Job gesucht!

aber das kann´s doch eigentlich nicht sein, dass man so durch den rost fällt, oder?

kein geld, okay, das versteh ich - aber kein geld und keine versicherung? :confused:
 
du musst mind. 12 monate gearbeitet haben - ansonstn gibs nix vom AMS. :rolleyes:
ich hab damals 3,5 jahre gearbeitet (3 Lehrjahre - dann Vollzeit) hab am tag nichtmal 10 euro bekommen!
 
bei einem AMS kurs, kriegst so um die 550 euro + fahrtgeld! versichert bist du auch.

lg


550,-- + Fahrtgeld :eek: :eek:

Wo kann man bitte so einen Kurs machen?

Tja, arbeitslos sollte man halt sein :rolleyes:

(Wenn ich bedenke dass ich für meinen Kurs an die 2.500,-- hingeblättert habe und andere bekommens geschenkt. Irgendwas mach ich falsch :( )


@Security Job
Ich war ca 7 Monate bei der Securitas. Hab 6,--/h ntto verdient und Nachts natürlich Zuschläge. Bin im Monat (je nach Auftragslage) auf mind. 1.200,-- ntto gekommen. Ist aber leider auch nicht "die Welt" und auf Dauer kann man davon nicht wirklich leben bzw. wirds auf Dauer mühsam
 
Ja das kenn ich! Ich hab damals auch nix bekommen weil die schule nicht als Arbeitszeit gerechnet wurde!

Ich hab dann Sozialhilfe beantragt weil ich ja ne Wohnung erhalten musste, hat 3 monate gedauert bis ich sie bekommen habe.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem Job auf geringfügiger Basis weil mit 400 arbeitslosen komm ich keine 3 jahre über die Runden während der schule!

Wenn ich erst im 2ten halbjahr beantragt hätte würd ich knapp 200 mehr bekommen! :mad:
 
550,-- + Fahrtgeld :eek: :eek:

Wo kann man bitte so einen Kurs machen?

Tja, arbeitslos sollte man halt sein :rolleyes:

(Wenn ich bedenke dass ich für meinen Kurs an die 2.500,-- hingeblättert habe und andere bekommens geschenkt. Irgendwas mach ich falsch :( )

ja, aber bei den AMS kursen lernst den ganzen bewerbungsablauf, mehr nicht!

arbeitslos sein ist nicht toll :rolleyes:
 
Also ich genieße das schon noch!

Nach einem Jahr nur Stress und Problemen! ;)

Bis September hab ich noch "schonfrist"!

Na bitte diese AMS Kurse sind doch total fürn Hugo! die sind nur dazu gut das nicht so viele als Arbeitslos aufscheinen!
 
Ich meinte auch richtige Weiterbildungskurse.

Hab' sowas auch mal gemacht, lang ist es her, als ich mit Kind und halbem Studium kein Weiterkommen mehr gesehen hab'.....

Volkswirtschaftslehre, Lohnverrechnung, Wirtschaftsenglisch, diverses zur Datenverarbeitung ......also das waren so Sachen in Richtung Büro, damals.

Und es gab Geld dafür, sowie nachher Anspruch auf AL-Geld.

Eine ehemalige Kollegin, die nicht mehr im Büro sitzen wollte, hat erst vor kurzem über das Arbeitsamt eine Ausbildung zur Pflegehelferin finanziert bekommen.

Jetzt ist sie Krankenschwester, zwar nicht mit Diplom, nur Hilfsschwester, aber dennoch. Mit Nachtdiensten etc verdient sie sogar etwas mehr als zuvor im Büro und es gefällt ihr 100x besser.

Und bevor irgendjemand neidisch wird: diese Wege stehen schließlich allen offen. Dennoch hoffe ich, dass sie nur von denjenigen beansprucht werden, für die es wichtig und nötig ist.

