Junge stresst alte Mieze

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,

habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Ich hab eine 14jährige Katzenlady, sie ist schon seit ich denken kann wirklcih sehr dünn und frisst wenig, aber kerngesund. Ausserdem ist sie eher zurückhaltend oder etwas scheu, einfach ein verschmustes Sensibelchen :)

Kater Pablo ist jetzt fast ein Jahr und genau das Gegenteil - rotzfrech, übermütig und verspielt, eh klar ;) er tobt mit den riesigen Windhunden, ist an allem und jedem dran. Auch an Gini - wenn sie auftaucht, wird eine Verfolgungsjagd gestartet :) Wir schauen zwar, dass wir viel mit ihm spielen und ihn beschäftigen, aber es steckt einfach irrsinnig viel Energie in dem kleinen Kerl :)

Er meint es nicht bös, wirkt in keiner Weise aggressiv - einfach verspielt halt. Was aber zur Folge hat dass sich Gini immer mehr zurückzieht, momentan hab ich das Gefühl, sie steht einfach unter Dauerstress. Zwergl hab ich jetzt kastrieren lassen - ich hoffe, er wird dadurch etwas ruhiger.

Ich hab eine kleine Wohnung, daher nicht soviele Möglichkeiten. Momentan kommt Katerchen in der Nacht auf den Gang, Gini genießt dann ihre Kuschelstunden bei uns im Bett. Aber tagsüber will ich den Kleinen ned immer wieder raussperren - er wär ja arm dabei, das hätte ja gar keinen Sinn :(

Ja, ich bin irgendwie ratlos. Ich weiß nicht, was ich versuchen könnte, um da etwas Streß rauszunehmen ... fällt euch etwas ein?

Wäre es nicht am Besten, noch eine junge Katze als Spielkamerad zum jungen Wilden dazu zu nehmen?

LG, Tina

ja das hab ich auch überlegt. könnte aber auch sein, dass es dann umso mehr zugeht oder die beiden jungen gemeinsam die gini jagen. oder katerchen wird in dem moment ruihiger und erwachsener, in dem babymieze 2 dann aufdreht...

aber es ist auch platzmäßig absolut unvernünftig, leider :( hat sonst vielleicht jemand irgendeine überlegung? was würdet ihr tun?

Wenn du noch einen Spielgefährten für deinen Einjährigen dazunimmst, dann bitte einen, der ca.im gleichen Alter ist.

Ausserdem hätte ich an deiner Stelle so und so von Anfang an zwei gleichaltrige Zimmertiger gemeinsam aufgenommen. Klar, daß deine Katzenoma jetzt überfordert ist. Das ist genauso, als wenn ein alter Mensch und ein kleines Kind gemeinsam ihr Leben teilen müssten. Irgendwann ist der eine überfordert und der andere unterfordert. :)

nochmal tierfreundin, wie schon geschrieben, ein zweiter spielgefährte ist leider keine möglichkeit für uns, das würde auch den katzen nicht gut tun, da einfach zu wenig platz ist.

" katerchen dazu" hat sich damals aus schwierigen persönlichen situationen heraus ergeben - ginchen hab ich von klein auf, katerchen später dazubekommen. jetzt heißt's das beste daraus machen, damit sich beide wohlfühlen :)

wär auch nett gewesen nachzufragen warum ich keine gleichaltrigen katzen habe, statt hier jetzt "gscheiter zu sein". und spielgefährten hat katerchen - zwei ganz liebe, aktive hunde, mit denen er sichs auch ordentlich "gibt" :) :) die drei spielen, schlafen und catchen miteinander, herrlich mitanzusehen :)
dass es durch den altersunterschied der katzen stressige situationen geben kann, weiß ich - siehe mein posting ;) ein bisserl kenn ich mich schon auch aus, nach über 10 jahren katzenhaltung - am land, dann in der stadtwohnung. was nicht heißt dass es nicht auch lösungen geben kann, sodass es beiden katzen hier gut geht :) gibt es hier im forum katzenbesitzer, die eine ähnliche ausgangssituation haben? wie habt ihr das gelöst?

