junge katzenmami sucht ratschläge

graugans

Neuer Knochen
hallo!

hab seit kurzem einen kleinen kater namens ludwig, und ich will natürlich nur das allerbeste für ihn....

war schon beim TA, es ist alles ok, bin über impfungen ect informiert...

aber wie sieht es mit der ernährung aus? was muss ich ihm geben, damit er groß und stark wird und gesund bleibt?
er ist übrigens eine reine wohnungskatze

baba, und danke schonmal
 
tja da scheiden sich die geister. ich denke hier hat jeder katzenbesitzer eine komplett andere meinung. die einen sagen nur trockenfutter, die anderen schwören auf whiskas, die dritten sagen dosenfutter, egal welche sorte und die vierten barfen ihre katzen.

ich persönlich füttere das doesenfutter vom DM, was anderes fressen mir die beiden sturen nicht. früher und als sie klein waren gabs whiskas und hi und da kitekat. letzteres verschmähen sie gekonnt, so wie alle anderen sorten auch. dazwischen gibts immer wieder mal ne hand voll trockenfutter :)

reine trockenfutter fütterung würd ich generell nur dann empfehlen, wenn die katze ausreichend trinkt (machen nämlich viele nicht) und solange sie noch kein jahr ist, würd ich auch nicht nur trockenfutter füttern.

hie und da, vor allem solange er klein ist, ein paar vitaminguzzis und es kann schon gar nix schiefgehen. :)
 
Hallo!

Ich kann mit ET01 nur anschließen! Du wirst schon sehen, was er gerne frißt und was nicht! Meine z.B. essen nur mehr die kleinen Gourmetdosen und gelegentlich Sheba :confused:
Naja und Trockenfutter bekommen sie nur von Hills, daß Zahnputzfutter, wegen ihrer Zahnkrankheiten.
Normaler Weise sollte ich dieses alleine füttern, aber bis jetzt habe ich es noch nicht durchgebracht.
So mit normalen Trockenfutter kann man eher sparsamer umgehen, sprich nicht ausschließlich füttern.

Aber keine Sorge, er wird es Dir noch früh genug zeigen! Schau vielleicht auch immer, daß er ein bißchen Katzengras zum Knabbern hat, da er ja eine reine Wohnungskatze ist!

Viel Spaß mit ihm!

LG Tina :)
 
schließe mich ET an,manchmal erwischen meine drei ein bissl was vom rohen hundefutter,hat ihnen aber noch nie geschadet.
 
ja klar, roh ist nicht schädlich und find ich soll man sogar zwischendurch mal nen happen abtreten. in fleisch sind wichtige stoffe drinnen und vor allem ist es natürlicher, dagegen kommt ein whiskas auch net an.

manchmal hab ich schon extra für meine miezen nen 1/4 kg faschiertes gekauft oder hühnerleber....sie sollen ja auch was leckeres mal haben :)
 
Hallo

Also ich kann nur immer wieder das Nutro empfehlen.
Das ist wirklich hochwertiges Trockenfutter.
Neben dem füttere ich noch Miamor Milde Mahlzeit, das lieben meine, und ist das einzige Nassfutter das ich wirklich empfehlen kann.
Von Futter, das du im Supermarkt zu kaufen bekommst, würde ich persönlich die Finger lassen.
Ich koche auch gern für meine Katzerln... sprich entweder gekocht oder roh, dazu gibts hier im Forum viele Themen- einfach durchschmökern ;)
Ich kann leider nicht sagen, das meine Tiere wählerisch sind, daher kann ich es auch nicht nachempfinden wie es ist, wenn man eine Katze hat, die nur das eine frisst oder nur das andere... aber ich denke schon, das eine Katze sehr auf Lockstoffe geht, und die sind in Whiskas, Sheba, Gourmet,.... nunmal drinnen ;)
Da ich Staubsauger habe in dem Punkt, kann ich ihnen ihr Essen auch aussuchen, und weiß das es ihnen schmeckt

Du wirst nach längerem Testen schon merken ob du eine hagliche Katze hast, oder nicht, ich allerdings hab die erfahrung gemacht, das die Katze ziemlich schnell merkt, wie und wann sie ihren 'Menschen' um den Finger wickeln kann.
Zum Beispiel einmal schief das Fressi anguggen, Nase rümpfen und 'Frauchen' bringts schon weg- wenn das natürlich einmal passiert, hast deine Hagliche Katz schon ;) :D

Lg
und viel Spaß beim Testen

Lea
 
hallo!
ich kann nur rohes fleisch und a bissl trofu empfehlen, hab nämlich einen allergiker der auf alles industrielle mit durchfall reagiert ;)
und die großen augerl dies kriegen, wenn ich mit einem hendlhaxen wachle, möchte ich auch nimmer missen.. :D
lg
 
