Juhuuuuu ein Babyyyyy

Lia111

Super Knochen
Hallöchen!

Ich bin schon seit längerer Zeit in diesem Forum unterwegs, lese aber mehr, als dass ich schreibe :-)

Doch jetzt habe ich endlich einen mega Grund zum tippseln:
Haben nämlich seit ner Woche einen Welpen aus dem Tierheim (Vösendorf)!!! :D

Leider kann ich noch keine Fotos reinstellen, weil wir keine Digitalkamera besitzen, aber ich werd mir bald eine ausborgen. :(

Jack ist ein Husky-Schäfer-Mix (wurde uns gesagt), aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Er ist jetzt ca. 2 - 3 Monate und hat 7,5 Kilogramm. Kann man da jetzt schon drauf schließen, wie groß er mal wird, oder wieviel Kilo er bekommt? Ich denke er ist schon eher 3 Monate als 2, weil er nicht mehr ganz so babyhaft wirkt.

Ist zwar nicht sooo wichtig, aber wir wollten eigentlich einen mittelgroßen Hund, schafft er es, kniehoch zu werden :confused:

Unsere alte Dame (Schnauzer-Pudel-Mischlings-Hündin, 11 Jahre) gewöhnt sich auch schon langsam an den Familienzuwachs und auch der Kater hat seine Nervosität abgelegt :rolleyes:

Nun hab ich doch noch einige Fragen zur Welpenzeit:
Jack hat heute Nacht in sein Körbchen gepinkelt und dürfte dann weiter darin geschlafen haben. Als ich aufgewacht bin, ist er zwar neben dem Bett auf dem Fußboden gelegen, die eine Seite war aber total nass. Ist das normal, dass er in sein eigenes Körbchen macht und dann drin weiterschläft???
Sonst versuchen wir das Thema Stubenreinheit eher gelassen anzugehen, wenns in der Wohnung passiert, dann schnappen wir ihn und gehen mit ihm runter, schimpfen oder großartig loben tun wir ihn aber nicht. Ist das richtig so?

Bezüglich Futtermenge:
Er bekommt zur Zeit "Bozita Junior" Trockenfutter. Das mische ich mit Flocken, ab und zu mit Reis, Joghurt, manchmal auch ein bissi Nassfutter und er frisst alles total brav.
Wieviel ist denn allerdings gut für ihn? Da ich ja überhaupt keine Ahnung habe, wir groß er mal wird, kann ich mich nur schwer nach den Futterangaben auf der Packung halten. Und nur rein nach Gefühl mhhhh ich weiß nicht, ob ich da nicht manchmal zu viel gebe :confused:

Und eine Frage ich hätte ich da noch:
Es heißt ja, dass man mit Welpen in den ersten Wochen/Monaten nicht länger als 10 - 15 Minauten rausgehen soll, da das zu viel Stress für sie bedeutet.
Nun denk ich mir aber, dass wenn ich ihn nicht jetzt ans U-Bahnfahren, an andere Hund usw. gewöhne, dann lernt er es viell. später nicht mehr?

Da es bei uns keine wirklich schönen Wiesen in der Nähe gibt, muss ich mit ihm auf jeden Fall ca. 20 Minuten U-Bahn fahren und dann noch ein bissi gehen, bis wir mal am Ziel angekommen sind. Ist ihm das jetzt noch zu viel?
Wie gesagt, ich hab ein bissi Angst, dass ich ihn dann jetzt zu reizarm aufwachsen lasse und dann die Schwelle zum dran gewöhnen verpasse :(

Auch den Kontakt mit anderen Hunden kann ich ihm ja bei einem 10-Minuten-Häuserblock-Ründchen nicht wirklich so bieten, wie auf einer schönen großen Wiese, wo Hunde freilaufen und nicht nur Kontakt bis zum Leinenende möglich ist.

Heute würden wir z.b. gerne abends zum Heurigen fahren, sollen wir Jack dann zu Hause lassen, weil das zu stressig für ihn wäre oder lieber doch mitnehmen :confused:

Welpenschule ist bei uns auf jeden Fall angesagt, nur leider sind wir bis jetzt noch nicht fündig geworden :-(

Oh je, Fragen über Fragen...hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben!

lg Cony + Cindy + Neuzugang Jack

Gratuliere zum Neuzuwachs! ;)

Du hast ja schon eine Hündin, wie habt ihr das bei ihr gemacht als sie noch ein Welpe war?