Hi,
eine Lösung habe ich leider keine , aber vieleicht wird er doch ein bissel ruhiger wenn er kastriert. ist was ich aber bezweifele :rolleyes:Oder du mußt eingreifen wenn er die Altkatze zu sehr drangsaliert.
Lg von Silvia

hmmm...

wie lange nach dem Kastrieren sollt er eigentlich ruhiger werden?
Ja, wir schreiten immer wieder mal ein, wenn Pablo die Gini jagt, aber so richtig kann ich dadurch den Druck auch nicht rausnehmen. Jetzt ist die kastration ca 2 Wochen her - aber momentan hab ich das Gefühl, er hat gerade jetzt seine aktivste Phase ... :(

hmmm...

wie lange nach dem Kastrieren sollt er eigentlich ruhiger werden?
Ja, wir schreiten immer wieder mal ein, wenn Pablo die Gini jagt, aber so richtig kann ich dadurch den Druck auch nicht rausnehmen. Jetzt ist die kastration ca 2 Wochen her - aber momentan hab ich das Gefühl, er hat gerade jetzt seine aktivste Phase ... :(

Unser Jungspund wurde im Jänner kastriert, da war er 9 Monate alt. Er gehört auch zu der Sorte "kleine Wildsau". Daran hat aber auch die Kastration nicht wirklich etwas geändert. Schön langsam wird er etwas ruhiger und gemütlicher, aber wirklich nur wenig...

lg Kerstin

coati, hast du auch eine ältere katze mit dabei? oder nur die jüngere?

Meine anderen Stubentiger sind zwischen 5 und 6 Jahre alt. Meinem Katzenmädl, sie ist mit 6 Jahren die Älteste im Bunde, wird der Kleine auch regelmässig zu viel. Sie knurrt und faucht ihn dann zuerst an, dann bekommt er mit der gestreckten Pfote eine rübergezogen und wenn das auch nicht hilft, flüchtet sie unter unsere Couch. Das ist ihre Rückzugsmöglichkeit, da sie mit ihren 3,30 kg die kleinste und leichteste Katze bei uns ist. Die Kater haben zwischen 5,50 und 6,0 kg und sind auch um einiges größer und schaffen es daher nicht, unter die Couch zu gelangen.

Wie ist bei deinen Katzen das Größen- bzw. Gewichtsverhältnis? Vielleicht kannst du deiner betagten Katzendame auch eine Rückzugsmöglichkeit schaffen, die nur sie in Anspruch nehmen kann?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Situation beruhigt und der Kleine etwas ruhiger wird...

lg Kerstin

ja, sie hat ihre rückzugsmöglichkeiten - unterm bett und in einem der kästen, da lässt sie der kleine auch in ruhe. aber mir daugt es nicht, dass sie oft einfach da drunter sitzt, weil ihr pablo "heraussen" soviel stress macht .... wobei ich da einfach nicht viel tun werd können, fürcht ich :(

was mich ja momentan auch beschäftigt, ist, dass sie so wenig frisst. hat sie eh schon immer, sie wra immer schon ein dünnes, schmächtiges katzerl, ich war beim ta deswegen der meinte auch, ich soll mir keine großen sorgen machen deswegen. aber nachdem sie jetzt doch schon älter ist, würd ich ihr gern bissl was "anfüttern" -sie hat ja gar keine reserven, wenn sie mal was hätte oder so. sie frisst auch wirklich nur ganz ganz wenig; trockenfutter steht rund um die uhr bereit, zusätzlich bekommt sie immer wieder fischstückchen, etwas faschiertes oder dose die sie besonders mag, mit etwas vitaminpaste angereichert, verfüttert. hat vielleicht jemand tipps, was ich sonst noch zum "rundwerden" füttern könnte?

Lösung hab ich leider keine für Dich, ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war: meine erste Katze war 10 Jahre als eine junge dazu kam. Die Alte hat sich nie mit ihr angefreundet und sie immer nur angeknurrt und angepfaucht, daran hat sich auch durchs Zusammenleben, das dann noch 6 Jahre gedauert hat, nichts geändert.

was mich ja momentan auch beschäftigt, ist, dass sie so wenig frisst. hat sie eh schon immer, sie wra immer schon ein dünnes, schmächtiges katzerl, ich war beim ta deswegen der meinte auch, ich soll mir keine großen sorgen machen deswegen. aber nachdem sie jetzt doch schon älter ist, würd ich ihr gern bissl was "anfüttern" -sie hat ja gar keine reserven, wenn sie mal was hätte oder so. sie frisst auch wirklich nur ganz ganz wenig; trockenfutter steht rund um die uhr bereit, zusätzlich bekommt sie immer wieder fischstückchen, etwas faschiertes oder dose die sie besonders mag, mit etwas vitaminpaste angereichert, verfüttert. hat vielleicht jemand tipps, was ich sonst noch zum "rundwerden" füttern könnte?[/QUOTE]

So wie ich das verstehe, machst du es richtig, mein Kater war auch immer sehr duenn und etliche Jahre war das Fressen wirklich ein Problem. Seniorenfutter zu fuettern waere eventuell wichtig (bitte TA fragen), Vitaminpaste gibst du schon dazu (es gibt beim TA auch Aufbaupraeparate speziell fuer alte Katzen oder f. Katzen nach einer Krankheit), ansonsten einfach verwoehnen, ihr das Futter auch mal hinstellen, so habe ich das jedenfalls bei meinem gemacht. Wurde sie vom TA duchgecheckt, Nieren/Leberwerte etc.?