Trockenfutter

Hi,
Ich füttere meine Katze nur mit Trockenfutter, da vorallem im Sommer das Futter meist schon nach kurzer Zeit zu stinken anfängt und meine Katze prinzipiell nicht alles auf einmal auffrisst. Meine Katze trinkt auch immer genügend, also ist das kein Problem. Ich geb ihr meistens Purina One und das schmeckt ihr offensichtlich auch sehr gut. Da gibt es dann Futter für Indoorkatzen, Adults und auch Seniorkatzen. Müsstest halt auswählen, was zu deiner Katze am besten passt. :)
 
Meine Katze kriegt in der Früh Dosenfutter mit etwas Trockenfutter (beides Whiskas) und am Abend nur Trockenfutter! (Hills Oral Care) Außerdem bekommt sie zu jedem Futter Wasser untergemischt.

Vom Geruch her würde sie wahrscheinlich am liebsten rohes Fleisch fressen (wenn wir Fleisch schneiden, ist sie nicht aus der Küche zu kriegen!), aber ich möchte ihr das nicht geben. Erstens wegen Würmern, zweitens gibt's bei uns in der Nähe leider kein Geschäft, wo man zuverlässig frisches Fleisch bekommt (war oft schon kaputt :mad: ) und drittens ist mir persönlich das Fertigfutter einfach lieber.

Du wirst bei deinem Kater aber sicher schnell rausfinden, was ihm schmeckt! Ich würde nur kein Billigfutter (zB No-Name-Marken von Mondo etc.) kaufen, weil das angeblich zu Nierenschädigungen führen kann.
 
Meine Lauser bekommen das Trofu von Royal Canin, da gibt es eines speziell für Wohnungskatzen (kann ich sehr empfehlen) und zusätzlich Dosenfutter. Luki frißt eher das Feuchtfutter und Lucy bevorzugt das Trockenfuttern. Geschmäcker sind verschieden und deine wird dir auch noch genau zeigen, was sie mag und was nicht. :)
 
uiiii...die qual der wahl, was?

naja, momentan frisst mein süßer noch alles was irgendwie nach mampfi aussieht...mal sehen ob das so bleibt....
aber tlw. ärger ich mich schon wiiiiiiie unveschämt teuer manche sorten sind...die kriegt er auf keinen fall....bei welchen der genannten ist denn das preis/leistungsverhältnis in ordnung...??? ich schätz das billigste ist nicht unbedingt das beste, oder?

bzw war oben die rede von vitaminpräparaten...gibts futter wo das gleich inkludiert ist?


entschuldigt meine tausend fragen :)
 
in den futterdosen sind schon vitamine enthalten, aber ich gebe meinen (und habe vor allem als sie klein waren gegeben) zusätzlich vitamine.

kleine katzen wachsen, brauchen kraft und energie. es gibt z.b. von gimpet (nein ich arbeite nicht für die firma, auch wenn ich sie schon oft erwähnt habe :D) vitamintabs wo auch calcium gleich drinn ist, für kleine katzen. eben wegen der knochen und dem wachsen.

mein kleinerer kater war ausgesetzt und hatte im alter von 5 monaten schon O-X-beine. eindeutig zurückzuführen auf kalkmangel...die olmecabeine (schauen aus wie das olmecazeichen *g*) sind ihm bis heute geblieben.

futter von wegen billig und gut...das futter beim DM kostet 35 cent die dose, da ich ihnen ihre vitamine usw. eh zusätzlich gebe, ist es egal ob da weniger drinn ist oder nicht. als sie klein waren hab ich aber schon junior schälchen gefüttert, da bin ich pingelig. futter für erwachsene katzen ist anders aufgebaut.
 
Hallo!

Da es eine Wohnungskatze ist, bitte unbedingt aufpassen,
dass sie nicht zuviel bekommt, denn ansonsten legt sie ziemlich
schnell zu.
So erging es mir leider bei meiner :eek: !!!
Am Besten immer ein wenig Abwechslung.
Im Sommer find ich Trockenfutter besser, denn das stinkt nicht so!

Aber bitte aufpassen, denn sollte sie kastriert auch werden,
dann kann sie ganz schnell ziemlich zu stark werden.

mfg. Niki :rolleyes:
 
Niki schrieb:
Aber bitte aufpassen, denn sollte sie kastriert auch werden,
dann kann sie ganz schnell ziemlich zu stark werden.

bei einem wohnungskater ist die kastration dringend ans herz zu legen, ansonsten wird die wohnung ziemlich sicher in eine übelriechende stätte verwandelt ;)

wenn mans im richtigen alter erwischt, nehmen sie auch net wirklich zu.
 
Hallo!
Wie schon viele gesagt haben, es scheiden sich die Geister. Wir haben 4 Katzen und füttern sie generell nur mit Trockenfutter, aber auch hier gibt es große Unterschiede. Wir füttern sie nur mit hochwertigem Katzentrockenfutter, das du nur in Tierhandlungen oder bei Tierärzten bekommst.

