Junges Dalmimädel in der Tötung

Per Mail auf jeden Fall,

ich fände es aber sehr wichtig, wenn jemand von der Dalmatinerhilfe mit Annette Pichler telefonieren könnte, da ich noch nie einen Hund aus Ungarn eingeführt habe. Ihr kennt die Pensionen, wisst, an wen man sich wenden muss. Für mich ist Ungarn vollkommenes Neuland, leider ...

Telefonieren deshalb, weil die Zeit so drängt ...
 
da sie ja scheinbar auf meinen Anruf wartet, habe ich eben versucht dort anzurufen, leider scheint mit der nummer was nicht zu stimmen. habe nach Annette gefragt, war aber nur ein Mann dran, der sagte das dort keine Anette wohnt. :confused:

Hat jemand noch ne andere Nummer von ihr??

lg
Nanni
 
Schon wieder zwei Dalmatiner in Budapester Station

Hallo,

die Vermittlung geht von einer privaten Tierschützerin in Ungarn aus. Keine Orga steht dahinter, die ggf. den Hund zurücknimmt.

Die Kontaktdaten der genannten Frau von "Dalmi in Not"sind auf der österreischen Seite nicht mehr vorhanden.

Nur im cache von Google ist das noch zu finden, die Telefonnummer stimmt aber:
http://216.239.59.104/search?q=cach.../innot.htm+dalmi+in+not+7441&hl=de&lr=lang_de

Dies ist die aktuelle Seite des Österreichischer Dalmatinerclub ÖDaC / FCI:
http://dalmatinerclub.at/inhalte/dalmatinerinnot/innot.htm

Grundsätzlich kann ich nur ganz dringend davor warnen, so einen Hund aus der städtischen Sammel- und Tötungsstation direkt zu übernehmen. Die Hunde sind in den allermeisten Fällen nicht geimpft und es gehen praktisch alle Hundeseuchen in den Zwingern um.

Der beschriebene Weg ist absolut notwendig: Erst Quarantäne, dann Untersuchung, dann Impfung, dann 30-Tage-Frist gemäß EU-Recht. Also 6 Wochen insgesamt. Die genannten 300 pro Hund sind realistisch, wenn keine weiteren Tierarztkosten hinzukommen.

Außerdem muß man wissen, dass es möglich ist, dass irgendwer aus Budapest den Hund dort rausholt, sobald die Frist um ist.
 
Ich denke mal, es ist eine Grundvorraussetzung, dass die Dalmis zuerst mal in Quarantäne kommen (sind ja nicht bei einem etwas dubiosen Verein, der Retriever "rettet" ;) ) und vielleicht können sie ja zuerst von Dalmi in Not übernommen werden.

Ich glaube, die Tel. Nr. ist deshalb nicht mehr zu finden, da Dalmi in Not zu einem Verein geworden ist, aber wie gesagt, ich frage meine Freundin morgen nochmal.
 
Hmm. Ich bin, ehrlich gesagt, leicht entsetzt, wie in diesem Forum Hunde aus allen Ecken angepriesen und verscherbelt werden, sei es aus privater Hand oder aus vermeintlichem Tierschutz. Woher ein Tier kommt, was der Abgabegrund ist, warum das Tier weg muss, scheint nur wenige zu interessieren.
Abgesehen davon, dass Leute durch sich ständig wiederholende Postings bestimmte Themen auf der Liste immer wieder künstlich nach oben schieben, finde ich es ziemlich scheiße, wie das Forum missbraucht wird.
Es wundert mich auch schon sehr, dass die 'Kontaktperson' des Dalmatiners in Ungarn für den Hund 300 Euro haben will (habe ich jetzt irgendwo hier gelesen). So viel kostet in Ungarn kein Hund, es sei denn, man will den Preis bei nichtwissenden Ausländern, sprich Nicht-Ungarn, in die Höhe treiben. Was ist das für ein Kontakt? Tierschützer sind es bestimmt nicht.
Aber ich scheine die einzige zu sein, der sich diese Fragen zum seltsamen Prozedere stellen.

Ich kann für den Hund nur hoffen, dass er da irgendwie rauskommt und in gute Hände vermittelt wird.

Claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen, und bin ein wenig entsetzt von deinem Beitrag.
Es ist schon klar das ein Hund in Ungarn nicht so viel kostet, aber überleg doch mal, der hund muss da in eine Pension, dann die Tierarztkosten, ok sind auch nciht so teuer. Aber dann noch der Flug usw. Das sind alles kosten. und so ein Flug kostet dann schon mal 90 Euro oder mehr.
Ich weiß das da ich mal einen Pflegehund hatte, der jetzt bei einer Studentin in Budapest wohnt. Na ja, momentan sind sie in D-Land.

Noch dazu ist es doch sch... egal wo ein Hund her kommt. Er sucht ein neues zu hause und punkt.

Das Postings "künstilich" nach oben geholt werden, ist doch auch normal. Guck dich mal in anderen Foren um. Da ist es auch so. Und es ist total ok. Da man so ja immer wieder an den Hund erinnert. Das ist kein Missbracuh von einem Forum.

So, das war jetzt meine Meinung!

Ich hoffe das ihr für die Damlis ein neues zuhause findet.
Ich weiß jetzt nicht genau wann meine Freundin wieder nach Budaest fliegt und wann sie zurück kommt, aber ich könnt sie mal fragen ob sie die Beiden dann mitbring. Wobei es darf ja immer nur ein Hund pro Person ausgeführt werden.
 
Dalmipärchen

Muß diesen Thread leider mißbrauchen da es in diesem Hilferuf leider auch um Dalmis geht :(
Hab ich heute erhalten und stell ihn jetzt einfach mal rein.


Hallo,

wir wurden gefragt, ob wir zwei Dalmatiner aus Spanien übernehmen können,
auch diese sitzen in der Tötung, leider haben wir keine Kapazitäten frei.
Könntet ihr das bitte über den Verteiler schicken. Vielleicht kann jemand
anderes helfen.

Traurige Grüße
Nanni

Hier die Anfrage:

Hallo,

ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und wir holen regelmässig spanische
Hunde aus den Tötungsstationen um sie zu vermitteln. Bei dem letzten
Rundgang sind zwei junge Dalmatiner aufgefallen, ein Pärchen ca. 1 Jahr alt.
Leider können wir nicht mehr über diese sagen, da immer sehr wenig Zeit ist
und die Leute dort nicht gerade freundlich sind. Nun suchen wir dringend
Interessenten oder Pflegestellen für diese beiden, da sie sonst spätestens
in 14 Tage eingeschläfert werden. Vielleicht können Sie uns helfen, da Sie
sich ja auf diese Rasse spezialisiert haben.

MfG

Juliane Siegmeyer

Besucht doch einfach mal unsere Homepage:

www.spanischegluecksfelle.beep.de
 
Claudia B. schrieb:
Hmm. Ich bin, ehrlich gesagt, leicht entsetzt, wie in diesem Forum Hunde aus allen Ecken angepriesen und verscherbelt werden, sei es aus privater Hand oder aus vermeintlichem Tierschutz. Woher ein Tier kommt, was der Abgabegrund ist, warum das Tier weg muss, scheint nur wenige zu interessieren.
Abgesehen davon, dass Leute durch sich ständig wiederholende Postings bestimmte Themen auf der Liste immer wieder künstlich nach oben schieben, finde ich es ziemlich scheiße, wie das Forum missbraucht wird.
Es wundert mich auch schon sehr, dass die 'Kontaktperson' des Dalmatiners in Ungarn für den Hund 300 Euro haben will (habe ich jetzt irgendwo hier gelesen). So viel kostet in Ungarn kein Hund, es sei denn, man will den Preis bei nichtwissenden Ausländern, sprich Nicht-Ungarn, in die Höhe treiben. Was ist das für ein Kontakt? Tierschützer sind es bestimmt nicht.
Aber ich scheine die einzige zu sein, der sich diese Fragen zum seltsamen Prozedere stellen.

Ich kann für den Hund nur hoffen, dass er da irgendwie rauskommt und in gute Hände vermittelt wird.

Claudia


Ich bin, ehrlich gesagt, leicht entsetzt,

dass manche erst posten und gar nicht lesen, nur um irgendetwas geschrieben zu haben.



Claudia B. schrieb:
ziemlich scheiße
Nette Umgangssprache, aber wem das liegt .. :rolleyes:

Vielleicht solltest du einen eigenen Thread darüber eröffnen, Claudia B., das Thema hier ist wirklich zu ernst für allgemeine Exkursionen. Auch Kauf, Verkauf von Hunden in Ungarn ist hier nicht das Thema. Dafür muss man ein Tierschutzforum nicht missbrauchen.