Zum sauber werden:
Überschwinglich loben wenn er draußen sein Lacki macht, und irgnorieren wenns wo passiert wos nicht sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort!

Als wir unsere Erste bekommen haben, war ich 9 Jahre alt. Das heißt, dass sich meine Mutter mehr oder weniger um die erzieherischen Angelegenheiten gekümmert hat. Cindy kann ich leider überhaupt nicht als Maßstab in Erziehungsfragen nehmen, da wir bei ihr so ziemlich alles falsch gemacht haben (keine Sozialisierung, keine fremden Menschen - vieeeeeel zu viel bemuttert und verhätschelt; vom Besuch einer Hundeschule ganz zu schweigen :mad: ).

Deshalb will ich jetzt auch wirklich alles richtig machen (soweit es möglich ist) und will so viele Tipps wie möglich einholen ;)

lg Cony

Den Fehler machen viele, einschließlich mir. :o
Ich würde schon anfangen kurze Strecken mit ihm U-Bahn zu fahren. Ich würde allerdings nicht gleich mit 20 min anfangen. Erstmal nur eine Station, wenn er brav war, danach Leckerli geben und loben. Und dann halt immer steigern.

Was lässt dich daran zweifeln dass er kein Husky-Schäfer-Mix ist?
Das wäre eine ernst zu nehmende Mischung die es in sich hat. :D Nichts für Hundeanfänger würd ich sagen. Aber über Huskies kann dir die Uschi (Husky) sicher bessere Tipps geben. ;)

Grundsätzlich solltet ihr innerhalb der Familie alle die selben Kommandos verwenden und auch die selben Regeln haben. Wenn er etwas verbotenes macht ignorieren und bei tollen Sachen, wie zB. Lacki im freien machen, überschwinglich loben mit Leckerli. :D

Hallo Cony und Jack :)

Ist zwar nicht sooo wichtig, aber wir wollten eigentlich einen mittelgroßen Hund, schafft er es, kniehoch zu werden
also ich denke, da es ein rüde ist und es vermutlich schäfer - husky mix ist, wird er sicher mindestens kniehoch werden.

Jack hat heute Nacht in sein Körbchen gepinkelt und dürfte dann weiter darin geschlafen haben. Als ich aufgewacht bin, ist er zwar neben dem Bett auf dem Fußboden gelegen, die eine Seite war aber total nass. Ist das normal, dass er in sein eigenes Körbchen macht und dann drin weiterschläft???
Sonst versuchen wir das Thema Stubenreinheit eher gelassen anzugehen, wenns in der Wohnung passiert, dann schnappen wir ihn und gehen mit ihm runter, schimpfen oder großartig loben tun wir ihn aber nicht. Ist das richtig so?
ja, das ist sicher normal, dass er drin weiterschläft, aber immerhin hast du ihn ja außerhalb des körbchens gefunden? also dürfte es ihn schon gestört haben, möglichst oft runtergehen und überschwänglich loben nicht vergessen...

Es heißt ja, dass man mit Welpen in den ersten Wochen/Monaten nicht länger als 10 - 15 Minauten rausgehen soll, da das zu viel Stress für sie bedeutet.
Nun denk ich mir aber, dass wenn ich ihn nicht jetzt ans U-Bahnfahren, an andere Hund usw. gewöhne, dann lernt er es viell. später nicht mehr? Da es bei uns keine wirklich schönen Wiesen in der Nähe gibt, muss ich mit ihm auf jeden Fall ca. 20 Minuten U-Bahn fahren und dann noch ein bissi gehen, bis wir mal am Ziel angekommen sind. Ist ihm das jetzt noch zu viel?
Wie gesagt, ich hab ein bissi Angst, dass ich ihn dann jetzt zu reizarm aufwachsen lasse und dann die Schwelle zum dran gewöhnen verpasse
zu viel würde ich dem kleinen an einem tag nicht zumuten, das öffisfahren lernt er schon noch...da gibts glaub ich kein limit,... vielleicht kommst ja mal mit zu einem praterspaziergang und gehts ein stücki mit, da kann er ohne leine - weil keine strassen und lernt jede menge hunzis kennen...

siehe:
Auch den Kontakt mit anderen Hunden kann ich ihm ja bei einem 10-Minuten-Häuserblock-Ründchen nicht wirklich so bieten, wie auf einer schönen großen Wiese, wo Hunde freilaufen und nicht nur Kontakt bis zum Leinenende möglich ist.