Richtig tolle Ausbildung mit nachher richtig tollen Gehaltsaussichten bekommt man auf die Art ohnehin nicht. Aber oft ist es doch viel besser als gar nix;) :D :)
 
nö 6 monate, da bin ich mir ganz sicher.

lg birgit

Würd ich auch so sehen ;)

http://www.ams.or.at/neu/1005_812.htm

Die Mindestbeschäftigungsdauer für den Erwerb eines Anspruches beträgt:
  • bei erstmaliger Inanspruchnahme einer Leistung nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz 52 Wochen an arbeitslosenversicherungspflichtiger Beschäftigung innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Geltendmachung des Anspruches,
  • bei weiteren Inanspruchnahmen des Arbeitslosengeldes 28 Wochen an arbeitslosenversicherungspflichtiger Beschäftigung innerhalb des letzten Jahres vor der Geltendmachung des Anspruches.
Wird das Arbeitslosengeld vor Vollendung des 25. Lebensjahres beantragt, genügt auch bei erstmaliger Geltendmachung des Anspruchs das Vorliegen von 26 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtiger Beschäftigung innerhalb der letzten 12 Monate, um den Anspruch zu begründen. Dies gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, daß das Arbeitsmarktservice dieser Person auch unter weitestmöglichem Einsatz von Förderungsmitteln binnen 4 Wochen weder eine Arbeitsaufnahme noch den Eintritt in eine geeignete arbeitsmarktpolitische Maßnahme ermöglicht.
 
also ich hab auch vor einigen jahren in einer sicherheitsfirma gearbeitet. hab mit einer geringfügigen arbeit in der gebäudeüberwachung angefangen. das sind die, die in der nacht mit dem auto streife fahren und die firmen kontrollieren müssen. hab meinen hund immer mitgehabt.
nach ein paar monaten hab ich vollzeit dort angefangen. klar es ist nur nachtdienst, aber das hat mich nicht gestört.
ich war bei dieser firma so ziemlich mit meiner bekannten die erste frau die dort aufgenommen wurde. ;)
aufgehört hab ich damals nur deshalb, weil mit meiner tochter unerwartete probleme gab.
ich würds jederzeit wieder machen. wobei ich jetzt lieber als hundeführer in einem einkaufszentrum arbeiten würde. (machte ein bekannter von mir in der SCS) liegt ziemlich alles in der hand der firma siwacht glaub ich. ich war bei securitas und die group4 weiß ich nicht ob die frauen in der bewachung nehmen. das sind glaub ich die 3 größten in dieser branche. ;)
 
Zum Thema Auto:
Es gibt die Möglichkeit, das Kennzeichen zu hinterlegen! Glaub nach 45 Tagen ruht die Versicherung und nach 90 Tagen die Steuer. Das heißt:
Wenn du dein Kennzeichen hinterlegst und du holst es nach 40 Tagen wieder, zahlst du, so, als wäre es nicht hinterlegt gewesen. Holst du es nach zb 60 Tagen, zahlst du nur die Steuer für die 60 Tage Hinterlegung. Wenn du es 100 Tage hinterlegt lässt, zahlst du für die gesamte Hinterlegungsdauer nichts.

Weiß nicht, obs bei allen Versicherungen so geht, aber bei denen die ich kenne, ist es so. Erkundige dich mal bei deinem Betreuer! Schadet nicht!

Alles Liebe
Marianne
 
du musst mind. 12 monate gearbeitet haben - ansonstn gibs nix vom AMS. :rolleyes:
ich hab damals 3,5 jahre gearbeitet (3 Lehrjahre - dann Vollzeit) hab am tag nichtmal 10 euro bekommen!

Falsch in 1 jahr musst du 6 monate gearbeitet haben um anspruch auf Geld zu erheben. aber dass steht da oben eh schon oft genug, war nur zu langsam :-D

aber das kann´s doch eigentlich nicht sein, dass man so durch den rost fällt, oder?
kein geld, okay, das versteh ich - aber kein geld und keine versicherung? :confused:

doch, leider ist es so! Kein Geld-keine Versicherung, bekommst du Geld hast du auch eine Versicherung!

so leicht machen es sich manche leute!
 
Oben