"juhuuuu", die gatsch-saison hat begonnen...

angel

Super Knochen
hallihallo!

alle jahre wieder und trotzdem kommt es mir heuer schlimmer denn je vor: die gatsch-saison hat begonnen.

teilweise knöcheltief versinkt man auf den spaziergehwegen und heuer sogar bei mir im garten im gatsch...
die hunde sehen - je nach vorliebe für das nasse schlammige zeugs - aus, als ob sie dreckstiefel angehaben oder sich bis über die ohren im schlamm gesuhlt hätten.
am schlimmsten ist mein papillon, ich glaube an dem tier war gestern bis auf die ohren absolut NICHTS mehr sauber...

pfoten-beine-brustkorb-hosen-waschen auf der terrasse ist bevor sie das haus betreten derzeit unerlässlich, wenn man zumindest noch die grundfarbe des bodenbelags erkennen will. dafür darf man dann stundenlang feuchte hunde genießen (gerade bei denen mit längerem haarkleid). die freuden eines hundehalters... :D

meine hunde haben derzeit aus aktuellem anlass absolutes couch- und bettverbot.... was mich fürchterlich nervt, denn nirgends lässt es sich schöner kuscheln...

was nervt euch bei diesem gatsch-wetter am meisten? und wie werdet ihr der mehrmals täglich auf euch zulaufenden schlammlawinen herr?

unser spatziergang war heute seehr abenteuerlich..!
die schleppleine hat sich immer mal wieder um meine beine gewickelt, und wurde dabei gleich gesäubert.. immer wieder eisige stellen, die plötzlich einbrechen und mir eine kneipp'sche kur verpassen.. oder einfach mit dem schuh im gatsch stecken bleiben, und mit einem spärlich bekleideten fuß wie ein flamingo in der landschaft stehen .. ich will eeeeendlich mehr grad und weniger feuchtigkeit :p

Zuletzt bearbeitet:
ma mich zipft der gatsch auch so an. weniger wegen der hunde. aber man rutscht dauernd durch die gegend und kann ja garnicht mehr auf die hunde achten, weil man dann selber im gatsch liegt :mad: :D
zu hause hab ich große handtücher bei der türe liegen. hunde kommen in die wohnung. handtuch drüber. schnell jacke und schuhe ausziehen und dann einen nach dem anderen schnell ins bad tragen. und das ganze wirklich schnell. weil während der eine getragen wird, will der andere schon auf die couch. daneben über zwei katzen stolpern und allen fallen, die sie aufgestellt haben während ich weg war geschickt ausweichen.
wenn die hunde im bad sind beide schnell abduschen. das geht problemlos. etwas trockenrubeln. hunde raus, selbst ausziehen. gewand waschen. alle drecksspuren von der wand wischen weil hund sich ja trotzdem gebeutelt hat. warmen jogginganzug anziehen und mit hunden auf die couch zum warmkuscheln :D dazu noch ein guter film und eine tüte chips und der gatsch ist vergessen und auch den katzen werden ihre mordversuche verziehen wenn man gemeinsam kuschelt ;) :D

angel schrieb:
... was nervt euch bei diesem gatsch-wetter am meisten? und wie werdet ihr der mehrmals täglich auf euch zulaufenden schlammlawinen herr?
Mich nervt daran gar nix, weil ich das gewohnt bin: Meine Hunde finden auch noch beim trockensten Wetter immer irgendwo eine Gatschsuhle, in der sie sich wälzen können. Oder Pferdekacke. Oder Fuchskacke! :eek: :p :D
Aber wir haben ja fließend Wasser daheim ... ;)

mich nervt das meine dusche ständig verstopft is von den vielen gatschbröckerln die ich den beiden runterwasch.
3x am tag:p