Claudia B. schrieb:
Ich kann für den Hund nur hoffen, dass er da irgendwie rauskommt

Bitte nicht!!!!! Nur über Quarantäne, Untersuchung, Impfen und die anschliessende 30 Tage Frist nach EU Recht, d.h. nun einmal Pension. Alles andere wäre verantwortungsloser Hundehandel :mad:
 
Miro Montgomery schrieb:
Hallo Claudia,

ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen, und bin ein wenig entsetzt von deinem Beitrag.
Es ist schon klar das ein Hund in Ungarn nicht so viel kostet, aber überleg doch mal, der hund muss da in eine Pension, dann die Tierarztkosten, ok sind auch nciht so teuer. Aber dann noch der Flug usw. Das sind alles kosten. und so ein Flug kostet dann schon mal 90 Euro oder mehr.
Ich weiß das da ich mal einen Pflegehund hatte, der jetzt bei einer Studentin in Budapest wohnt. Na ja, momentan sind sie in D-Land.

Noch dazu ist es doch sch... egal wo ein Hund her kommt. Er sucht ein neues zu hause und punkt.

Das Postings "künstilich" nach oben geholt werden, ist doch auch normal. Guck dich mal in anderen Foren um. Da ist es auch so. Und es ist total ok. Da man so ja immer wieder an den Hund erinnert. Das ist kein Missbracuh von einem Forum.

So, das war jetzt meine Meinung!

Ich hoffe das ihr für die Damlis ein neues zuhause findet.
Ich weiß jetzt nicht genau wann meine Freundin wieder nach Budaest fliegt und wann sie zurück kommt, aber ich könnt sie mal fragen ob sie die Beiden dann mitbring. Wobei es darf ja immer nur ein Hund pro Person ausgeführt werden.

Vielen Dank für das Angebot, Miro Montgomery, aber leider ist noch alles in der Schwebe ...

und wenn eine Lösung in Sicht wäre, könnte eine Ausreise erst in frühestens 6 Wochen erfolgen.
 
Miro Montgomery schrieb:
Es ist schon klar das ein Hund in Ungarn nicht so viel kostet, aber überleg doch mal, der hund muss da in eine Pension, dann die Tierarztkosten, ok sind auch nciht so teuer. Aber dann noch der Flug usw. Das sind alles kosten. und so ein Flug kostet dann schon mal 90 Euro oder mehr. Ich weiß das da ich mal einen Pflegehund hatte, der jetzt bei einer Studentin in Budapest wohnt.

Jetzt bin ich aber schon neugierig, wo du in Ungarn richtige 'Tierpensionen' finden willst. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Tierschutz, und seit einigen Jahren auch mit Ungarn. Ich kenne mehrere Tierschutzorganisationen vor Ort und habe auch schon Tötungsanlagen gesehen, das ist Gott weiß nicht lustig. Aber in der ganzen Zeit habe ich noch keinen ungarischen Tierschützer getroffen, der 300 Euro für sein Tier haben wollte. Zum Vergleich, ein Lehrer verdient in Ungarn zwischen 200 - 300 Euro im Monat.
In der Regel werden die Hunde auch nicht mit dem Flugzeug transportiert, sondern mit dem Auto. Aber selbst wenn es so wäre, es gibt Fluggesellschaften, die bis zu einer bestimmten Anzahl von Tieren die Tiere kostenlos mitnehmen, man muss sie natürlich vorher anmelden und die Papiere müssen in Ordnung sein. Vielleicht sollte man es mal auf diesem Weg versuchen.

Miro Montgomery schrieb:
Noch dazu ist es doch sch... egal wo ein Hund her kommt. Er sucht ein neues zu hause und punkt.

Sorry, dass sehe ich ein wenig differenzierter. Grundsätzlich ist es mir zwar auch egal, aus welcher Ecke ein Tier kommt, wenn es Hilfe braucht, dann muss geholfen werden, aber ich denke, dass Tierschutz auch gewissenhaft und seriös betrieben werden muss, damit er wiederum ernst genommen wird. Dazu gehört, zumindestens meinem Verständnis nach, dass Tiere aus dem Ausland tierärztlich gecheckt & geimpft sein müssen. Was nutzt es dir denn, wenn du 20 Tiere "rettest", wirst dann aber an der Grenze aufgehalten oder schleppst Krankheiten mit rein, die sich dann weiter verbreiten??? Für die langfristige Tierschutzarbeit jedenfalls gar nichts! Ich habe vorhin im Forum von einem Fall gelesen, wo 20 Schäferhundwelpen in einem Kofferraum (!!!) geschmuggelt wurden. Da fehlen mir die Worte.
Den Dalmatiner muss jemand/eine Organisation aus der Tötungsstation rausholen und in ein ungarisches Tierheim bringen, je nachdem wie knapp die Zeit ist. Dann muss man gucken, wie man ihn von da aus an entsprechende (Rasse-) Organisationen / Pflegestellen gibt. Ich denke, da ist doch die Dalmatinerhilfe am Ball.