Was man dabei aber nicht unterschaetzen darf, ist der Stressfaktor. Mein Kater begann besser u. mehr zu fressen, als ich meine Huendin dazu bekam, denn der 2. Kater war sehr dominant und er litt darunter, obwohl ich ihn auch immer beschuetzt habe. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten, war sie die Chefin und sorgte fuer mehr Ruhe, bzw. er fand in ihr eine stille Verbuendete. Was ich damit sagen will, Stress tut ihr natuerlich nicht gut. Versuche es vielleicht auch mit Feliway. Ansonsten kannst du den kleine wilden Kater nur weiterhin in seine Schranken weisen, damit er sie in Ruhe laesst.

hallo daniela, danke für deine ausführliche antwort

ja, die werte sind alle durchgecheckt und in ordnung, sie war immer schon so dünn, aber eben auch wegen dem stressfaktor und da sie shcon älter ist, achte ich besonders darauf, dass sie bisserl mehr frisst - wenn man sie ließe, käm sie mit glaub 50g schälchenfutter am tag aus!! wenn sie beim trockenfutter ist, hat sie ja gottseidank ihre ruhe-woei sie da oft zu fressen aufhört, wenn nur IRGENDWELCHE geräusche sind, da ist sie soo empfindlich.. am besten gehts, wenn ich ihr das futter nachtrag, mit ihr red und sie streichel... wenn sie ihre extraportionen bekommt, muss pablo am gang warten - der würd sonst so nerven und betteln, da hätt sie keine chance in ruhe zu fressen

auf anraten einer tierärztin bekommt sie jetzt kittenfutter (da dies sehr viel zum aufbau beitragen kann) dauernd zur verfügung gestellt, das frisst madame heikel :o auch sehr gern. ansonsten bekommt sie sehr oft ihre geliebten leckerlie-stangen und immer wieder mal ein paar sheba-bissen (zu mehr reicht ihr gusta gar nicht) - da sie soo heikel ist, geb ich ihr was sie will - hauptsache sie frisst ... und faschiertes hat sie jetzt entdeckt, was sie über alles liebt :)

ja, katerchen hat volle action mit meinem jungen rüden, versteht sich auch mit meiner hündin super. aber von denen weist ihn niemand in seine schranken, was seine angriffe auf ginchen betrifft. ich weiß es klingt hart, aber ich hab jetzt ein blumenspritzerl, mit dem ich mal eingreif, wenn er zu wild wird - sie würd sich ja gar nicht wehren.

nur abends, wenn sie bei uns kuschelt, wird sie stark - wenn da pablo kommt, faucht und wehrt sie sich total - das ist IHR platz bei uns dann :) dafür wirds dann auch immer ganz viel gelobt und bestärkt

ich hab auch schon an bachblüten oder so gedacht, glaubt ihr könnte das bissl beitragen zu seiner ruhe (wobei das ja ganz normaler jungs-übermut ist...) bzw ihrem "mut"?

pablo ist ja fast wie ein 3. hund :D heute nacht - da sind bei uns eh keine leute mehr in der huzo - haben wir katerchen im katzenkorb mit in die kleine huzo genommen, die ist auf 3 von vier seiten auch gut abgezäunt - und haben ihn dort laufen lassen. er war soo süß, hat es in vollen zügen genossen, ist mit den riesigen windhunden herumgelaufen, hat an den gräsern geschnuppert, totale gaudi gehabt. wenn wir gerufen haben, ist er mit aufgestelltem schwänzchen hergekommen :) er war danach so ausgeglichen, ruhig, zufrieden. vielleicht werden wir das in zukunft ab und zu machen, würd ihm glaub ich gut tun. und mit dem brustgeschirr gesichert kann eh kaum was sein, solange man schaut, dass keine anderen hunde reinkommen

hallo daniela, danke für deine ausführliche antwort

ja, die werte sind alle durchgecheckt und in ordnung, sie war immer schon so dünn, aber eben auch wegen dem stressfaktor und da sie shcon älter ist, achte ich besonders darauf, dass sie bisserl mehr frisst - wenn man sie ließe, käm sie mit glaub 50g schälchenfutter am tag aus!! wenn sie beim trockenfutter ist, hat sie ja gottseidank ihre ruhe-woei sie da oft zu fressen aufhört, wenn nur IRGENDWELCHE geräusche sind, da ist sie soo empfindlich.. am besten gehts, wenn ich ihr das futter nachtrag, mit ihr red und sie streichel... wenn sie ihre extraportionen bekommt, muss pablo am gang warten - der würd sonst so nerven und betteln, da hätt sie keine chance in ruhe zu fressen

