Jetzt auch Rasselisten in Schwechat

Gerald

Moderator
Teammitglied
Seit Oktober gibt es auch in Schwechat bei Wien eine Hundevoerordnung mit Rasseliste. 12 willkürliche Rassen müssen plötzlich im gesamten Ortsgebiet (also auch auf Wald und Wiese) Maulkorb UND Leine tragen. Auf Nachfrage beim Bürgermeister Gogola, warum gerade diese 12 Rassen, antwortete er: "Das haben Beamte meines Hauses ausgearbeitet"

Auf die Anmerkung, dass Univ.-Gutachten die Zuordnung von Gefährlichkeit auf bestimmte Rasse widerlege, meinte er nur: "Auf Gutachten pfeife ich - Das interessiert mich nicht" oder "Wenn doch einmal was passiert, will ich mir dann nicht auf den Kopf sch... lassen"

Liebe Hundefreunde! Protestiert und lasst Euch das nicht gefallen. Wer mitmachen will, kann es hier posten, oder mir direkt mailen unter geraldpoetz@aon.at . Ich bleibe jedenfalls am Ball in dieser Sache.

Geben wir der RASSENVERFOLGUNG in Österreich keine Chance! Deutschland brennt bereits.
 
Sowas macht mich wütend und traurig zugleich. Nicht einmal Argumente kann er für sein Verhalten nennen. Dieser Mann läßt sich von der unnötigen Hysterie mitreissen, denn nach seinen Aussagen hat er sich keine eigene Meinung gebildet.

Ich hoffe nur das dies ein Einzelfall in Österreich ist und sich nicht noch mehr Bürgermeister Schwechat anschließen.

Vielleicht ändert der Hr. Bürgermeister ja doch noch seine Meinung, was man nur hoffen kann.
 
Mittlerweile ist der Bürgermeister von Schwechat kein trauriger Einzelfall, wenngleich wunderbar dokumentiert, mit welcher Chuzpe dieser Mann Verordnungen erläßt ...
Die Gemeinde Fischament und die Stadt Stockerau haben ähnliche Verordnungen.
 
Ich bin am 13.11. mit dem AmStaff Toni ohne Maulkorb bewußt gegen die neue Hunde-VO verstossend in Schwechat vor der Polizeiwachstube spazierengegangen. Da mich kein Polizist aufmerksam gemacht hat, daß ich gegen die VO verstosse, hat Gerald die Polizei aufmerksam gemacht. Die wollten aber keine Anzeige machen, sodaß Gerald die "Aufforderung zur Anzeige" gegen mich deponierte. Bis dato ist keine Strafe gekommen.
Sinn meiner Aktion ist es, im Rahmen der Nichtbezahlung der Strafe ein Verfahren zu erreichen, in welchem ich mittels bestehender Gutachten nachweisen möchte, daß die Schwechater Rassegesetze des Bgm. Gogola auf keiner seriösen Grundlage basieren und daher umgehend zurückgenommen werden müssen. Aber wenn ich keine Strafe bekomme, gibts auch kein Verfahren...
Vielleicht muß ich nochmals und dann gleich mit mehreren "Schwechater Listenhunden" ohne Maulkorb spazieren gehen,
meint Hans Mosser


[Dieser Beitrag wurde von Hans Mosser am 17. Dezember 2000 editiert.]
 
anfang november war ich mit einer freundin in schwechat einkaufen (sie hat einen pitbullrüden und eine rotti hündin). wir haben davon damals nichts gewusst. wir waren den ganzen tag in schwechat und niemand hat uns darauf hingewiesen. und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein oder zwei polizisten begegnet sind.

wir fahren auch weiterhin nach schwechat, ohne maulkorb aber mit leine. wir haben es immer so gemacht und werden das auch nicht ändern.

sollten wir eine anzeige bekommen, werden wir uns das sicher auch nicht gefallen lassen. weil die hunde sind noch NIE unangenehm aufgefallen, also warum sollten sie einen maulkorb tragen.

ich hoffe das ihre aktion etwas hilft. liebe grüsse feeby & ihr rudel

PS: auch ich habe einen sogenannten listenhund und einen nichtlistenhund.
 
Hallo Gerald,
auf welcher Rechtsgrundlage fusst denn die Rasseliste?
Bei uns in D hat man ja die Landeshundeverordnungen novelliert.
Wenn es reine Willkür ist,kann ich
allen Hundebesitzern nur raten sofort auf die Barrikaden zu gehen um der Profilierungssucht der Politiker entgegenzutreten.Welche Auswirkungen
das haben kann ist auf www.kampfschmuser.de
oder www.Bullterrier-in-Not.de eindrücklich nachzulesen.
Ich hoffe für euch alle,egal was für einen Hund ihr habt.

