Toll!
Nun hatte ich auch mein erstes Soka-Erlebnis. Jetzt können wir dann bald ein 1.Mal Threat starten. Ich find das nicht mehr witzig.
Wir waren grade bei uns im Stadtpark spazieren, wunderschön, Hund angeleint. Plötzlich ruft wer, ist dein Hund brav oder böse? Wir waren ungefähr 15m auseinander u. ein etwa bis kurz über die Knie hohe Sträucherwerk war zwischen uns.
Ich meinte er ist lieb und mag andre Hunde.
Daraufhin mein Gegenüber "Dann häng ihn ab, dann können unsere beiden spielen". Ich hab ihn nicht abgehängt, bin mal auf den Typen zu, der grad sein Fahrrad mit dem Kind hintendrauf umgeschmissen hatte. Wartete aber ein bisschen mit dem rangehen, damit sich die Situation wieder entspannte, weil das Kind geweint hatte. Erst als das Kind sich wieder beruhigt hatte, bin ich ganz auf ihn zu. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch immer keinen Hund gesehen. Dachte mir schon, will der mich veräppeln?
Plötzlich kommt ein PittBull dahergeschossen, ohne Leine und auf meinen Hund zu.
Der Mann meinte nochmals, häng Deinen Hund doch, die wollen nur spielen. Ich hab daraufhin geantwortet, "Nein, die Leine bleibt, aber ich lass sie locker u. lang". Die ersten 10sek ging alles gut, also hab ich die Leine fallengelassen, weil es so ausgesehen hat, als ob der Pitti mit meinem spielen wollen, beide hatten gewedelt. Doch plötzlich fängt der zu knurren an und die Zähne zu fletschen... mir ist das Herz in die Hose gerutscht.
Sein Herrchen hat nur mehr wild nach ihm geschrien und der Pitti wusste nicht mehr so recht ob er folgen solle oder nicht. Er ist wieder gradwegs auf meinen Emir zu, mit gefletschten Zähnen. Das Pitti-Herrchen schrie auf serbisch oder kroatisch, keine Ahnung auf ihn ein. Emir blieb ruhig u. wusste gar nicht, wie ihm geschah, der wedelte noch immer wie blöd mit dem Schwanz.
Der Pitti-Besitzer ist dann vom Rad runter und hat sich, halb sein Rad mit dem Kind festhaltend, seinen Hundsi beim Schwanz geschnappt u. festgehalten und gemeint, er ist erst 1 Jahr alt und war bis jetzt immer brav.....
Ich hab dann nur noch gesagt, kann man nix machen u. vielleicht sollte er ihn besser anleinen und hab geschaut, daß ich weggkomm....
Auch wenn ein Hund ein Jahr lang brav war, kann es mal sein, daß er dann einen andren Hund nicht leiden kann, das hängt meiner Meinung nach nicht nur von der Rasse ab. Ist wie bei Menschen... aber ich hab im Gedanken schon die wildesten Sachen gesehen, vor allem, nachdem Emir seit gestern ein Cut auf dem Schnuff hat, weil ihn ein Hundeschulkollege angefallen ist, mit dem er sich letzte Woche noch prima verstanden hat.... war auch kein Soka sondern ein Boarder Collie (aber ein leicht zwiegespaltener, hab ich die letzten Hundeschultage bemerkt, einmal mag er Mensch und Tier, dann wieder nicht).
Ich denke, die Polizei zu rufen in so einer Situation, wäre nicht sinnig gewesen, weil Hunde sich nicht immer verstehen müssen und man deshalb nicht gleich die Polizei einschalten muss, er hat sich schließlich ja noch von seinem Herrchen zurückziehen lassen... und Herrchen war freundlich und keinesfalls ungut.
Und außerdem, mein normal gehasster Lieblingssatz, der nun mal doch aus meinem Mund auch kommt "Es ist auch nichts passiert".
Aber man schreckt sich schon mal sauber u. ich hab ihn noch weiterhin durch den ganzen Park mit seinem Hund wettern gehört... den angeleint hat er ihn trotzdem noch nicht, das konnte ich bis ans Ende des Parks sehen.
Puh, aber nochmals Glück gehabt.