auf anraten einer tierärztin bekommt sie jetzt kittenfutter (da dies sehr viel zum aufbau beitragen kann) dauernd zur verfügung gestellt, das frisst madame heikel :o auch sehr gern. ansonsten bekommt sie sehr oft ihre geliebten leckerlie-stangen und immer wieder mal ein paar sheba-bissen (zu mehr reicht ihr gusta gar nicht) - da sie soo heikel ist, geb ich ihr was sie will - hauptsache sie frisst ... und faschiertes hat sie jetzt entdeckt, was sie über alles liebt :)

ja, katerchen hat volle action mit meinem jungen rüden, versteht sich auch mit meiner hündin super. aber von denen weist ihn niemand in seine schranken, was seine angriffe auf ginchen betrifft. ich weiß es klingt hart, aber ich hab jetzt ein blumenspritzerl, mit dem ich mal eingreif, wenn er zu wild wird - sie würd sich ja gar nicht wehren.

nur abends, wenn sie bei uns kuschelt, wird sie stark - wenn da pablo kommt, faucht und wehrt sie sich total - das ist IHR platz bei uns dann :) dafür wirds dann auch immer ganz viel gelobt und bestärkt

ich hab auch schon an bachblüten oder so gedacht, glaubt ihr könnte das bissl beitragen zu seiner ruhe (wobei das ja ganz normaler jungs-übermut ist...) bzw ihrem "mut"?

pablo ist ja fast wie ein 3. hund :D heute nacht - da sind bei uns eh keine leute mehr in der huzo - haben wir katerchen im katzenkorb mit in die kleine huzo genommen, die ist auf 3 von vier seiten auch gut abgezäunt - und haben ihn dort laufen lassen. er war soo süß, hat es in vollen zügen genossen, ist mit den riesigen windhunden herumgelaufen, hat an den gräsern geschnuppert, totale gaudi gehabt. wenn wir gerufen haben, ist er mit aufgestelltem schwänzchen hergekommen :) er war danach so ausgeglichen, ruhig, zufrieden. vielleicht werden wir das in zukunft ab und zu machen, würd ihm glaub ich gut tun. und mit dem brustgeschirr gesichert kann eh kaum was sein, solange man schaut, dass keine anderen hunde reinkommen

Ich verstehe dich vollkommen, da es bei mir aehnlich war. Das mit dem Fressen, bzw. nicht fressen war z.T. so arg, dass ich mit dem Katzenschuesserl auf dem Kratzbaum (mit Leiter!) geklettert bin und es ihm in die Hoehle gestellt habe. Nach ein paar Happen war es das auch schon u. ich konnte mich schleichen. Er hat auch nie den Inhalt einer Schale ganz aufgefressen, was mir natuerlich wurscht war, Hauptsache er hat gefressen. Wobei mein Kater leider von Anfang an krank war, bzw. zuerst FIP positiv war und zusaetzlich Nierenprobleme hatte. Er wurde auch nur 8 Kahre alt und ich musste ihn auf Grund eines Stirnhoehlentumors letzes Jahr einschlaefern lassen. Aber wie gesagt, nach dem Einzug meiner Huendin und mein konsequenteres Eingreifen hat sich das Ganze entspannt. Trockenfutter gabs bei mir genauso immer zur Verfuegung, weil er auch Nachts gefressen hat. Obwohl beim Fressen hat ihn der 2. Kater nie gestoert. Und ansonsten das Gleiche, alles was er wollte...egal was. Kittenfutter hoert sich gut an, ich habe ihm auch die Leckerlis geworfen, er ist dann hinterhergerannt....

Das mit dem Wasserspritzer habe ich genauso gemacht (zusaetzlich zu d. Bachblueten fuer den dominanten Kater), jedesmal wenn er ihn drangsalieren wollte, ein klares Nein und ein leichter Spritzer. So wiff wie meiner ist, hat er das auch kapiert. Bachblueten fuer deinen jungen Kater? Eher nicht, da wie von dir bereits erwaehnt, er sich "normal" benimmt, sprich er ist ein junger Kater. Dominanz oder dergleichen scheint ja hier nicht das Problem zu sein. Frag die TA eventuell auch ob Feliway was bringen koennte.

Du machst alles richtig, soweit ich das beurteilen kann...wichtig ist eben, auf die alte Katze Ruecksicht zu nehmen, natuerlich sollte man den Juengeren nicht wegschliessen (oefters halt) und dergleichen, aber er muss auch lernen, dass die alte Katze bis zu einem gewissen Punkt tabu ist. Da er sich mit den Hunden versteht, kann er sich mit denen austoben:).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich gebe meinen jungen Katzen (für den Aufbau) öfters geschmolzenes Schmalz aufs Futter. Vielleicht schmeckts auch deiner Katzenoma.... :D

LG

Oben