Heute würden wir z.b. gerne abends zum Heurigen fahren, sollen wir Jack dann zu Hause lassen, weil das zu stressig für ihn wäre oder lieber doch mitnehmen
hmm...schwer zu sagen, wie viel war er denn heute schon draussen und hat getollt usw. ich kann mir da keine meinung dazu bilden im moment...

lg an dich, cindy und den kleinen jack ;)

Vielen, vielen Dank für die Antworten!

War grad mit Jack im "Park" (ne Wiese halt mit eingezäuntem Spielplatz für die Kinder *g*) und er hat ne 3 Monate alte Mischlingshündin zum Spielen gehabt. War das ein Spaß, den beiden zuzusehen :) Das ist schöner als Kino und sonst was!

Also U-Bahn gefahren sind wir jetzt schon öfter mit ihm (schon mal vom TH nach Hause wars ne ganz schön lange Fahrt), er ist total relaxt und macht auf mich keinen gestressten Eindruck. Legt sich sofort hin und lässt sogar den Beißkorb (halbwegs) über sich ergehen.
Ich werd mich da einfach nach Jack richten. Wenn es ihm zu viel wird, merke ich das ja eh sofort und dann leg ich halt wieder einen Gang nach hinten ein :)

Was lässt dich daran zweifeln dass er kein Husky-Schäfer-Mix ist?
Das wäre eine ernst zu nehmende Mischung die es in sich hat. Nichts für Hundeanfänger würd ich sagen. Aber über Huskies kann dir die Uschi (Husky) sicher bessere Tipps geben.

Mhhh na ja mir kommt er einfach zu klein vor und auch sein Fell ist irgendwie nicht so typisch wuschelig. Hab mir vorhin grad Husky und Schäferwelpen angesehen, die sind viel flauschiger (wie kleine Teddybären). Er hingegen hat irgendwie drahtiges Fell und wirkt auch viel schlanker. Allerdings hat er schon Stehohren wie ein typischer Schäferhund (mit wieviel Monaten stellen sich die denn bei Schäferwelpen auf?) und die typische Huskyzeichnung im Gesicht. Der Pfleger meinte, dass eventuell auch ein PitPull oder Staff (ich verwechsel die zwei immer) mitgemischt haben könnte, weil er so eine breite Schauze hat :confused:
Ein Foto wäre jetzt echt hilfreich :(

Die Einladung zu einem Praterspaziergang nehme ich gern an! Da könnt ihr dann alle raten, was da so drin steckt :D Das ohne Leine gehen üben wir jetzt schon eifrig im Park und ähnlichen nicht befahrenen Strecken. Da zeigt er noch das richtige Welpenverhalten: nicht von der Seite weichen, auf Pfiff angerannt kommen und immer schauen, dass Frauli oder Herrli ja nicht verschwinden :D

So, jetzt habt ihr mir schon mal einige Sorgen genommen und ich werd sicher noch eifrig weiterfragen :p

Ach ja zum Thema Heuriger: wir werden ihn zu Hause lassen, damit wir das Allein Sein gleich mal trainieren und er nicht allzu viel Stress hat. Das ist nämlich ein Hundeheuriger, d.h. da tummelt sich sicher jede Menge haariges Getier :D

lg Cony + der tierische Clan

Die Einladung zu einem Praterspaziergang nehme ich gern an! Da könnt ihr dann alle raten, was da so drin steckt
fein, da kann ich dann fotos von dem süßen machen und dann können alle raten... :D

Das ohne Leine gehen üben wir jetzt schon eifrig im Park und ähnlichen nicht befahrenen Strecken. Da zeigt er noch das richtige Welpenverhalten: nicht von der Seite weichen, auf Pfiff angerannt kommen und immer schauen, dass Frauli oder Herrli ja nicht verschwinden
das ist ja ein braver kleiner kerl :)

So, jetzt habt ihr mir schon mal einige Sorgen genommen und ich werd sicher noch eifrig weiterfragen
mach das ;)

Ach ja zum Thema Heuriger: wir werden ihn zu Hause lassen, damit wir das Allein Sein gleich mal trainieren und er nicht allzu viel Stress hat. Das ist nämlich ein Hundeheuriger, d.h. da tummelt sich sicher jede Menge haariges Getier
wow - ein hundeheuriger! das hab ich ja noch nie gehört! Wo ist der denn? Da ists sicher besser wenn er zuhause bleibt und das alleinebleiben übt. Da ist er ja sonst arm unterm tisch, wenn er dauernd zu allen hunzis will!

