Jogging mit Hund

Mix

Super Knochen
Wer hat Erfahrung mit:
Trainingsaufbau mit/für den Hund? Meiner ist alt genug, gesund - will ihn aber nicht überfordern.
Leine oder frei laufen lassen?
Gemeinsame Bewerbe? Oder ist der Stress zu groß?
Freu mich auf Tipps und Erfahrungsberichte :)
 
:confused::confused::confused:

ich jogge wohl mit meinen hunden, aber ich hab mir NOCH NIE gedanken darüber gemacht... mein alter bub rennt die dreifache strecke, meine junge hündin die 25fache.................

je nachdem ob dein hund bei dir bleibt und wo du joggen gehst, anleinen oder eben nicht und losrennen...

ich verspreche dir hoch und heilig, dass dir puste vor deinem hund ausgeht :D
 
schließe mich dem mal an.

Außerdem kommt bei dem Tempo, den ein Mensch beim Joggen hat, sowieso selten das Problem vor, dass der Hund auf Asphalt galoppieren müsste, was ich persönlich nicht machen wollen würd - mit meinem Hund.

Als gemeinsamen Bewerb würde mir Dog-Trekking einfallen :D es gibt doch tatsächlich Leute, die die 40 km bergauf, bergab laufend zurücklegen :eek: und ich kämpf mich da immer mit höchstens 0,00001 km/h und einer Zunge, die am Boden schleift, die Berge hoch :D:o
 
Also dann werde ich einfach loslaufen. Mein Hund bleibt bei mir und wir laufen auch nicht auf der Straße. Also Versuch ich's ohne Leine. Und mir geht sicher die Puste aus vor ihm wenns um die Geschwindigkeit geht. Ich dachte eher an die Distanz und daran, dass ich seine Gelenke, Bänder und Pfoten nicht überfordere. Ich hab auch nicht mit Halbmarathon angefangen :)
(Trinken kann er unterwegs, wir laufen in Wassernähe)
 
Ich geh auch mit meinen Hunden (3 Jahre und fast 2 Jahre) joggen, ganz früh morgens bei Sonnenaufgang. Meistens ohne Leine, ist für mich und auch die Hunde angenehmer.

Die ersten 10min. geh ich, danach wird 20min. gelaufen, 10min. gegangen, dann gehen die Hunde in den See schwimmen, dann wird 5min. gegangen, 40min. gelaufen und wieder 5min. gegangen - jeden 2. Tag.

Wasser nehm ich nie mit, da wir immer neben Wasser unterwegs sind. Gelaufen wird auf Schotterwegen, Waldboden/Moos und Wiese.

Den Hunden taugts und fordern das mittlerweile auch ein. Angefangen hab ich als die Hunde ca. 1,5 Jahre alt waren und dann immer mehr gesteigert.
 
Falls du doch mal mit Leine laufen möchtest, dann am besten so:
553609_3349176896708_259890062_n.jpg


428444_3349189617026_574853718_n.jpg
 
Wir laufen "on-line" - wenn ich laufe, möchte ich mich nicht auf die Hunde konzentrieren müssen, was ich aber muss, wenn sie ohne Leine sind. ;)

Ich hab nen Jogginggurt und eine Leine mit Ruckdämpfer für 2 Hunde, die Hunde selbst ein "Light-Brustgeschirr". Ich geh vorher immer ein Stück spazieren, dass sie sich erleichtern können, erst danach wird gelaufen. Da gibts dann dafür kein schnüffeln und stehen bleiben und schauen usw. Nach dem Lauf wieder ein ausgehen, wo die Wauzis auch wieder schnüffeln, markieren ect. dürfen.

Von Tempo und Distanz her, ist es beim laufen eh meist so, dass Mensch weniger fit ist als Hund bzw. man gemeinsam Kondition aufbaut.

Ich laufe heuer im Herbst das erste Mal beim Dogging mit, war im Frühjahr auf meinem ersten Dogtrekk und freue mich schon auf die Nächsten. Macht super-viel Spaß! Allerdings sind Hunde bei solchen Bewerben durchgehend an der Leine zu führen.
 
Hallo!:)

Mein Hund läuft nur morgens mit leerem Magen. Abends streikt er.
Ich lasse ihn zuerst erleichtern, laufe nicht auf Asphalt, laufe nur wenns kühl ist und im Sommer in Wassernähe. Alles andere wäre Quälerei.

Ich würde es einfach mal probieren! Wenn du deinen Hund kennst, merkst du ja eh wie es ihm dabei geht.

Viel Spaß!
 
@angie52: Welchen von deinen könnte ich denn gestohlen haben? :)Kann keine Ähnlichkeit zu einem der vier Wauzeln auf deinem Banner erkennen...
 
Na, dann mal ein paar bessere von Dutch (den du gemeint hast) zum Vergleich.... wirst sehen, die Ähnlichkeit ist bescheiden.;)

381262_2463393472676_176853627_n.jpg


150594_1549126136564_2619350_n.jpg


544874_3160240373413_1807605507_n.jpg
 
Ja, hast Recht! Auf dem Jogging-Foto hat er viel heller ausgesehen. Und die Augen spielen für den Gesichtsausdruck auch eine große Rolle. Diese graue Zeichnung auf der Stirn haben beide ziemlich ähnlich, das hat mich wahrscheinlich so verblüfft.
Aber ich hab Lonna gestern eh gleich gefunden - also kein Diebstahl :p:D
 
Wer hat Erfahrung mit:
Trainingsaufbau mit/für den Hund? Meiner ist alt genug, gesund - will ihn aber nicht überfordern.
Leine oder frei laufen lassen?
Gemeinsame Bewerbe? Oder ist der Stress zu groß?
Freu mich auf Tipps und Erfahrungsberichte :)

Hallo Mix!

Falls Du Dich dazu entscheidest mit Deinem Hund im Team zu laufen könnte vielleicht der Artikel "WAS IST CANICROSS" hilfreich sein!

lG
thom
 
Vielen Dank für die Info - CaniCross klingt toll! (läufst du selbst?)
Ich werde also wieder was für den Hund kaufen :) und werde das einmal ausprobieren. Bis jetzt bin ich mit ihm hin und wieder 1Std. gelaufen (meist ohne Leine) und es macht ihm - und natürlich auch mir - Freude, da es im Lauftraining eine Abwechslung ist, einfach so drauf los zu laufen, ohne Vorgabe.
Meine Kondition passt (LongJog bis 3Std., trainiere für Marathon), also kann ich mich aufs Hundi konzentrieren.
 
Hallo Mix,
meine Frau Gitte und ich laufen (gemütlich :) ) mit unseren Hunden hauptsächlich zur warmen Jahreszeit. Sobald es kühler ist sind wir mit unseren Hunden mit dem Bike (Bikejoering) oder bei genügend Schnee mit den Skatingski (Skijoering) unterwegs. Früher wettkampfmäßig, jetzt eigentlich nur mehr just for fun. Sport mit unseren Hunden zu betreiben, vor allen auf Schnee, ist für uns die schönste Freizeitbeschäftigung!
lG
thom
PS: bevor Du Dir Austrüstung für den Hund kaufst informiere Dich bitte gründlichst! Wenn das Geschirr nicht paßt macht es dem Hund keinen Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben