Junghund hat Hunde-Panik

Hi,
ich könnte dir auch anbieten, meinen zu besuchen bzw. wir schaun mal bei euch vorbei. Mein Kleiner ist knapp 40cm hoch und 1 Jahr alt. Bei Hunden ist er anfangs auch eher vorsichtig, aber wenn er dann mal Freundschaft geschlossen hat, wird gern zusammen rumgerannt....ausserdem schmeisst er mit Calming Signals um sich wie ein Irrer, wenn er merkt, dass der andre Hund unsicher ist.. *g*

Hallo,

wenn Dir der 12. Bezirk nicht zu weit weg ist - wir würden uns freuen :)
Sobald wir die Flöhe wieder los sind.. und die fühlen sich bei uns irgendwie sauwohl.. :o

LG, Marion

Hallo Stevie,

danke für Deine Antwort und das Löcher-Angebot :)

Die Wohnung war vielleicht wirklich keine allzu ideale Idee - wir haben das ganze jetzt auf den Garten verlegt. Wir hatten einen ganz winzigen Malteser-Mix und einen schüchternen Welpen bei uns - und sobald Foxy gemerkt hat, dass die beiden noch mehr Angst vor ihr hatten als umgekehrt, wurde sie frech.. kleines Untier :D Aber immerhin, ein erster Erfolg !!!

Als wir auf der Straße einem Pekinesen (Besitzer war irgendwo km-weit hinter ihm) begegnet sind, war sie daraufhin hin- und hergerissen zwischen Angst und Neugierde.. ist gaaanz vorsichtig hin.. und dieses Wollknäuel ist wie eine Furie auf Foxy los und sie ist natürlich wieder kreischend auf und davon unters nächstbeste Auto (parkend!).. soviel zum Thema Erfolg.. :(

Jetzt hat sich mein Göttergatte überlegt, ob wir Foxy vielleicht noch einen Spielgefährten holen sollten - irgendwas junges, Kleinbleibendes (so wie die wunzige Shila im Tierschutz-Forum *schmelz*). Bei sowas Kleinem kann sie sichtlich ihre Angst überwinden - und hat endlich was zum Toben. An fremde Hunde kann man sie dann ja immer noch Schritt für Schritt gewöhnen - mir ist halt das Wichtigste, dass sie endlich einen Spiel-Kumpanen hat.

Was haltet ihr davon??? Ich hab hier ja immer wieder gelesen, dass es nicht grade das Cleverste ist, sich einen Welpen/Junghund zu einem Junghund zu nehmen, weil sie sich alle Dummheiten voneinander abschauen. Hmhmhmhm.. schwiiieerig.. :confused:

LG, Marion

Hallo Marion!

Hab mir deinen Beitrag gelesen - ist halt schwierig, eine "Diagnose auf die Entfernung und ohne einen Blick auf Foxy.

Ich versuch's mal:

Die Begegnung im Garten ist schon mal besser als in den eigenen 4 Wänden - der Garten gehört aber auch zum "Reich" von Foxy.

Wichtig ist auch , ob Bubi und Bubi oder Bubi und Mädi zusammen kommen - die Bubis fangen ab einem gewissen Alter an, sich die Rangordnung auszumachen (der Hund stammt vom Wolf ab, auch wenn er klein ist - und somit wird auf die Ordnung im Rudel immer geachtet).

Die Begegnung sollte auf "neutralem" Boden sein - beide Hunde an der Leine - beide Hundeführer wissen, um was es geht. Andere Ablenkungen wie vorbeifahrende Autos sind nicht gut.

Du brauchst als "Gegenspieler" einen selbstsicheren Hund - die Größe ist da nicht wichtig. Arthos ist z.B. ein riesen Schäfer - geht aber auf kleine Hunde absolut neutral zu - und stänkert ein kleiner mal, dreht er im die Schulter zu und gleich drauf gibt's wieder die Spielaufforderung.
(Wenn ein großer stänkert, der ihm ebenbürtig ist, dann wird auch schon mal verbellt und geknurrt)

Begegnungen auf offener Straße - der andere Hundeführer nicht bei seinem Hund - du kennst den anderen Hund nicht - > absolut tabu!
Du bringst damit Foxy in einen unheimlichen Stress.
Die Flucht unter das Auto ist da schon sehr bedenklich.

1. Foxy sollte zu dir flüchten. Die Natur zeigt's wunderbar vor - im Rudel stehen die schwächeren hinter dem Rudelsführer - der verteidigt das Rudel gegen Eindringlinge.
Für Foxy solltest du der Rudelsführer sein - die Flucht sollte zu dir sein.

2. Eine Panikflucht unter ein Auto ist absolut gefährlich - heisser Auspuff ,Öl,...
... und wie kennt Foxy, ob das Auto nicht in nächster Sekunde wegfahren will?

Du kannst Foxy einen Spielkameraden ersetzen - das Spiel mit Herrchen und Frauchen ist für den Hund das größte und bindet ungemein.
Die Flucht geht somit zu dir - wenn dann noch mal die Flucht angesagt ist!
Das richtige, artgerechte Spiel ist auf den ersten Blick nicht einfach - wir Erwachsenen denken viel zu kompliziert.
Ist doch schön, wenn ich mit meinem Hund stressfrei durchs Leben kann.

Das dauert natürlich , bringt dir auch mal wieder einen Rückschlag - auf lange Sicht gesehen, wirst du aber unheimlich glücklich mit Foxy.
Dann ist auch der richtige Zeitpunkt für einen 2. Hund

So - ich denke, jetzt gibt's wieder viele Fragen - ist aber auch nicht leicht, das Problem in ein paar Zeilen zu verpacken.

Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung.

Der Beitrag von Robbie ist übrigens auch sehr hilfreich (Grüße nach München an dieser Stelle)
Die Arbeit von Jens mit seinen Schützlingen ist sehr sehr gut, stressfrei und freundlich und fachlich sehr kompetent.

Nicht den Mut verlieren - es gibt immer einen weg!

LG
Stevie

Oben