[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 18. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Dobi, die Rechtsgrundlage, auf welcher die "Schwechater Rassegesetze" beruhen, ist eine GEMEINDEVERORDNUNG: Jeder Bürgermeister hat das Recht dazu, so ist ja auch die Festsetzung und Einhebung der Hundesteuer eine Angelegenheit der Gemeinde und nicht des Bundeslandes und nicht des Bundes,
weiß Hans Mosser
 
Lieber Hr. Mosser!

Das mit Schwechat ist eine Schweinerei! Sowas kann es doch nicht geben. Ich habe den Bericht darüber in der letzten Ausgabe von Wuff gelesen und war schockiert. Die Antworten die von dieser Person geliefert wurden entbehren jeder Grundlage. Das so eine Person eine ganze Gemeinde repräsentiert ist erschreckend vor allem frage ich mich ob ganz Schwechat so denkt. Zwar ist mir bereits zu Ohren gekommen das in einigen Bauten Hunden mehr als ungern gesehen werden, aber das geht ja wohl wirklich zu weit.

Eine Klage wäre hier wohl die einzige Möglichkeit dieses Individuum einmal von seinem Thron zu holen und in seine Schranken zu weisen. Ob Sie damit allerdings Erfolg haben werden bezweifle ich, denn Sie und Hr. Pötz sind wohl viel zu bekannt als sich die Schwechater Ihnen gegenüber irgendeine Reaktion erlauben würden. Ausserdem wird der Bgm. (falls er intelligent genug dazu ist was ich jetzt mal so als Frage im Raum stehen lassen möchte) sich momentan hüten "Listenhunde"-Besitzer öffentlich anzugreifen um sich anschliessend vor den Kadi ziehen zu lassen. Aber wie gesagt, es ist fraglich ob er intelligent genug ist dies zu durchschauen.

Falls Sie bezüglich derartiger Aktionen Unterstützung brauchen, stehe ich gerne zur Verfügung, und ich glaube in diesem Forum gibt es noch einige mehr die gerne mithelfen würden ...
 
Hallo KleinE - die Mühlen der Gemeinde mahlen langsam. Aber falls ich bis Anfang Jänner keine Antwort bekommen habe, werde ich mich beim Bgm. Gogola nach meiner Anzeige erkundigen. Ich wüßte sonst keine andere Möglichkeit, die eine realistische Chance bietet, diese Verordnung - und damit mehrere andere im Land (z.B. Fischamend, Stockerau)zu kippen. Ich kann angeblich nur als "Betroffener" klagen.
 
Lieber Hr. Mosser!

Welche "Listen" gibt es eigentlich in Fischamend und Stockerau? Haben Sie die Bgm. dieser Gemeinden auch kontaktiert? Gab es diesbezüglich Reaktionen? Gibt es bereits Reaktionen von Hundebesitzern aus den besagten Gebieten?????????
 
Liebe Frau Klein,
nein, die Bgm. der anderen Gemeinden habe ich zunächst noch nicht kontaktiert, weil ich mir denke, ich fechte die Sache rechtlich mit einem aus und konzentriere mich darauf, und wenn das durchgeht, dann fallen alle anderen eh. Wie genau die Rasselisten in Fischamend und Stockerau ausschauen, weiß ich nicht, ich bekam nur von WUFF-Lesern, die dort wohnen, die Information, daß eben auch in diesen Gemeinden ähnliches im Gange sei.
Hans Mosser
 
In einem eigenen Thema möchte ich Euch über den fortlaufenden aktuellen Stand der Angelegenheit informieren.
Hans
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Mosser:
Aber wenn ich keine Strafe bekomme, gibts auch kein Verfahren...
Vielleicht muß ich nochmals und dann gleich mit mehreren "Schwechater Listenhunden" ohne Maulkorb spazieren gehen,
meint Hans Mosser
[Dieser Beitrag wurde von Hans Mosser am 17. Dezember 2000 editiert.]
[/quote]

Eure freche Idee ist gut, ich befürchte ich muß bei uns ähnlich massiv werden.
Gruß
Shiva
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Mosser:
Hallo Dobi, die Rechtsgrundlage, auf welcher die "Schwechater Rassegesetze" beruhen, ist eine GEMEINDEVERORDNUNG: Jeder Bürgermeister hat das Recht dazu, so ist ja auch die Festsetzung und Einhebung der Hundesteuer eine Angelegenheit der Gemeinde und nicht des Bundeslandes und nicht des Bundes,
weiß Hans Mosser
[/quote]

Wenn man sich mal ins Gedächtnis zurückruft,

dass

eine Ordnungsbehörde
in Deutschland
nicht fähig war oder genauer nicht dazu befähigt wurde,
die Einhaltung
eines Paragraphen
eines Gesetzen zu überwachen ($2TschG)

und jetzt nicht nur in Deutschland,
sondern europaweit
Bürger mit Behördenwillkür malträtiert werden,
glaubt man zu Galieis Zeiten zu leben.

So habe ich mir das vereinte Europa nicht vorgestellt!

grummelnde, motzende, kämpferische Grüße
von Shiva
 
Oben