Hi,
ich habe es aufgegeben...wir haben momentan 7 Hunde daheim, rund um den Hof versinkt man knöcheltief im Gatsch. Ich komme ohne Gummistiefel nicht mal mehr sauber bis zum Auto. Im Vorhaus ist der Fliesenboden grau/braun, im Wohnzimmer sind überall Drecktapser am Holzboden, von den Ledersofas rede ich gar nicht mehr:mad: Alles vermischt mit den Blutsstropfen der läufigen Hündin, die nächsten 2 Weiber sind in der Läufigkeits-Warteschleife:(
Spazierengehen ist super-toll, meine Läufige hat Flexipflicht, nur komme ich im Gatsch kaum weiter (Wanderweg an der Melk - auf die Felder brauch' ich gar nicht mehr...), ganz super. Die Hunde dürfen eigentlich raus in den Garten und rein wann sie wollen (halt momentan nicht die Rüden mit der läufigen Hündin), wenn ich die Tür nicht schnell genug aufmache, springen sie zur Türschnalle zum Aufmachen - Resultat: auch die Eingangstür ist gatschig.
Bis heute habe ich die Hunde immer grob beim Reinkommen mit dem Handtuch bearbeitet, heute habe ich das Handtuch geworfen (wie passend...). Ich wische auch nicht mehr auf, es ist sinnlos, bevor es trocken ist, ist es wieder gatschig. Ich wandere aus: Sahara oder mindestens Utah (sehr zu empfehlen: heiss, kaum Niederschlag, im Winter kaum unter 10/15 Grad, habe Freunde dort...).
Bald lasse ich unseren halben Garten zuasphaltieren, ich habe es wahrlich satt...

Frustgrüsse,
Valerie

Mich nervt das Geräusch, dass mein Hund mit seinem , an der Hinterpfote angezogenen Hundestiefel macht (quitsch, quatsch) und dass sein Verband darunter ganz nass wird, wenn wir durch den Gatsch in der AU laufen.
Das Waten durch den Schlamm und Schneegatsch stört mich nicht, so ist das Spazierengehen für die Figur viel effektiver :)

Lg.Babsi

es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist... :D

alleine der weg vom haus bis zum auto... als ob die schuhe mit gatsch aufgedoppelt wurden! das saugende geräusch, wenn man die schuhe aus knöcheltiefem schlamm wieder rauszieht (wenn sie nicht gleich drinnen bleiben... lupin, ich kenn das. ecklig ist's :p ), nichts kann man im garten tun, erst wars der schnee, jetzt ist es der schlamm.

und dann das vorwurfsvolle gesicht meiner wasserscheuen schäferhündin, beim pfotenwaschen: "warum tust du mir das an..."

ICH WILL 25 GRAD UND WENIGER FEUCHTIGKEIT!!! :D

Also ich habe jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden, nicht mehr täglich aufwaschen zu müssen. Ich richte mir ein feuchtes/nasses Handtuch her bevor ich weggehe und ein paar trockene. Beim Nachhause kommen müssen die Hunde vor dem Gartentürl warten (im Garten ist nur Gatsch, draußen ist es betoniert) und dann hole ich jeden einzeln rein und er wird mit dem feuchten Handtuch bearbeitet. Ich konnte es selber nicht glauben, aber damit geht fast der ganze Gatsch weg.

Dann nochmal ordentlich trocken reiben, das Handtuch, dass am Boden als Unterlage liegt, ausschütteln und falls doch ein paar Pfotenabdrücke im Wohnzimmer zu sehen sind, werden die nachdem sie trocken sind, gesaugt.

So ist es erträglich und bald wird ja hoffentlich alles mal trocken werden :).

lg
Bonsai

seitdem ich die fanny habe ist es mir wurscht. denn sie findet zu jeder jahreszeit eine gatschlacke und diesen hund zu reinigen ist UNMÖGLICH. sie hat soviel fell, sie ist so gross, es ist unmöglich. ausser man badet den hund, und das kostet mich nachher zwei stunden badezimmer putzen. und das ist dann mehr arbeit als aufzuwischen in der wohnung.

Da lob ich mir doch meinen "sichselbstreinigenden" kurzhaarigen Hund.:D
Gestern waren wir in den Donauauen und er war von oben bis unten gatschig........nach dem Spaziergang einmal mit dem Handtuch trockengerubbelt, ab ins warme Auto und zuhause noch mal "trocken" nachgerubbelt. Fertig.:D

Wenn ich da an meinen vorherigen Hund denke........das war auch immer so eine Ferkelei.:eek:

also bei uns hält es sich in grenzen. beim siqua ist es nicht so schlimm, der hat vielleicht mal bis zum bauch ein paar spritzer, aber so, weicht er den gatschigen stellen eigentlich immer aus.

trolli kann das nicht und ist auch sonst eher ein ferkel, der schon mal komplett eingesaut ist. wenn das der fall ist, kommt er in die wanne. wenn nur die pfoten betroffen sind, hol ich eine schüssel lauwarmes wasser vor die tür und jede pfote wird darin eingeweicht und dann mit einem handtuch abgerubbelt. funktioniert ganz gut. jeden 2. tag saugen muss ich bei meinen momentan extrem stark haarenden hunden sowieso.

