junger Hund hat Husten - was tun?

bendit

Anfänger Knochen
Hi, ich melde mich mal wieder zu Wort ;O)
Unser mittlerweile 4 Mon. alte Labbi hat seit Sonntag einen schlimmen Husten, seit heute morgen hat sich auch noch ein Schnupfen dazugesellt.
Ich war gestern beim tierärztlichen Notdienst. Der TA hat ihm eine Spritze gegeben und mir etwas Hustensaft mitgegeben. Fieber hatte er keines. Der Husten war gestern so arg schlimm, dass er fast alle 5 Min. bis zum erbrechen gehustet und gewürgt hat. Futter behielt er deshalb auch nicht bei sich, der Appetit war aber schon da. Heute gehts mit dem Husten schon besser (es kommt beim Husten kein weisser Schleim mehr mit), allerdings hat er vorhin sein Futter 15 Min. nach dem Fressen wieder herausgewürgt ;O(
Weiß jemand Rat was ich noch tun kann? Der TA hielt die Gabe von Antibiotika nicht für nötig, da er meinte es handele sich nur um einen Virus (sprich Erkältung). Mache mir nur etwas Sorgen, weil er sein Futter nicht bei sich behält...
Habe ihm gestern auch schon Kamillentee zum trinken gegeben, den behielt er allerdings auch nur bis zur nächsten Hustenattacke bei sich.
Wie lange kann so ein Husten dauern? Ach ja - gegen Zwingerhusten wurde er vor kurzem noch geimpft, das kanns doch dann wohl nicht sein, oder?!
 
Hallo!
Was fütterst Du ihm denn? Er sollte nur weiche Sachen bekommen, da Trofu zusätzlich seinen Hals reizen. Shanti hatte Zwingerhusten, als wir sie bekommen haben und ich hab ihr zusätzlich zu den homöopathischen Mitteln, die wir vom TA bekommen haben Reis mit aufgeweichtem Trofu oder Dofu gegeben. So hat sie es bei sich behalten.

LG
Jutta
 
Hallo,
mein Hund bekam vom TA das Wick Formel 44 wie sie so starken Husten hatte.
Muß man halt mit einer Spritze - ohne Nadel eingeben.
Würde halt noch sicherheitshalber den TA fragen, was er davon hält.
 
Struppi schrieb:
Hallo,
mein Hund bekam vom TA das Wick Formel 44 wie sie so starken Husten hatte.

Hääää???? Im Ernst? Das kann doch nicht gesund sein für einen Hund!!! Das schockiert mich jetzt schon etwas!

LG
Jutta
 
war auch zuerst schockiert, wie ich die Verpackung gesehen hab, und so schnell konnt ich gar nicht schauen, hat er's meiner Kleinen schon eingeflößt .
Aber die Wirkung war wirklich gut, der ständige Hustenreiz war wie weggeblasen.
 
Jutta76 schrieb:
Hallo!
Was fütterst Du ihm denn? Er sollte nur weiche Sachen bekommen, da Trofu zusätzlich seinen Hals reizen. Shanti hatte Zwingerhusten, als wir sie bekommen haben und ich hab ihr zusätzlich zu den homöopathischen Mitteln, die wir vom TA bekommen haben Reis mit aufgeweichtem Trofu oder Dofu gegeben. So hat sie es bei sich behalten.

LG
Jutta

Ich hab ihm heute morgen pures Trofu gegeben, welches er bei sich behalten hat. Heute mittag hat er Reis mit etwas Möhren gemischt bekommen und das kam gleich wieder raus ;O(
 
Struppi schrieb:
Hallo,
mein Hund bekam vom TA das Wick Formel 44 wie sie so starken Husten hatte.
Muß man halt mit einer Spritze - ohne Nadel eingeben.
Würde halt noch sicherheitshalber den TA fragen, was er davon hält.

Wick?? Da ist doch eine Menge Alkohol drin. Ist das nicht schädlich für Tiere? Hab gehört, dass man Hunden auch Hustensaft für Kinder oder ACC akut geben kann. Habt ihr davon schon mal was gehört bzw. Erfahrungen damit gemacht?
 
Das hat Stella auch schon oft gehabt.
Da gibt es so homöopathische Kugerln (Globoli) für Menschen sind die, die kann man in der Apotheke kaufen, die gibst ihm, dann wird´s bald besser.

Oder sonst den Hals massieren, das hilft auch :cool: !

