Junger Hund und Radfahren

B

Brummi

Guest
Also ich hab gerade die Suche verwendet und auch einiges gefunden, aber leider nicht das was ich suchte. Zumindest nicht "Junge Hunde"

Der Hund ist 6 Monate und hatte bis vorgestern noch nie ein Rad gesehen.
Ich also aufs Rad und los, mein Hund "übern Zaun" (wurde heute schon viiiiiel höher gemacht) und hinterher.
Nach ca. 3 km musste ich stehenbleiben, da stand auf einmal "hüpfendvorfreude" mein Hund vor mir.
Ich hab mich vielleicht erschrocken. Sind dann zu "Fuß" nach Hause. Wollte meinen Hund nicht überbelasten.
Der war kein bisschen müde. Und gestern als ich Gassi gehen wollte in der Früh lief der Hund zum Rad und setzte sich hin. Hatte richtig Mühe den Wuffl dort wegzuziehen.
Am Abend wieder das selbe, also gab ich nach und ICH/wir fuhren Rad.
Mein Hund ist vor mir gelaufen und gab das Tempo an. Dann nach ca. 5 km kam eine Wiese und die Süße Spielte dort mit Kindern noch ne ganze Zeit Ball.
Auch beim nach Hause fahren lief sie vorraus.
(hab vergessen zu schreiben das wir Wasser mit-hatten!)

Würde gerne Radfahren und wenn es dem Wuffi Spass macht um so besser...
Fahre aber erst ab 19 Uhr (wegen der Hitze)

Wie weit kann ich mit meinen Hund Radfahren?
Sie ist erst 6 Monate.
Sie ist außer kurz Gassi gehen nicht viel Bewegung gewöhnt (hab sie erst vor kurzen bekommen)

Hat jemand damit erfahrung?

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber damit ihr auch richtig Antworten könnt :)
 
Hallo Brummi!

6 Monate ist zu früh! Die Gefahr einer Überbelastung ist sehr groß, auch wenn Du gaanz langsam fährst. Der Hund kann das nicht einschätzen und rennt und rennt.
Auch ist die Gefahr groß, daß der Hund (wenn zu früh, zu schnell begonnen wird) ein sogenanntes "Sportlerherz" bekommt.

Lieber schöne Spaziergänge machen und erst später, wenn der Hund ausgewachsen ist, LANGSAM anfangen (nur paar Minuten) und auch langsam die Streckenlänge erhöhen. Es rächt sich sonst später!
 
hallo forintos,
du hast sicher recht, was das sportlerherz betrifft, musste meinen dsh auch mit fünf jahren deswegen einschläfern, weil sich aufgrunddessen (lt. ta) wasser in der lunge gesammelt hat und das nicht mehr zu "reparieren" war. ich weiß nicht, was die ursache war, radfahren bestimmt nicht. ich hab ihn auch meines wissens nach nicht überstrapaziert.
ich bin mir nicht sicher, ob ein hund, der mit anderen spielt, nicht auch der selben belastung ausgesetzt ist. wenn ich dran denke, wie meine kleine chinese crested (fast 7 monate alt) rennt..... also da würde ich mitn radl ned einmal nachkommen. :D ich glaub halt, dass kurze und nicht zu schnelle fahrten (und nicht über stock und stein) nicht soo schlimm wären.... aber vielleicht kommts ja auch auf die rasse an wegen der gelenke und bänder? kann mir vorstellen, dass bei einem schwereren hund die belastung größer ist als zb bei meinem 3-kilo-hunderl oder meinem mali ... :confused:

lg moni
 
Hallöchen!!

Also wenn es ganz kurze Strecken sind und du gemütlich fährst, sollte noch nicht viel sein!

Aber wie Kleine Kinder überschätzen auch viele kleine Hunde ihre Leistung und könnens übertreiben!
Wir hatten mal einen DSH, da hats eine Bekannte von mir mit ihren ewig langen Spaziergängen übertriebe und der Kleine hatte Knochenentzündungen und Probleme mit den Gelenken!
Aber der Schäfer hat nie schlapp gemacht!!

Solange der Hund im Wachstum ist, sollte man ihm körperlich nie zuviel abverlangen, denn das rächt sich dann im Alter!
Aber es kommt auch drauf an, was für einen Hund du hast!

Lg
 
Hallo

Danke für die Antworten.
Doch mein Hund zeigt mir genau wenn er genug hat. Fahre 3 km dann bleibt mein Wuffi stehen und will Ballspielen. Aber dann sag ich zu Ihr "leg dich" und wir sitzen mal so 30 min. dann wird Ball gespielt und wieder die 3 km nach Hause gefahren.

Mein Hund zeigt mir das er genug hat, nicht nur beim Radfahren, Ballspielen, nein auch beim Spazieren gehen.
 
