Jimmy und die Kinder

Marlene

Junior Knochen
Muß mein gestriges Erlebnis mal loswerden.
Also, meine Freundin und ich stehen gerade bei Ihr vor der Haustüre und wollen Ihr Rad aus dem Kofferraum holen. Wir haben beide die 5 - 6 Kinder die ca. 50m vor uns um die Ecke gespielt haben leider nicht gesehen mein Jimmy hat sie wahrscheinlich schon gerochen, denn er liebt Kinder über alles. So, ich also Schiebetüre aufgemacht, Jimmy war blöderweise nicht angehängt, sieht die Kinder und flitzt raus aus dem Auto, freudigst auf die Kinder zu, denen dieser Überraschungsbesuch natürlich nicht so gefallen hat. Alle sind schreiend vor Jimmy davongelaufen und manche haben sich, glaube ich sehr gefürchtet.

Mir ist noch nie passiert, das Jimmy selbstständig aus dem Auto springt. Normalerweise setzt er sich hin und wartet auf meine Freigabe bzw, wurde er von mir bis vor ca. 14 Tagen überhaupt aus dem Auto rausgehoben wegen dem Springen.

Ach ja, Jimmy ist ein 6 Monate alter Rüde, der anscheinend grade in die Sturm und Drangphase kommt.
Wir leben hier als totale Landpomeranzen und ich habe es aus Unwissenheit ein bißchen verabsäumt, ihn auf größere Kinderansammlungen vorzubereiten. Einzelne Kinder waren immer wieder bei uns aber halt maximal 2 auf einmal.

Habe Jimmy aus der Situation einfach am Geschirr genommen und bin mit ihm weggegangen. Habe ihn glaube ich weder bestätigt und schon gar nicht geschimpft. Was wäre denn aber die richtige Handlungsweise, wenn sowas passier???

Bitte HILFE!!!!

:) du hast schon richtig reagiert, indem du ihn geholt hast und fertig.
Auto und sitzen bleiben ist noch nicht gefestigt bei deinem Hund, selbst wenn
es schon zu 99% funktioniert, muss man mit dem verflixten 1 % rechnen, dass der Hund doch mal raus springt.
Also besser den Hund so sichern, das es nicht möglich ist.
Besonders dann, wenn man abgelenkt wird, durch diverse Tätigkeiten.

Danke andrea. Da bin ja dann mal zumindest beruhigt, richtig gehandelt zu haben.
Überlege nun ob ich mit Jimmy mal zu einem Kindergarten hin soll und ihm aus der Entfernung mal die Kinder zeigen sollte. Wie bestätige ich ihn dann am besten???
Mein Jimmy ist ein nämlich ein Meister im Ohrwaschlverdrehen, wodurch ich mir nicht immer sicher bin, ob das jetzt Stressohren sind oder ob er schon "freudig" ist. Ist überhaupt zwar sehr nervenstark, aber auch seeeeehhhhhhr sensibel....

Oben