LG
 
bendit schrieb:
...
Weiß jemand Rat was ich noch tun kann? Der TA hielt die Gabe von Antibiotika nicht für nötig, da er meinte es handele sich nur um einen Virus (sprich Erkältung). Mache mir nur etwas Sorgen, weil er sein Futter nicht bei sich behält...
...
Zuerst mal lies das:
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=382665&postcount=8 ;)

@Antibiotikum:
Falls es sich tatsächlich um ein Virus handelt, helfen AB ohnehin nicht.

@Futter:
Gib ihm an Stelle von Reis (der reizt eventuell die Schleimhaut bzw. kommt ihm in die "falsche Kehle", was erneut Husten auslösen könnte) mit Wasser angerührten Reisschleim (als Babynahrung im Drogeriemarkt erhältlich) und pürier ihm anfangs das Fleisch, bis der Husten verschwunden ist. Trockenfutter würde ich entweder ganz weg lassen oder vor dem Füttern mindestens eine halbe Stunde lang einweichen.

Gute Besserung dem kleinen Knilch! :)
 
Hallo!

Also meine Setter-Hündin hat ständig um die Jahreszeit Halsweh. Wir geben ihr auch Kinderhustensaft, etwas Honig und über die Nacht bekommt sie einen Schal rumgewickelt. Das tut ihr sehr gut, sie wartet immer schon vor dem Schlafengehen darauf, dass sie ihr Tuch rumgebunden bekommt :D

Mit meiner anderen Hündin war ich gestern beim TA. Hat eine ganz schlimme Halsentzündung. Bekam zuerst mal eine Spritze und dann hab ich noch ein Pulver mitbekommen. Sie bekommt jetzt auch Kinderhustensaft, das Pulver und über die Nacht ein Halstuch. Auch sie lässt es ohne Probleme oben, ich glaube die Wauzis merken sehr schnell, dass ihnen das Tuch gut tut.

Probier´s mal aus!

LG und gute Besserung für deinen Wauz

PS: Ist aber auch eine blöde Jahreszeit :rolleyes:
 
salinoa2000 schrieb:
Zuerst mal lies das:
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=382665&postcount=8 ;)

@Antibiotikum:
Falls es sich tatsächlich um ein Virus handelt, helfen AB ohnehin nicht.

@Futter:
Gib ihm an Stelle von Reis (der reizt eventuell die Schleimhaut bzw. kommt ihm in die "falsche Kehle", was erneut Husten auslösen könnte) mit Wasser angerührten Reisschleim (als Babynahrung im Drogeriemarkt erhältlich) und pürier ihm anfangs das Fleisch, bis der Husten verschwunden ist. Trockenfutter würde ich entweder ganz weg lassen oder vor dem Füttern mindestens eine halbe Stunde lang einweichen.

Gute Besserung dem kleinen Knilch! :)

Vielen Dank, werde ich versuchen.
 
Eora schrieb:
Hallo!

Also meine Setter-Hündin hat ständig um die Jahreszeit Halsweh. Wir geben ihr auch Kinderhustensaft, etwas Honig und über die Nacht bekommt sie einen Schal rumgewickelt. Das tut ihr sehr gut, sie wartet immer schon vor dem Schlafengehen darauf, dass sie ihr Tuch rumgebunden bekommt :D

Mit meiner anderen Hündin war ich gestern beim TA. Hat eine ganz schlimme Halsentzündung. Bekam zuerst mal eine Spritze und dann hab ich noch ein Pulver mitbekommen. Sie bekommt jetzt auch Kinderhustensaft, das Pulver und über die Nacht ein Halstuch. Auch sie lässt es ohne Probleme oben, ich glaube die Wauzis merken sehr schnell, dass ihnen das Tuch gut tut.

Probier´s mal aus!

LG und gute Besserung für deinen Wauz

PS: Ist aber auch eine blöde Jahreszeit :rolleyes:

Danke für den Rat. Welchen Hustensaft kannst du denn empfehlen, werde ich mal austesten ;O)
 
Hallo!

Also ich hab immer den Hustensaft "Tussamag". Der ist echt super und vorallem schmeckt er den Wauzels, von dem her auch relativ leicht zum Eingeben. ;)

LG
 
Noch bessere Erfahrungen als mit Kamillentee habe ich mit Käsepappeltee gemacht, bei Husten mit Honig oder auch Tannenzapfensirup, lauwarm, ca. 5 x täglich eine halbe Tasse, zum Fressen - wenn es schlimm ist - Haferschleimsuppe, wenn es nicht so schlimm ist, weiche Sachen halt.
Husten mit/ohne Schnupfen ist eine Kinderkrankheit bei Hunden, hat fast jeder Welpe mal, manche öfters. Bei meiner Kleinen war's mit obiger Behandlung ( + ein dicker Schal, das habe ich hier im Forum gelesen, es hat ihr gefallen ) nach 2 Tagen fast ganz weg, ohne TA.
Beim Spazierengehen auf große Anstrengungen verzichten!
 
