und hätte diese frage gerne beantwortet d.h. zumindest gerne diskutiert *bevor wir uns auf den weg zur züchterin machen. weil vorort könnte sich ja unter umständen dann das hirn vorübergehend ausschalten. meine bedenken: der hund durchlebt grad seine flegeljahre (monate ...) - und dann kommen die Neuen und holen in ab, neue umgebung, alles anders. also: wäre ich hund, würde ich - denke ich - einen ziemlichen zirkus veranstalten. habe die züchter bereits in der frage kontaktiert - würde aber auch gerne (viele) andere meinungen zu dem thema hören.
ach ja: hund wäre eine hündin dalmatiner. drei sind vom letzten wurf übrig geblieben (anscheinend sind dalmatiner im moment nicht besonders gefragt ...), züchter wirken - auf mich zumindest - seriös.

und: ein pubertierender hund würde mich jetzt gar nicht mal so sehr abschrecken (weil die phase ja unvermeidbar ist, wenn man sich nicht grade einen erwachsenen hund nimmt, ja und wir schauen uns auch regelmäßig im tierheim um - das wäre eigentlich ein eigenes thema, tierheimhunde und ihre kompatibilität mit kindern ...) ich habe nur bedenken, weil ich meine, dass man in dieser kurzen junghunde-zeit auch unglaublich viel falsch machen kann. und das will ich, so gut es, vermeiden ... wird eh noch früh genug passieren, aber wenn ich dem irgendwie entgegenwirken kann, dann tue ich es.

danke schon mal für eure meinungen!

sonja

also grundsätzlich sollten sich die züchter auch um die junghunde kümmern und somit dürften die dalmis nicht völlig "verwildert" sein.

wichtig ist deine lernbereitschaft, dass du einen guten ansprechpartner findest, eine hundeschule besuchst und dich zuvor gut informierst.

ich würde gerne wissen, was ich mit dem hund "machen" soll. es heißt ja, dass man ihn in der zeit eher in ruhe lassen und nachsichtig agieren soll. d.h. der hund kommt zu uns und ich? bin nachsichtig, also tue so, als ob nichts wäre und praktiziere freudig mein hunde-übungsprogramm? versuche ihr zu vermitteln, dass sie nicht aufs sofa darf, weil da oft besucher drauf schlafen und und und. ist das gut für einen ersten eindruck? kann und soll ich das wirklich machen? ich habe die befürchtung, dass die ersten wochen mit hund irgendwie vorbeigehen könnten - weil eh nix hängebleibt, weil der hund grad mit seinen hormonen beschäftigt ist. läßt sich das nachholen, sobald der hund wieder bei sich selbst ist?

:D du bekommst ein hundekind, das hoffentlich bei den züchtern zumindest ein wenig gelernt hat und das die restliche erziehung bei dir bekommt (hol dir dafür hilfe/einen ansprechpartner). sei unvoreingenommen, lern den hund kennen, stecke für dich ab, was hund darf und was nicht, informiere dich über das lernverhalten.

du bekommst keinen taubblinden sexprotz, der monatelang das gehirn ausschaltet. wie ausgeprägt die flegelphase ist, kommt auf den hund selbst an, ein wenig auf die rasse, darauf, wie er bis jetzt gelebt hat (zb. hat er nachholbedarf) und wenn es gute züchter sind, begleiten sie dich durch die erste zeit mit tipps.

Ich denke,ich weiß von welcher Züchterin du redest.Sie ist sicher seriös,die Jundhunde sind stubenrein,ect.....
Das nimmt dir schon mal einiges an Arbeit ab.
Ich bin ebenfalls Züchterin,und gebe daher auch immer wieder Junghunde ab,wenn die Welpis länger bleiben.Wenn die Welpen gut geprägt wurden,ist es sicher kein Problem

also ich hab da auch so eine vermutung von wo der hund ist und wenn die stimmt kannst dir ziemlich sicher sein dass der hund bisher eine tolle aufzucht hatte.
und ich könnte mir vorstellen dass auch die züchterin dir mit rat und tat zur seite stehen wird. ich denke sie kann den hund sehr gut einschätzen und dir dabei wertvolle tips geben. patentrezept gibts nämlich keines für die pubertät. da ists wie beim menschen;)

welpen sind zwar süß aber auch dementsprechend anstrengend und man kann auch in der frühen phase einige fehler machen. ich denke ein 7 monate alter hund ist in einem sehr guten alter: aus dem gröbsten heraus aber trotzdem noch sehr formbar.
wünsch dir viel freude mit dem hund falls was draus wird:)

ich stimme flaxig bei der vermutung zu :D

und auch bei allem anderen :)

falls du dich dafür entscheidest: du hast sicher eine gute wahl getroffen und auch einen züchter, der dir weiterhin zu seite steht ;)

Oben