Aber wie gesagt, es ist generell kein Futter schlecht. Wir haben nur mit Tockenfutter bessere Erfahrungen gemacht:

1. die Katze stinkt nicht so
2. die Katze hat keinen Zahnstein
3. im Sommer hast du kein Problem mit Fliegen und stinkendem Futter

Achte aber darauf, dass direkt neben der Futterschüssel genügend Wasser steht.

Probiere einfach ein wenig aus, dann wirst du sicher sehen, was für deine Katze am besten ist.

lg KikiSamba
 
Hallo, meld mich auch mal zu Wort :D

Also meine 3 Tigerlein (6 Monate, 7 Monate und 8 Wochen jung) bekommen von mir nur Premiumfutter, welches ich über http://www.vitello.at oder auch über http://www.tatzenfutter.at bestelle. Hie und da bekommen sie auch mal Almo Dosen - auf die sind sie ganz besonders wild ;) Gibts unter www.zooplus.de. Der eine, Mickey, frisst nur Dosenfutter, der bekommt momentan Innova, Felidae, Evolve und Pinnacle. Jamie frisst nur Trockenfutter, der bekommt Innova, Solid Gold, Evolve oder Nutro - ab und zu auch Royal Canin, weil ihm das so gut schmeckt ;) Der kleine Chilli ist ein Allesfresser (momentan noch), der bekommt NaFu und TroFu dieser Sorten.

Ich bin zum Premiumfutter gekommen, da mein Mickey eine schlimme Futterunverträglichkeit (Nahrungsmittelallergie) aufs Supermarktfutter bekommen hat (Whiskas, Sheba und Gourmet - dort ist nur 4% Fleisch drin, außerdem Schlachtmüll, Zucker und sehr sehr viele Zusatzstoffe :eek: - war sehr erschrocken als ich das gelesen hab...). Das oben aufgezählte Premiumfutter verträgt er aber SUPER und es schmeckt allen 3 Tigern auch wunderbar. Es ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, da es aber so hochwertig ist (mind. 60% Fleischanteil, viele andere gesunde Inhaltsstoffe und vor allem KEIN ZUCKER) braucht man nur sehr wenig davon füttern, im Gegensatz zum Supermarktfutter.

Genauere Infos über den GROSSEN Unterschied zwischen Supermarktfutter und Premiumfutter kannst du nachlesen unter:

http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Liebe Grüße
Dani
 
Das Purina One hat ziemliche viele Vitamine drinnen, aber die liest du dir am besten selbst auf einer Packung durch.
Im Vergleich zu Nassfuttern sind Trockenfutter fast sowieso immer billiger, weil man ja viel weniger braucht und auch im Vergleich zu anderen Trockenfuttern braucht man bei Purina One weniger. Wieviel du genau brauchst hängt vom Gewicht deiner Katze ab und steht auch hinten auf der Packung.
 
hallo ihr lieben!
finde das thema hochinteressant!
aber ich kann leider den link von jamie+mickey nicht öffnen, da krieg ich nur eine weiße seite :confused: (hab aber den acrobat reader)
meinen früheren katzen hab ich immer nur supermarktfutter gegeben, weils billiger ist und weil ich nicht wusste, was da für müll drin ist :mad: es hat ihnen aber anscheinend nicht geschadet - waren alle gesund und munter, ohne krankheiten und offensichtliche mangelerscheinungen. wird das ganze vielleicht überbewertet oder hatte ich einfach nur glück? :confused:
 
Also wenn ich den Link anklicke (Catscountry) geht die Seite richtig auf - versuchs mal etwas später wieder oder kopier den Link und trag ihn in der Adressleiste ein ;) Oder geh einfach auf http://www.catscountry.de und geh dort auf Infobereich und dann auf FutterettikettenKatze - Ist wirklich sehr interessant, müsst ihr euch mal durchlesen - ich hab damals geglaubt ich trau meinen Augen nicht :rolleyes:

Es werden sicher einige Katzen nicht krank, obwohl sie mit Supermarktfutter gefüttert werden. Bei den meisten Katzen treten aber im Alter dann diverse Mangelerscheinungen auf (die werden vom Tierarzt dann als "Alterserscheinungen" bezeichnet...). Die meisten Leute wissen eben nicht, dass diese mit gesunder Ernährung durch Premiumfutter verhindert werden hätten können :( . Ich hab selbst nur vom Premiumfutter erfahren, weil mein Mickey eine schwere Allergie aufs Supermarktfutter bekommen hat (er hat ständig erbrochen und total Durchfall gekriegt :( ). Der Tierarzt diagnostizierte zuerst eine Gastritis, dem war aber nicht so... Er behält einfach überhaupt kein Supermarktfutter mehr in sich, das Premiumfutter verträgt er aber super - das sagt ja für mich schon alles...

Lg Dani
 
Oben