Job-Frage Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo!

Hab mal eine frage, und zwar kann man wenn man Vollzeit (also 40 Stunden) angemeldet ist für eine Arbeit, noch wo anders Geringfügig gemeldet werden? Kommen da andere Steuern auf einen zu oder wie funktioniert das?

Oder wär es möglich, in der einer Arbeit 30 Stunden gemeldet zu sein und in einer 2. Arbeit 20 Stunden?

Mich würd interessiern, ob es generell möglich ist und ob es irgentwas bestimmtes dabei zu beachten gibt?

Vielen Dank!

lg
Melanie
 
So genau kenn ich mich auch nicht aus, aber ich weiß, dass man aufpassen muss, wenn man Vollzeit + geringfügig beschäftigt ist.

Bei geringfügig zahlt man generell keine Lohnsteuer (kann auch eine andere Steuer sein :confused: ), aber am Ende des Jahres wird die Lohnsteuer des Gesamteinkommens zusammengerechnet und die Differenz muss man nachzahlen! Also eventuell jedes Monat ein bisschen was zur Seite legen, damit nicht nach einem Jahr das böse Erwachen kommt.

Weitere Infos kann ich dir leider nicht geben, ich hoffe es melden sich noch Leute mit mehr Ahnung als ich ;)

LG! Janie
 
Bei Vollzeit und geringfügiger Beschäftigung, kannst das Urlaubs- und Weihnachtsgeld von der geringfügigen Beschäftigung gleich auf die Seite legen. FA + WGKK kommen kassieren :rolleyes:. Bleibt leider nicht aus...:(
 
Es wird einfach beides zusammengerechnet und dann im Lohnsteuerausgleich ( und der ist bei zwei Stellen, die Bezüge auszahlen, Pflicht - nicht freiwillig, wie sonst!!!) wie ein Gehalt versteuert.
Selber ausrechnen kann man sich das wohl ungefähr, wenn man die Brutto-Gesamt-Summe in den Brutto-Netto Rechner eingibt.
Meist ergibt sich dann wohl, dass der zweite Job sich kaum auszahlt.....
 
danke für die Antworten! also ist es nicht so gut, wenn man vollzeit und geringfügig arbeitet.

und wie sieht es aus, wenn man wo 30 Stunden und wo anderes 20 Stunden arbeitet? oder ist das auch nicht besser?

lg
Melanie
 
Hi Melanie!:)

Ich habe einen Vollzeitjob und bin nebenbei geringfügig angemeldet....leider hat Cato recht:

Das FA kassiert so viel, dass der Stundenlohn beim 2.Job echt ein Witz ist:rolleyes:

aber kann man das nicht irgentwie umgehen? also eben zB das man in der einen Arbeit 30 Stunden und in der 2. Arbeit 20 Stunden gemeldet ist?
 
Oben