Junger Rehbock kommt seit 2 Tagen auf mich zu

Exilim

Super Knochen
Servus, wie die Überschrift schon aussagt, kommt seit 2 Tagen beim Spaziergang mit beiden Hunden an der Leine, ein Rehbock bis auf etwa 10 Meter auf uns zu. Normal ist das nun wirklich nicht, der sieht uns schon von Weitem und steht erst mal, sind wir auf etwa 50 Meter an ihn ran gekommen, kommt er langsam auf uns zu, bleibt dann stehen und schaut. Das Blöde ist, die Stelle ist gleich bei einem Parkplatz und einem Einkaufszentrum!! Gestern fand ichs ja noch putzig und dachte ok, er ist jung und unerfahren, hat er sich halt mal "verrannt", aber heut schon wieder?


Klar weiß jetzt kein Mensch was mit dem Tier ist, aber hat jemand schon so was erlebt? Er fürchtet sich weder vor den Hunden noch vor uns. Wenn Reem nen Fiepser loslässt, (Kimba schaut ihn ja genauso blöd und ruhig an, wie er uns) springt er ein paar Meter weiter, bleibt wieder stehen und schaut - sehr seltsames Tierchen. Er hat so gut wie keinen Fluchtreflex. Heute sind wir extra zurück gegangen, um ihm die Möglichkeit zu geben in den Wald zu verschwinden, welcher links und rechts von der betonierten Strasse (kein Waldwegerl in der Einschicht) nach einem jeweils größerem Wiesenstück auf beiden Seiten, vorhanden ist, was macht der Dumdödl er geht uns nach. :confused: Allerdings nicht auf Angriff, kein gesenkter Kopf oder so, sondern einfach neugierig.

Den Jäger anrufen? Dann ist er wahrscheinlich abgeschossen, nichts sagen, dann reißt ihn mit Sicherheit bald mal ein Hund, dort laufen etliche frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorsichtig umhören, ob's in der Gegend Handaufzuchten gegeben hat.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, wäre aber am Rande einer größeren Stadt eher ungewöhnlich? Nebenbei wäre es recht dämlich das Tier dort auszulassen, aber man weiß ja nie. Dachte auch schon daran, dass vielleicht jemand das Tierchen über den Winter gefüttert hat, möglicherweise hat mans ganz gut gemeint und so einen großen Fehler begangen. Ich geh dort seit 17 Jahren mehrmals die Woche spazieren, ich hab noch nie so ein zutrauliches Wildtier gesehen.
 
Das TH Krems hat glaub ich voriges Jahr (oder länger? :eek: ) auch eine Handaufzucht wieder einfangen müssen. Irgendwer hat ihm die Freiheit gegeben und dann war das ähnlich....

Bist Du in deren Gegend? Aber egal. Frag bitte dort mal nach und schildere die Situation. Wär schad, wenn er abgeschossen wird, nur weil er fehlgeprägt ist.
:(:(:(

Manche meines es gut mit der Freiheit. Aber gut gemeint, ist halt oft schlecht für das Tier, dem man eigentlich helfen wollte..... :(:(:(
 
das hatte ich hier im Wald auch schon und ich bin sicher es war eine Handaufzucht. Ich glaube der Bock bei Dir ist auch eine Handaufzucht der halt dann frei gelassen wurde.
Da ich ja schon seit 34 Jahren hier durch die Wälder streife, kennen mich die Rehe und auch die Nachkommen kennen mich. Wenn sie mich sehen, dann laufen sie nicht panisch weg, sondern gehen nur weg, bleiben dann in einiger Entfernung stehen und ich rede mit ihnen und sie lauschen dann. Das finde ich so super. Sie haben auch keine Angst vor Mini (die Rehe hatten nie Angst vor meinen Hunden weil die nie nachgelaufen sind).
 
Danke, es hat sich auch jemand per PN gemeldet, wird schon gut gehen. Heut war ich leider nicht drüben, morgen schau ich, ob ich ihn wieder seh.
 
Das muss ja eine komische Situation sein, so auf Tuchfühlung mit dem Rehbock. Für mich als Stadtkind ein Abenteuer!! Würde mich interessieren, was aus der Geschichte geworden ist..
 
Das muss ja eine komische Situation sein, so auf Tuchfühlung mit dem Rehbock. Für mich als Stadtkind ein Abenteuer!! Würde mich interessieren, was aus der Geschichte geworden ist..

Ich habs weitergegeben, er sollte eingefangen werden, im Moment weiß ich nichts Neues und gesehen hab ich ihn auch nicht mehr.
 
Oben