junges kätzchen zu älterer katze nehmen?

susi43

Neuer Knochen
hat wer von euch, schon mal gute erfahrungen gemacht ein katzenbaby zu älterer katze zu nehmen? ich lese so oft von problemen und viele müssen den neuzugang dann wieder weggeben. katze ist 8 jahre alt und wir hätten so gerne noch einen kleinen kater dazu.

War bei uns nie ein Problem. Haben erst vor einer Woche eine kleine Maus zu unseren beiden "alten" (8 und 9 Jahre alt) und dem Raven dazugenommen.

Man muß halt mitunter ein Monat warten bis sich die miteinander verstehen. Am Anfang wirds da viel gepfauche und geknurre geben.

Kommt sicher auch auf deinen Kater an. Besser wäre es sicher für ihn, wenn er Katzengesellschaft hätte. Kann aber sein, dass er damit nix am Hut haben will, wenn er Zeit seines Lebens alleine gelebt hat.

Würd vielleicht nicht ein ganz kleines Baby zu ihm dazunehmen, sondern eine Katze die schon so 2 oder 3 Jahre alt ist, weil die sind schon ruhiger, da fühlt er sich nicht so genervt.

Andererseits haben wir auch damals zu Niki (da war er schon 14 Jahre alt) einen 8 Wochen alten Kater dazugeholt und die beiden haben gespielt, sich geputzt usw.

Vielleicht wäre es eine Option, dass du Pflegestelle für eine Katze bist? Also von einer Tierschutzorganisation eine Katze übernimmst, bis sie einen neuen Platz findet. Sollte es nicht klappen, dann wird die Katze weitervermittelt und sollten sich die zwei anfreunden, dann behältst du sie natürlich! :)

Ich hab auch, zu meiner damals 5-jährigen Einzelkatze, ein Kitten dazu genommen. Meine Alte ist grundsätzlich freundlich, aber in ihrer Nähe wollte sie die Kleine nicht haben. Anfangs gabs böses Gepfauche, danach ignorieren. Ein halbes Jahr später kam noch ein kleiner Kater dazu. Da hat die Große nicht mal mehr gepfaucht, sie sah mich nur wissend mit einem "nicht schon wieder-Blick" an, als ich mit ihm reinkam. Da die zwei Kleinen sich aber gut verstanden und zusammen spielten und tobten, hats der Alten nichts ausgemacht, sie wurde in Ruhe gelassen und verzog sich in ihren Bereich, wo die Kleinen tagsüber nicht so reindurften. Jetzt sind die beiden schon 3,5 und 4 und es gibt keine Probleme, da sie auch schon ruhiger geworden sind. Der Kater wills zwar noch ab und zu wissen und springt bzw. tatzelt sie an aber meist fängt er sofort eine und das wars dann. Manchmal schlafen sie auch nebeneinander aber immer mit Sicherheitsabstand, kuscheln will die Große nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, gleich 2 Kitten zu nehmen, weil die Alte sicher nicht mehr spielen mag. Das wäre dann so wie wenn ein Kind die ganze Zeit mit einem 50-jährigen Erwachsenen zusammen ist. Das Kitten wird sicher zum Spielen auffordern und die Große genervt sein und Ohrfeigen austeilen. Das wird beide frustrieren. Außerdem sollte die Alteingesessene ihren Bereich haben, wo sie zumindest anfangs vor dem lästigen Eindringling in Ruhe gelassen wird, wenn sie ihre Ruhe haben möchte.

War bei uns nie ein Problem. Haben erst vor einer Woche eine kleine Maus zu unseren beiden "alten" (8 und 9 Jahre alt) und dem Raven dazugenommen.

Man muß halt mitunter ein Monat warten bis sich die miteinander verstehen. Am Anfang wirds da viel gepfauche und geknurre geben.

Kommt sicher auch auf deinen Kater an. Besser wäre es sicher für ihn, wenn er Katzengesellschaft hätte. Kann aber sein, dass er damit nix am Hut haben will, wenn er Zeit seines Lebens alleine gelebt hat.

Würd vielleicht nicht ein ganz kleines Baby zu ihm dazunehmen, sondern eine Katze die schon so 2 oder 3 Jahre alt ist, weil die sind schon ruhiger, da fühlt er sich nicht so genervt.

Andererseits haben wir auch damals zu Niki (da war er schon 14 Jahre alt) einen 8 Wochen alten Kater dazugeholt und die beiden haben gespielt, sich geputzt usw.