lg

ps. wegen Praterspaziergang einfach in Treffen und Verabredungen nachschauen ;)

kaum ist man mal ne zeitlang nicht hier, tun sich schon neue welten auf :D

sag mal wie bist du denn zu dem kleinen gekommen? bin schon total gespannt, kommt ihr am we in den park? bin grad wieder im 19. und komme gerne mit digicam bewaffnet! (haben ja jetzt schon etwas übung ;))

*sooowasneugierigbin*

lg, natasha :)

Hi

Lia111 schrieb:
Mhhh na ja mir kommt er einfach zu klein vor und auch sein Fell ist irgendwie nicht so typisch wuschelig.

Also Huskys beginnen bei der Untergrenze von 53 cm Rüden, wenn es statt dem Schäfer dann eventuell noch ien Zwergschäfer war, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Hab mir vorhin grad Husky und Schäferwelpen angesehen, die sind viel flauschiger (wie kleine Teddybären).

Falsch, e sgibt verschiedene Linien. Asko hatte als Baby drahtiges Fell, er ist auch heute noch kurzfellig und sehr dicht. Saskia dagegen schon als Baby flauschig und heute genauso.

Guckst Du z.B als Welpe Darielle kurzfellig, nix flauschig:

4.jpg

dagegen Saskia sehr flauschig :

1.jpg

Er hingegen hat irgendwie drahtiges Fell und wirkt auch viel schlanker.

Auch da gibt es bei den Huskys versch. Linien, kommt darauf an ob der Huskyelternteil ein Racing oder ein Showdog war.

Allerdings hat er schon Stehohren wie ein typischer Schäferhund (mit wieviel Monaten stellen sich die denn bei Schäferwelpen auf?)

*gg* Auch Huskys vom alten Schlag haben noch die großen Ohren guckst du hier:

24.jpg

Der Pfleger meinte, dass eventuell auch ein PitPull oder Staff (ich verwechsel die zwei immer) mitgemischt haben könnte, weil er so eine breite Schauze hat :confused:
Ein Foto wäre jetzt echt hilfreich :(

Jepp mit einem Foto könnte man mehr sagen.

Wenn wirklich ein Husky in ihm steckt, musst Du die Erziehung liebevll udn kosequent durchgehen, und dich auf so manchen Niederschlag gefasst machen, speziell Rüden sind d aum einiges sturer als Hündinnen. Sobald der Folgetrieb vorbei ist musst Du aufpassen das der Kleine NIE abhaut denn sonst hast du beim Nordischen oft verspielt. aber wenn Du Glück hast, ist ja bei einem Mix mehr Anteil der mitmischenden Rassen -wesensmäßig - drinnen udn ein Schäferhund ist z.B sicher weit führiger als ein Husky.
lg uschi & Rudel

Hallöchen!

Heute Abend kommen Fotos!!! Ich habe kurzfristig meine Schwester wg. der Kamera gefragt und jetzt wird heute eifrig fotografiert *freu*.

@Husky: vielen Dank für die genauen Fellbeschreibungen - war sehr aufschlussreich!
Also wenn ich mir das Foto von Darielle anschaue, dann sehe ich den Huskyanteil in ihm schon viel mehr! WIe alt ist Darielle denn auf dem Foto?

Saskia ist ja ein bildschönes Mädchen :eek: *boahhh*

Das Thema Stehohren hat sich ürigens seit heute Früh so halb erledigt - er hat nämlich auf einmal ein Steh- und ein Schlappohr :D

Dass unsere Erziehung konsequent und liebevoll von statten geht, das war für uns von Anfang an klar. Bis jetzt ist es auch wirklich einfach, da er irgendwie nicht schlimm wird :-) Er ist total brav, schläft durch, macht nichts kaputt, spielt nur mit Spielzeug, das für ihn gedacht ist usw. Na ich bin gespannt, wie lange das noch so bleibt :o

@Canisgirl Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hab - war alles ein bissi stressig. Der Kleine ist aus dem TSH Vösendorf (war ne Überwindung dort hinzugehen...). Ne Parkrunde klingt gut - vielleicht morgen Vormittag?