Alexia schrieb:
Da lob ich mir doch meinen "sichselbstreinigenden" kurzhaarigen Hund.:D
Gestern waren wir in den Donauauen und er war von oben bis unten gatschig........nach dem Spaziergang einmal mit dem Handtuch trockengerubbelt, ab ins warme Auto und zuhause noch mal "trocken" nachgerubbelt. Fertig.:D

Wenn ich da an meinen vorherigen Hund denke........das war auch immer so eine Ferkelei.:eek:
Mir gehts Gott sei Dank mit Atreju auch so-ich frag mich echt schon, ob es wie du so schön sagst-ein sich selbstreinigender Hund ist????

Dafür lassen bei mir die besten Gore-Tex Stiefel ein, ich bin immer platzschnass wenn ich vom Spazierengehen heimkomm!

Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber ich mag dieses Gatsch-Wetter.:D Das bedeutet nämlich ,dass kein Schnee mehr liegt, und mich nervt nichts mehr als Dauer-Winter.
Ob ich meinem Hund jetzt Schnee oder Gatsch aus dem Fell wasche ist mir eigentlich auch egal. Außerdem war er vorige Woche beim Hundefriseur und hat jetzt kurzes Fell.:cool: So ist das ständige Waschen keine große Aufgabe.:)

whitestar schrieb:
Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber ich mag dieses Gatsch-Wetter.:D Das bedeutet nämlich ,dass kein Schnee mehr liegt, und mich nervt nichts mehr als Dauer-Winter.
Ob ich meinem Hund jetzt Schnee oder Gatsch aus dem Fell wasche ist mir eigentlich auch egal. Außerdem war er vorige Woche beim Hundefriseur und hat jetzt kurzes Fell.:cool: So ist das ständige Waschen keine große Aufgabe.:)
Ich halt dich nicht für verrückt-jeder weitere 'Gatsch-Tag' bringt uns nämlich dem Sommer ein Stück näher!!!!!!:)

Hi!
Ich bin auch eher ein Herbst-Winter Typ, mich hat der Schnee nicht gestört, und der Gatsch auch fast gar nicht:) (Dafür mag ich den Sommer nicht so gern)
Eastwick wird auch imer vor der Türe mit einem Handtuch trockenfrottiert, da wird er eigentlich ziemlich sauber.
Wie meine Hosenbeine jedesmal ausschauen, ist natürlich eine andere Geschichte:rolleyes:
Andererseits:Dafür ist es aber auch schon wieder eine ganze Stunde länger hell!
lg

Der Gatsch bringt mich auch noch zum Wahnsinn!!! Aber zum Glück hab ich ein Stiegenhaus in dem ich meinen Wuff abtrocknen kann. Aber seit neuestem hat sie einen superschmäh: Jaulen. Jedesmal beim Abtrocknen fängt sie nach der Hälfte zu jammern an. Die Nachbarn fragen sich sicher schon was ich meinem armen Hund antu.
Ich hoffe mal, dass das nur eine Phase ist.

@whitestar: also wenn das auf dem Photo dein Hund ist, wundert es mich nicht, dass dich das Baden nicht so stört. Den Kleinen brauchst du ja nur in ein Handtuch zu wickeln und in die Badewanne zu tragen ;)
Da tu ich mir mit meiner DS. hündin schon schwerer.
Außerdem zitiere ich mal aus dem Hundeglossar:

Baden: Das ist ein Prozess bei dem die Menschen den Boden, sich selbst und die Wände durchnässen. Du kannst ihnen dabei helfen indem du dich häufig kräftig schüttelst!

lg nati undTosca( der Badeverweigerer)

Oben