Jucken/Kratzen an der Schnauze

alemalu

Super Knochen
Hallo,

hätte mal eine Frage, ob Euch das bekannt vorkommt:

Calimero "kratzt" sich seit dem Wochenende an der Schnauze. Für mich schaut es so aus, als ob ihn etwas "stören" würde und zwar an beiden Seiten, einmal rechts, einmal links. Äußerlich ist nichts zu sehen, keine Rötung, Schwellung, Knubbel oder kahle Stelle. Die Zähne sind in Ordnung, das Zahnfleisch auch - hab bis hinten hinein geschaut. In den Zwischenräumen hängt auch nichts. Er macht das unabhängig davon, ob er gerade gefressen hat oder nicht. Reagiert auch auf Druck nicht, dürfte also keine Schmerzen haben...?!

Dann dachte ich, dass die Pfote das Problem ist, aber da ist auch nichts zu sehen und zu ertasten.

Hat einer von Euch eine Idee? Blutbild ist ca. 1,5 Monate alt, alles ok soweit, nur der Eisenwert ist geringfügig erhöht. Tierärztin ruft zurück, operiert gerade.

Danke und liebe Grüße,
Alexandra

Hallo,

hätte mal eine Frage, ob Euch das bekannt vorkommt:

Calimero "kratzt" sich seit dem Wochenende an der Schnauze. Für mich schaut es so aus, als ob ihn etwas "stören" würde und zwar an beiden Seiten, einmal rechts, einmal links. Äußerlich ist nichts zu sehen, keine Rötung, Schwellung, Knubbel oder kahle Stelle. Die Zähne sind in Ordnung, das Zahnfleisch auch - hab bis hinten hinein geschaut. In den Zwischenräumen hängt auch nichts. Er macht das unabhängig davon, ob er gerade gefressen hat oder nicht. Reagiert auch auf Druck nicht, dürfte also keine Schmerzen haben...?!

Dann dachte ich, dass die Pfote das Problem ist, aber da ist auch nichts zu sehen und zu ertasten.

Hat einer von Euch eine Idee? Blutbild ist ca. 1,5 Monate alt, alles ok soweit, nur der Eisenwert ist geringfügig erhöht. Tierärztin ruft zurück, operiert gerade.

Danke und liebe Grüße,
Alexandra
Hallo
Unser Max macht das immer nach dem Schlafen(1-2Min.) intensiv, waren auch bei TA der hat uns ein Vitaminspray für sein Fressen gegeben genutzt hats nichts ,inzwischen ist Max 1 Jahr alt laut TA gesund aber er kratzt sich trotzdem
LG

Hm, danke für den Hinweis. Cali macht es ja erst seit ein paar Tagen, ganz komisch. Aber ich hab morgen Nachmittag Termin bei der Tierärztin, vielleicht sieht sie ja was, was ich übersehen habe. Es ist auch nicht richtiges Kratzen, ich tu mir schwer beim Beschreiben. Es schaut fast aus wie die Fellpflege bei einer Katze, wenn sie sich mit den Pfoten so über die Schnauze streicht. So, als ob er sich irgendwas "wegwischen" möchte.

Ich werde berichten...

Tosca wischt sich nach dem Essen die Schnauze ab. Am liebsten in meinem Sitzsack :rolleyes:
Und sie hatte einmal ein Lefzenekzem, dass sich auch so geäußert hat und das ich nicht bemerkt hatte. Mittlerweile weiß ich schon wenn es wieder beginnt und sie bekommt gleich die Salbe vom TA drauf und dann entwickelt es sich gar nicht zu einem Ekzem.
Die TÄ sagte mir, dass das grundsätzlcih jeder Hund kriegen kann aber öfter bei Rassen bei denen die Lefzen nicht ganz schließen; also leicht runterhängen.

So, Cali hat eine winzigkleine Entzündung in beiden Lefzenfalten. Wohl im Stall ein wenig zu viel "staubgesaugt". Wurde gereinigt und eine Salbe hab ich bekommen, die nächste Woche wird 2 x pro Tag geschmiert.

LG
Alexandra

Oben