Miro Montgomery schrieb:
Das Postings "künstilich" nach oben geholt werden, ist doch auch normal. ..Das ist kein Missbracuh von einem Forum.

Und ist es deshalb ok? Meiner Meinung nach nein. Und natürlich ist es ein Missbrauch des Forums, mich wundert es, dass kein Web-Admin. da eingreift. Hier kommen täglich 20 neue Hunde mit Foto rein. Dann schiebt man den einen nach oben, weil das Foto so niedlich oder der User so nett ist??? Ist doch scheiße!

Miro Montgomery schrieb:
Ich hoffe das ihr für die Damlis ein neues zuhause findet.

Das hoffe ich selbstverständlich auch!!!

Miro Montgomery schrieb:
Wobei es darf ja immer nur ein Hund pro Person ausgeführt werden.

Meinen Informationen zufolge darf jede Privatperson bis zu 3 Hunden für den 'eigenen Gebrauch' ausführen :))

So, und jetzt drücke in diesen und allen anderen Hundis in Not mal die Daumen!!!

Claudia
 
AW: Dalmipärchen

Nunu schrieb:
Muß diesen Thread leider mißbrauchen da es in diesem Hilferuf leider auch um Dalmis geht :(
Hab ich heute erhalten und stell ihn jetzt einfach mal rein.


Hallo,

wir wurden gefragt, ob wir zwei Dalmatiner aus Spanien übernehmen können,
auch diese sitzen in der Tötung, leider haben wir keine Kapazitäten frei.
Könntet ihr das bitte über den Verteiler schicken. Vielleicht kann jemand
anderes helfen.

Traurige Grüße
Nanni

Hier die Anfrage:

Hallo,

ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und wir holen regelmässig spanische
Hunde aus den Tötungsstationen um sie zu vermitteln. Bei dem letzten
Rundgang sind zwei junge Dalmatiner aufgefallen, ein Pärchen ca. 1 Jahr alt.
Leider können wir nicht mehr über diese sagen, da immer sehr wenig Zeit ist
und die Leute dort nicht gerade freundlich sind. Nun suchen wir dringend
Interessenten oder Pflegestellen für diese beiden, da sie sonst spätestens
in 14 Tage eingeschläfert werden. Vielleicht können Sie uns helfen, da Sie
sich ja auf diese Rasse spezialisiert haben.

MfG

Juliane Siegmeyer

Besucht doch einfach mal unsere Homepage:

www.spanischegluecksfelle.beep.de

Nunu, schick die Beschreibung der Dalmis aus Spanien (bitte mit Bild!) an Corry Lada, die die Webseite Tiere-in-Not betreibt.
E-Mail: corry@t-online.de

mit der Bitte sie auf http://www.tiere-in-not.de einzustellen: unter Besondere Notfälle und unter Auslandshunde.

Im Notfall auch ohne Bild, wichtig wäre, dass die Meldung (wegen der 14 Tage Frist in den spanischen Perreras) durch die genannte Webseite schneller einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen könnte.

Oder bitte Nanni, sie unbedingt bei Corry Lada einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudia B. schrieb:
Aber in der ganzen Zeit habe ich noch keinen ungarischen Tierschützer getroffen, der 300 Euro für sein Tier haben wollte.



So, und jetzt drücke in diesen und allen anderen Hundis in Not mal die Daumen!!!

Claudia

Danke fürs Daumendrücken, Claudia, ich drücke nämlich auch allen Hunden in Not die Daumen.

Aber bezüglich der Ansprechpartnerin in Ungarn hast du etwas falsch verstanden. Nicht sie will 300 Euro für einen Hund, das war eine geschätze Hochrechnung der Dalmatinerhilfe (welche Ausgaben der Hund noch benötigen wird bis er 'reisefertig' ist) aufgrund ihrer Erfahrungen der letzen Wochen. Da jetzt leider auch noch die Reisewelle in der Ferienzeit eingesetzt hat, unterliegen die Pensionspreise wahrscheinlich auch noch saisonbedingten Schwankungen.
Die Tierschützerin selbst nur den Kontakt zur Dalmatinerhilfe hergestellt und die beiden Hunde als Notfall gemeldet.