Hallo!
Bevor dein Hund nicht ausgewachsen ist, solltest du NICHT mit dem Rad fahren. Es schadet den Knochen, Sehnen und Bändern (da noch alles sehr weich und nicht stabil ist) und macht sich dann erst im Alter bemerkbar!!!! Auch wenn du glaubst auf deinen Hund genug aufpassen zu können. Wenn du zweifel hast, sprich mit deinem TA.
Schwimmen wäre eine gute Lösung ihn müde zu machen.
lg Betty
 
hallo brummi,

welche rasse ist dein hund? also wir hatten mit unserer leila(goldi) im alter von 5 monaten große probleme mit den gelenken, sie lahmte. ich war mit ihr zwar nicht radfahren, aber in der hundezone ist sie anscheinend doch zu viel gelaufen. mit hunden, speziell großwüchsigen rassen, sollte man mit der bewegung bis zum ende des knochenwachstums extrem aufpassen!
auch wenn der hund freiwillig rennt kann es sein daß es ihm zu viel ist, er es aber einfach nicht merkt. uns haben mehrere tierärzte folgendes gesagt: mit einem hund bis zum ersten lebensjahr nicht mehr als eine stunde bewegung auf einmal machen, kein radfahren bis klar ist ob der hund an hüftdisplasie leidet.

aber hund ist nicht gleich hund: speziell auf hd anfällige rassen bitte schonen! (retriever, schäfer, rottweiler, neufundländer...)
 
Brummi schrieb:
Hallo

Danke für die Antworten.
Doch mein Hund zeigt mir genau wenn er genug hat. Fahre 3 km dann bleibt mein Wuffi stehen und will Ballspielen. Aber dann sag ich zu Ihr "leg dich" und wir sitzen mal so 30 min. dann wird Ball gespielt und wieder die 3 km nach Hause gefahren.

Mein Hund zeigt mir das er genug hat, nicht nur beim Radfahren, Ballspielen, nein auch beim Spazieren gehen.

auch wenn es ein Border-Collie ist (nach deiner Beschreibung) musst du die Ratschläge hier ernst nehmen :)
Borders wissen wann sie genug haben- zumindest meine ist so, die rennt mitten im Spiel weg, geht schwimmen, und legt sich unter einen Tisch :p und ich kann sie suchen :D
 
Borders wissen wann sie genug haben

also, das ist aber bei den allermeisten nicht so!!!
Sie arbeiten und arbeiten und arbeiten.....sie machen das für ihren Menschen und sie muss man schon zum ausruhen "zwingen"!!

Genauso ist das mit den tervueren!!!
 
AgilityDogTerry schrieb:
also, das ist aber bei den allermeisten nicht so!!!
Sie arbeiten und arbeiten und arbeiten.....sie machen das für ihren Menschen und sie muss man schon zum ausruhen "zwingen"!!

Genauso ist das mit den tervueren!!!

du "lebst" auch mit Border-Collies? :confused:
 
AgilityDogTerry schrieb:
also, das ist aber bei den allermeisten nicht so!!!
Sie arbeiten und arbeiten und arbeiten.....sie machen das für ihren Menschen und sie muss man schon zum ausruhen "zwingen"!!

Genauso ist das mit den tervueren!!!

du redest von "Arbeitshunden" das "kann" so sein ;) hat aber mehr mit der Persönlichkeit der Hunde zu tun :cool: Daisy ist ein sehr ruhiger ausgeglichener Hund (für einen Border-Collie :rolleyes: ) stammt aus einer Arbeitslinie - ist halt auch eine Intelligenzsache..... :D wenn man weiß, wann es genug ist
mein/e Dalmatiner sind sogen."Laufhunde" die rennen bis zum Umfallen, wenn man sie nicht stoppen würde....sind aber lange nicht so "arbeitsfreudig" wie andere Rassen......
 
Hallo,

bitte den Wuffel nicht mit 6 Monaten ans Rad nehmen :eek:

Egal ob es ein Arbeitshund ist oder ein Schoßhund - die Knochen und Bänder werde viel zu stark belastet. Der Wuffel ist ja noch total im Wachstum.

Lieber bis nächstes Frühjahr warten.
 
Schbazl schrieb:
Hallo,

bitte den Wuffel nicht mit 6 Monaten ans Rad nehmen :eek:

Egal ob es ein Arbeitshund ist oder ein Schoßhund - die Knochen und Bänder werde viel zu stark belastet. Der Wuffel ist ja noch total im Wachstum.

Lieber bis nächstes Frühjahr warten.


Ich find auch, dass Radfahren jetzt noch zu früh für den Hundi ist. 7 Monate, da wächst er noch und im Wachstum, wie beim Menschen darf man das Tier nicht belasten!
Habe von einer erafhrenen Hundetrainerin auch dasselbe gehört, sie erzählte von stark Entwicklungsgestörten Hunden, die eingeschläfert werden mußten.

Warte doch lieber noch ein paar Monate, bis der Wuffel nicht mehr wächst und bginne dann erst mit langsamen angewöhnen ans Radfahren. Bis dann kannst di ja spazierengehen oder schwimmen oder Spiele mit dem Hundi machen.
 
Danke für die Antworten! :)
(warte mit dem Radfahren, bis Wuffl soweit ist)
 
Hi

warte mit dem Radfahren, bis Wuffl soweit ist

Je nach Rasse kannst Du mit 10 Monaten langsam steigernd beginnen, aber keien 3 Kilometer hin udn 3 retour, sondern beginnend mit 1 Kilometer und ganz wichtig egal welche Rasse, so wenig wie möglich auf Asphalt laufen lassen*auch wenn sie ausgewachsen sind* da dies extrem auf Bänder, Sehenen undGelenke geht.
mfg uschi & Rudel
 
Oben