Vielleicht wäre es eine Option, dass du Pflegestelle für eine Katze bist? Also von einer Tierschutzorganisation eine Katze übernimmst, bis sie einen neuen Platz findet. Sollte es nicht klappen, dann wird die Katze weitervermittelt und sollten sich die zwei anfreunden, dann behältst du sie natürlich! :)
ja das hab ich mir ja auch überlegt mit der pflegestelle, soll aber gar nicht so einfach sein und will mir nicht irgendwelche probleme mit einem verein machen, obwohl ja eh alles passen würde bei uns. aber hier in diesem forum hat mir das schon wer gesagt.

in persönlich würde das nicht tun.
wenn, dann zwei kleine läuschen zu einer großen katze. sie kann jederzeit mitspielen, putzen, kuscheln usw, wird aber nicht drangsaliert von einem einzelnen kitten das unbedingt spielen will.

Ich würd das auch nicht tun, ein Kitten zu einer älteren Katze geben!

Ein Kitten ist wie ein Kleinkind, verspielt, will rumtoben und ist quirrlig. Eine Katze mit 8 Jahren ist oft schon ruhiger und will auch mal ihre Ruhe haben, da sind Probleme eigentlich vorprogrammiert und die ältere Katze ist eigentlich nur genervt von dem kleinen Kitten, das nur spielen will.

WEnn dann würde ich auch zwei kleine Kätzchen nehmen, dann können diese miteinander spielen und die ältere kann sich einklinken wenn sie will und wenn sie ihre Ruhe will kann sie sich zurückziehen! Oder sonst eine erwachsene Katze, die vom Charakter her zu eurer 8-jährigen Katze dazupasst!

ich hab das 2 x gemacht, kommt aber auf die Katzen an ;) - war es überhaupt kein Problem, mein alter Kater (dam. 9 Jahre alt) hat den jungen Kater sofort angenommen und dachte scheinbar echt, dass der sein "Kind" ist :rolleyes: - der kleine hat beim alten Kater an den Zitzen genuckelt und der alte war seelig :D

als dann meine Perserin eingezogen ist, war der alte Kater bereits 17 Jahre alt und der junge Kater auch schon 8 Jahre alt - der ganz alte war wieder hin und weg und der "junge" war weniger begeistert - es hat sehr, sehr lange gedauert bis er die Kleine akzeptiert (toleriert) hat.

Fazit: die alten Katzen haben die jungen immer erzogen, besser als ich es je hätte können :)

Wir haben zu Stella ja unseren Findling und Stella ist genervt obwohl sie noch 3 J.mit Vicki zusammen gelebt hat ,und da gabs keine Probleme,also geht Alt und Jung nicht immer schief,aber ich hatte jetzt auch schon über einen Spielgefährten für Messi nachgedacht,aber in Wien ist die Wohnung zu klein,da muß halt Luna herhalten .Was sie liebend gerne macht.Ich hoffe das sie sich dann in der Wohnung zusammen raufen,denn jetzt ist ja Stella noch mehr im Garten als im Haus.
lg .

in persönlich würde das nicht tun.
wenn, dann zwei kleine läuschen zu einer großen katze. sie kann jederzeit mitspielen, putzen, kuscheln usw, wird aber nicht drangsaliert von einem einzelnen kitten das unbedingt spielen will.
Sicher kommt es auf den Charakter deiner Katze an. Aber sonst würde ich es auch so wie lupin es schreibt, machen. :)

Muss lupin auch unterschreiben. Wir haben zu unserem 11 Jahre alten Kater eine 7 monatige Katze dazugeholt. Der alte Kater hat sie übern knappes Jahr nicht akzeptiert, aber jetzt ist es gut. Jetzt hat er sich an sie gewöhnt, werden aber nie dicke Freunde werden. Bekannte von mir hatten 2 Katzen eine ältere und eine etwas jüngere die sich von anfang an verstanden haben, dann haben sie von uns einen kleinen zugelaufenen Kater übernommen der von der jüngeren so angenommen wurde das der alte Kater Ruhe hat und nun ist ihnen noch ein winzig kleiner Kater zugelaufen wobei ihn der jüngste Kater super angenommen hat. Das heißt der ältere Kater hat im Grunde immer seine Ruhe.

Ich würde also auch wenn dann 2 kleine Katzen hei´m holen.

Hi

Bei uns hats nicht geklappt.
Unser Perserkater Merlin war 4 Jahre,da brachte meine Frau ein Kätzchen von einer Freundin mit,da es dort hätte weggegeben werden sollen.

Die Kinder haben sich natürlich riesig gefreut,und hatten eine Katze zum spielen,denn Merlin schläft eigentlich den ganzen Tag,und man könnte meinen,der ist ausgestopft.

War aber dann so,dass der junge Kater viel schneller beim Füttern war,und natürlich durch das ganze Haus gewirbelt ist.
Besonders Nachts fingen die zwei dann immer zu raufen an,was sich teilweise recht schlimm anhörte.

Wir haben dann beschlossen,für den Kleinen einen besseren Platz zu finden,den hat meine Frau dann auch gefunden,und zwar bei der Tochter einer Arbeitskollegin.

Dieser ist der Kater aber vor kurzem leider verstorben,wie Ich hörte.

Schöne Grüsse,Thomas!

Oben