Vergessen: hab' natürlich Fieber gemessen, hätte sie auch Fieber gehabt, wäre ich schon zum Tierarzt gegangen - man muß halt abschätzen lernen, wann man auch ohne TA auskommt, im Zweifelsfall, wenn man nicht ganz sicher ist, immer lieber einmal zu oft!
 
Hallo!

Meine kleine Maus hatte im ersten Winter auch Husten. Der Tierarzt hat ihr Hustensaft gegeben, aber was ich eigentlich sagen möchte: wenn der Husten vorbei ist, kannst du ihm wenns jetzt kälter wird jeden Tag einen Löffel frisch gepressten Zitronensaft geben. Der überzieht die Mandeln und Vitamine sinds auch. Joy hat ihn dann schon gern genommen, weils dann immer ein Leckerli gab! Seither war sie nicht mehr krank :) (sie hatte nämlich vor dem Husten noch Gastrities und Mandelentzündun).
LG, Andrea+Joy
 
bendit schrieb:
Hi, ich melde mich mal wieder zu Wort ;O)
Unser mittlerweile 4 Mon. alte Labbi hat seit Sonntag einen schlimmen Husten, seit heute morgen hat sich auch noch ein Schnupfen dazugesellt.
Ich war gestern beim tierärztlichen Notdienst. Der TA hat ihm eine Spritze gegeben und mir etwas Hustensaft mitgegeben. Fieber hatte er keines. Der Husten war gestern so arg schlimm, dass er fast alle 5 Min. bis zum erbrechen gehustet und gewürgt hat. Futter behielt er deshalb auch nicht bei sich, der Appetit war aber schon da. Heute gehts mit dem Husten schon besser (es kommt beim Husten kein weisser Schleim mehr mit), allerdings hat er vorhin sein Futter 15 Min. nach dem Fressen wieder herausgewürgt ;O(
Weiß jemand Rat was ich noch tun kann? Der TA hielt die Gabe von Antibiotika nicht für nötig, da er meinte es handele sich nur um einen Virus (sprich Erkältung). Mache mir nur etwas Sorgen, weil er sein Futter nicht bei sich behält...
Habe ihm gestern auch schon Kamillentee zum trinken gegeben, den behielt er allerdings auch nur bis zur nächsten Hustenattacke bei sich.
Wie lange kann so ein Husten dauern? Ach ja - gegen Zwingerhusten wurde er vor kurzem noch geimpft, das kanns doch dann wohl nicht sein, oder?!


Der Thread ist zwar schon älter (naja 2 Wochen oder so) aber ich muss was sagen...
Shiva hat dasselbe, sie hat mir übrigens vorhin die ganze Wohnung vollgebrochen...
Ihr bester hundefreund hatte auch starken Husten, da ist sein Herrli mit ihm zum TA gegangen, der sagte, dass im Moment ein neuer Virus rumgeht, der die Anzeichen wie Zwingerhusten aufweist. Es soll ein (neues?) Serum geben, dass gespritzt wird, ansonsten soll man es wie eine Erkältund behandeln, jedoch wenn man den Hund nicht spritzen lässt, könnte es sehr lange dauern, bis die "Erkältung" wieder weg ist...
Shiva schläft nun und ich werde morgen auch zum TA gehen, ich wollte ja schon in die Tierklinik fahren, aber nach dem letzten Besuch dort vertraue ich den Leuten nicht mehr so ganz...aber das ist ne andere Geschichte. Habt ihr schon was gehört, ich weiß ja nicht, ob das in Ö auch ist...:confused:
 
Hallo!

Ja diesen Husten gibt es derzeit auch in Österreich. Ein paar Hunde in meinem Bekanntkreis haben das gehabt und sie wurden auch gespritzt. Dieser Husten ist ziemlich ansteckend, also meine durften dann die nächsten Tage nicht in die Nähe der erkrankten Hunde (haben sich auch untereinander angesteckt).

Würde bei einer "Verkühlung" auf alle Fälle vom TA abchecken lassen, ob es nun dieser Husten ist, der mit Spritzen behandelt wird, oder eine "normale" Erkältung, die mit Hausmittelchen auch behandelt werden kann. Vorallem so schnell als möglich untersuchen lassen, da es wie gesagt sehr ansteckend (für andere Hunde) ist.

LG
 
Oben