Also wie gesagt, heute Abend gibts dann endlich Fotos und das eifrige Rasse-Mischlingsraten wird offiziell eröffnet ;)

@Andea9 der Hundeheuriger ist ca. bei Floridsdorf (dann noch mim Bus). Hundeheurige ist viell. ein bissi übertrieben. Es gibt halt ein eigenes Hundemenü und es sind viele Hunde dort, weil die Leute voll freundlich sind. Wir sagen halt einfach Hundeheuriger, weil wir die Hunde immer mitnehmen können ohne böse Blicke oder so. ;)

lg Cony + Anhang

Lia111 schrieb:
@Husky: vielen Dank für die genauen Fellbeschreibungen - war sehr aufschlussreich!
Also wenn ich mir das Foto von Darielle anschaue, dann sehe ich den Huskyanteil in ihm schon viel mehr! WIe alt ist Darielle denn auf dem Foto?

darielle war da so knappe 8 Wochen.

Saskia ist ja ein bildschönes Mädchen :eek: *boahhh*

ist ja uch mein Mädl :o)

Das Thema Stehohren hat sich ürigens seit heute Früh so halb erledigt - er hat nämlich auf einmal ein Steh- und ein Schlappohr :D

Wenn sie "zandeln fällt hie und da ein Ohr um, das ist z.B beim DSH ganz normal.

lg Uschi & Rudel

Hallöchen!

Sorry, Fotos sind sich gestern nicht mehr ausgegangen. Ich probier mal, sie hineinzustellen. Ist mein erster Versuch, kann also misslingen :o

Das ist ein lieber herziger Kerl, ich denke schon das der kniehoch wird :)

Beim Rasseraten würde ich schon auf Husky- Schäfer tippen, ganz süß.
Viel Freude Euch beiden!

Huhu, also der wird sicherlich kniehoch, bestimmt auch noch ein Stück größer, ich weiß nicht wie man das rechnet aber wenn er jetzt 7,5 kilo hat, kommt er sicherlich zu ca. 20 Kilo, mein Wuffi ist 43 cm und wiegt 16 Kilo und ist ziemlich genau Kniehoch :)
Husky ist auf jeden Fall drin-- das andere ??? Schäfer könnt schon hinkommen. Wende dich mal an akela81 (?), sie hat glaub ich auch so einen Mix in der Art :)

Lg Sarah

mah ist der süß, freu mich schon den kleinen kennenzulernen! :) geht sich da bis montag nachmittag noch was aus? sicherheitshalber sms schreiben, da ich nicht immer rechtzeitig hier reinschau ;)

lg, natasha

sodi, ich probier jetzt noch welche hineinzustellen.

Hat jemand tipps, wie ich die bilder kleiner bekomme? habe sie als zip-datein gespeichert und das erste Bild ins Power Point kopiert und dann irgendwie verkleinert. Jetzt, beim zweiten Bild klappt das leider nicht mehr :confused:

Danke für die Komplimente, werde sie an Jack weiterleiten :D

also noch mal ein versuch:

Lia111 schrieb:
sodi, ich probier jetzt noch welche hineinzustellen.

Hat jemand tipps, wie ich die bilder kleiner bekomme? habe sie als zip-datein gespeichert und das erste Bild ins Power Point kopiert und dann irgendwie verkleinert. Jetzt, beim zweiten Bild klappt das leider nicht mehr :confused:

Danke für die Komplimente, werde sie an Jack weiterleiten :D

also noch mal ein versuch:

oh je, schaut irgendwie verschnitten aus :o
aber ich glaub, man kann erkennen, wie er in etwa aussieht ;)

Kanns sein, dass er schon älter ist als 3 Monate? Auf mich wirkt er irgendwie nicht mehr so babyhaft...hach ist ja eigentlich egal - er ist ein total herziger Kerl und das ist wichtig :)

so und das ist der letzte Versuch:

Ja hallo, jetzt stehen ja beide Ohrlis :)
Ist wirklich süß der kleine

Lia111 schrieb:
Kanns sein, dass er schon älter ist als 3 Monate? Auf mich wirkt er irgendwie nicht mehr so babyhaft...hach ist ja eigentlich egal - er ist ein total herziger Kerl und das ist wichtig :)

so und das ist der letzte Versuch:

Also kann schon gut sein das er drei Monat ealt ist, ist kein babyhafter Typ, Asko war das auch nie, der sah als Welpe schon aus wie ein Erwachsener im Kleinformat.

Auf die Schnell egesagt würde ich sagen Alaska Husky, ich seh da nix vom Schäferhund.
mfg Uschi & rudel

Oben