Juckreiz/Allergie??

Gore

Junior Knochen
Hallo!

Wie vlt einige gelesen haben, barfe ich!
Bzw ist das Fleisch aber nicht roh, sondern angekocht, weil ganz roh frisst sie es nicht, barf - Programm sonst das gleiche!

Hatte davor ein hochwertiges Futter aus Deutschland (sehr sehr viel Fleischanteil, keine Konservierug etc), welches sie nach dem üblichen Markftutter sichtlich sehr gut vertragen hat (schöneres Fell, bessere Verdauung, angenehmer Fellgeruch etc etc)
Danach kam eben das "barfen" und jetzt haben wir einen 3monatigen Vorrat des deutschen Fertigfutters gesponsert bekommen :D

Da das Futter ja nicht so billig ist, und sie es gut verträgt, bekommt sie das auch wieder, bzw seit Montag !
Möchte es aber weiterhin mit selbsgekochten mischen!

ABER:

sie hat nun unheimlichen Juckreiz, und beißt sich wie verrückt!
Also selbst in der Nacht konnte sie kaum richtig schlafen, da es sie echt plagt!

Flöhe etc hat sie nicht, wurde schon abgesucht, auch sie hat keine roten Stellen etc, also man sieht äußerlich nichts von ihrem Juckreiz!

Könnte das mit der Futterumstellung zusammenhängen?
Sie hatte da eigentlich nie Probleme damit!!
Habt ihr Rat?

Da war ich noch nicht, weil ich ihr den Weg (noch) ersparen möchte.
Ist immer ein extremer Stress für sie.
Das Jucken ist übrigens erst seit gestern so extrem geworden!

Meiner hatte auch vor Kurzem extremen Juckreiz. Alle haben gemeint, dass es von der Futterumstellung kommt, weil ich jetzt barfe.

Ich konnte es nicht so richtig glauben, allerdings auch keinen Floh o.ä. finden.

Bin dann zum TA - der meinte, dass er gar keinen Floh mehr haben muss - sondern wahrscheinlich auf einen Flohbiss allergisch reagiert. Er meinte dazu genügt es im Moment, wenn er einem Igel begegnet ist.

Hat Flohmittel und was Juckreizstillendes bekommen - vorbei der Spuk!

Mhm... meine Maus hatte auch Juckreiz und Ausschlag... war eine Futtermittel-Allergie von was können wir noch nicht genau sagen, die TÄ meinte vom vielen Eiweiß im Fleisch (jedoch barfe ich jetzt wieder voll und es sind keine Symptome mehr aufgetreten) ich denke es wird wohl vom Getreide (Trofu) gekommen sein.

Hab schon von Hunden gehört, die überhaupt kein Fleisch vertragen, andere die kein Getreide vertragen ...

Das mit der allergischen Reaktion kann natürlich auch sein...

Ist dass Fell so wie immer? Oder ist es stumpfer oder schuppiger? Könnte natürlich auch ein Pilz- oder Milbenbefall sein... da es ja so viel verschiedene Auslöser gibt würde ich dir doch zu einem Besuch beim TA raten....

kann auch sein, dass der hersteller was an der rezeptur geändert hat, dass sie jetzt nicht verträgt.
laß es doch einfach mal weg und schau was passiert.
wenn es sie aber wirklich so extrem juckt, würd ich auch mal zum doc schaun, ständiger juckreiz ist da ja noch mehr stress, und vor allem dauerhaft im vergleich zum doc besuch.
lg

Danke!

Es ist mittlerweile besser!

Fell ist nach wie vor schön, mal schaun wies weitegeht!
Falls es so bleibt, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als zum TA zu gehen!:D:o

Bei meinem beginnt das binnen Stunden, wenn er was frisst, was er nicht verträgt. Juckreiz, Haarausfall, weicher Kot, eventuell Erbrechen.

Der TA wird so schnell nichts finden, weil Futtermittelallergien lassen sich nicht so ohne weiteres austesten.

Bei meinem ist nicht das Getreide das Problem, sondern irgendwelche Konservierungsmittel. Welche genau werden wir nie wissen. Sind ja nicht mal alle angegeben. Dazu kommt das Fett - wenn da Fett drin ist, reagiert erst die Verdauung und dann die Haut.

Wennst eh weißt, dass dein Tier allergisch ist, dann such dir irgendein verträgliches Futter und BLEIB DABEI! Das dauernde Umstellen macht es nur schlimmer.

Oben