Allerdings benötigt man einen Ansprechpartner vor Ort, der bereit ist, den bzw. die Hunde aus der Tötungsstation zu holen, sie dort einem Tierarzt /einer Tierklinik vorzustellen, sie in einer Pension unterzubringen und sie dort auch wieder auszulösen.
 
Hallo Yvette,

vielleicht solltest auch du meine Beiträge genauer durchlesen, denn auch mir ist an nichts anderem gelegen als sm seriösen Tierschutz.
Leider haben sich unsere Antworten und Kommentare dann zeitlich überschnitten. Vielleicht ist es nicht deutlich rübergekommen, aber was ich unbegreiflich finde, ist, dass man den Eindruck bekommt, dass egal wie, aber man die Hunde rausschaffen will. Und die Kosten, sorry, aber da frage ich mich, welcher Verein das leisten kann, für jedes Tier vor der Ausreise 300 Euro zu zahlen.
Der Dringlichkeit halber: es gibt eine Internetseite, die ganz gut den Tierschutz in Ungarn vorstellt und auch Vereine vor Ort mit Kontaktadressen etc, damit den Tieren schnell geholfen werden kann. http://www.ungarn-tierschutz.de/

Übrigens: Ich kommentiere nicht um des Kommentars willen!

Claudia
 
Claudia B schrieb:
Ich habe vorhin im Forum von einem Fall gelesen, wo 20 Schäferhundwelpen in einem Kofferraum (!!!) geschmuggelt wurden. Da fehlen mir die Worte.


Zum Vorgang selbst erhälst du meine volle Zustimmung, wie aber die Beitragserstellerin angegriffen wurde (vor allem die zugehörige Intonation) ist mir absolut unverständlich

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18396&page=1



Da hat sich wirklich Einiges überschnitten, Claudia,
schön zu sehen, das wir dieselben Grundsätze vertreten.

Wenn du in bezug auf die Dalmis (egal ob Spanien oder Ungarn) irgendwelche Hilfe oder Links anbieten kannst, wäre das wirklich grossartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt leider die übersicht verloren, das dalmimädl das am 8.7. getötet werden sollte, hat die jetzt schon einen platz?

meine tante hätte sich mit dem th wilfersdorf in verbindung gesetzt, die könnten die kleine aufnehmen, allerdings müsste sie jemand dort hin bringen (was glaub ich das kleinste problem wäre):


Sehr geerhte Frau Sommer

danke für ihr mail, wir bitten sie sich diesbezüglich mit unserem tierheimleiter unter der tel.nr. 02573/2843 in verbindung zu setzen.
wir nehmen den hund gerne bei uns auf, das einzige problem ist, dass uns jemand den hund ins tierheim bringen müßte.

liebe grüße
karin hirschfeld
tierheim dechanthof

ist in österreich :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal zu den guten Nachrichten. Beide Hündinnen werden von einem deutschen Tierheim übernommen. Ich habe heute Mittag mehrmals mit denen telefoniert und sie werden komplett übernommen.
Alle Spendenangebot, die wir bekommen haben, habe ich an den Tierschutzverein Bocholt weitergeleitet, da die die Hündinnen übernehmen.

So zu der anderen Diskussion kann ich nur so viel sagen, das ich selber erst vor 1,5 Wochen unten war. Mir Tierheime angesehen habe und auch zwei sehr gute Tierpensionen angesehen habe. Die Pensionen sind ziemlich teuer in Ungarn, wir haben lange mit den Leitern gesprochen, waren vorher auch etwas verwundert.

Es ist so, das diese Kosten tatsächlich in Ungarn anfallen, es varriert teilweise, aber ungefähr kommen für diese Zeit 300 Euro zusammen. Wir legen auch sehr viel Wert darauf, das alle Vorschriften eingehalten werden, das die Hunde gesund, geimpft und gechippt nach Deutschland kommen. Und ja aus Ungarn werden die hunde meistens mit dem auto . Für die letzte Ungarntour hatten wir Benzinkosten in Höhe von ungefähr 250 Euro.

So ich möchte mich noch bei allen bedanken, die hier so toll geholfen haben. Vielen Dank

LG
Nanni
 
Oben