Jemand Urlaubstipps Lavanttal ???

Pepsi

Profi Knochen
Tach,

wir fahren in den Urlaub ins Lavanttal, Grenze Kärnten/Steiermark.


Hat da jemand Tipps, wo man mit den Hunden besonders schön laufen/wandern kann, oder was man sich in jedem Falle ansehen sollte?

Danke schonmal vorab! :angel:
 
Frag mal die Asta1. Die wohnt jetzt irgendwo im Lavanttal. Ich war mal mit meinem Hunden im Granitztal spazieren. War total schön. Ich werd morgen mal meine Freund fragen, der ist da unten aufgewachsen.
 
stimmt allerdings find ich nicht, dass es ein urlaubsziel ist :o. hier kommen wohl auch eher skifahrer als sommerurlauber her....

ich war jetzt ein paar mal auf der koralpe oben, da gibts zwei wanderwege zu wasserfällen. einer ist eh gleich angeschrieben, der andere ist richtung goingerhütte (ganz oben rechts ist eine hütte mit g angeschrieben ggg) wennst dort hinspazierst geht querfeldein ein weg weiter zu einem wasserfall. war ganz nett allerdings wirklich blöd zu gehen. auf der saualpe solls auch schön sein, ich war nur einmal oben und da wars total nebelig und somit eher gruselig als schön ggg
die lavant kannst nett entlang spazieren, wobei es mir ab "st. andrä" besser gefällt.
es ist schön, weil ich hier wohn aber ich glaub nicht, dass ich mir sowas als urlauber erwarte :o.

bessere ausflüge wären wohl nähe klagenfurt, bodental, tschepperschlucht usw.
aja falls du dieses weekend schon da sein solltest, am klopeinersee ist abends ein fest :)
 
Was willst dennin Klagenfurt mit Hund bei der Hitz :dizzy2:, nein, dann lieber Lavanttal.
Tscheppaschlucht ist mit Hunden nur dann ratsam, wenn sie Steige gehen können und Metallbrücken .. sonst würde ich eher den Bach anwärts gehen, das kann man sehr schön im Schatten wandern (bis nach Ferlach runter)
 
Wir haben auch ein Auto dabei! ;)

ja also wie gesagt, die lavant ist ganz nett zum entlang spazieren, da kann sich der hund meist auch abkühlen ausser es war ein unwetter am vortag. ab st. andrä bzw. wennst dann weiter gehst kommst zu einem bienenpfad. da waren so kleine naturteiche, ich werd asta das nächste mal reinhupfen lassen aber ich selber geh dort mal lieber nicht rein :D.

ansonsten: wörtersee hat leider blöde badestellen direkt neben der strasse, das geht nur wenn der hund sehr gut folgt.
am klopeinersee soll es eine hundestelle geben, die kenn ich nicht ich war immer auf dem öffentlichen bereich - nicht so schön aber dafür kann der hund auch mal ins wasser.
letztens hab ich den forstsee entdeckt, der ist gleich neben den wörtersee ein bischen den berg rauf. dort gibt es einen hundebereich.
hafnersee werd ich mir noch anschauen.
leider ist halt alles mind 60 km vom lavanttal entfernt.
 
Also See oder Wasser ist zwar nett, aber nicht unbedingt nötig. Und Hundestrände... passt bei einem nicht so gut... :rolleyes:

Sind da Berge - also das Bergpanorama dass wir Deutschen uns bei Österreich so vorstellen??? :eek:
 
sicher gibts hier überall berge ggg.
koralpe, saualpe da gibts wanderwege.
nähe den karawanken ist eben das bodental, dort ist auch die tscheppaschlucht wobei der hund da schon treppen steigen können oder tragbar sein sollte weil einige stellen vielleicht zum problem werden könnten.
es ist halt derzeit extrem heiss, deswegen meine badetipps weil ich derzeit mit asta nicht wirklich wandern geh.
wo bist genau im lavanttal?
 
Heiss ist gut! Hier nur alle paar Wochen mal für 2 Tage... :D

Nähe "Reichenfels"... St. Peter, Sommerau...


die Ecke... :D
 
Die Hoffnung steigt wieder! :D


Beim ersten selbst gebuchten Österreich Urlaub waren in Pöllau... da waren irgendwie gar keine Berge... ich dachte schon wir hätten wieder ins Klo gegriffen...:rolleyes:


:)
 
forstsee nur teilweise hunde?:confused: ist das neu? das ist DER hundesee ;)
dem wörthersee kann ich absolut nichts abgewinnen - hundeverbot, privat, kein zutritt ....etc.:mad:

pepsi, kommst du aus D? wie lange bleibt ihr?
absolut empfehlenswert ist die kärntencard. sie ist ihr geld wert. viele bergbahnen (ganz herrlich nockberge), schifffahrten (ossiachersee sehr hundefreundlich!) inkludiert :D

zur tschappaschlucht stimm ich den einwänden zu. da sollte/muß der hund einige ungewohnte situationen bewältigen, also wenn der nur glatte wege ;) gewohnt ist, müßtest ev. umdrehen. dafür schön kühl und lauschige plätzchen.

schönen urlaub!
 
St. Oswald, geparkt haben wir bei der Steinerhütte (ober der Druckerhütte) und sind dann weiter raufgewandert.

Kühe haben wir nur beim Runtergehen ein paar gesehen, aber alle total entspannt. Dafür waren bei uns mehr Pferde unterwegs :)

Zum Forstsee gehen wir z.B. nicht mehr, nachdem immer mehr Nichthundebesitzer dort baden gehen hat man immer wieder mal Diskussionen wegen der Hunde. Auch viele Freunde/Bekannte gehen dort nicht mehr hin. War früher viel entspannter. Zum Spazierengehen in der Vor- und Nachsaison aber auch sehr zu empfehlen.

Ist zwar ganz die andere Richtung, aber der Mühlenwanderweg in Glanegg ist ein Hit bei diesen Temperaturen. Mühelos für jeden Hund und oben gibt es ein Gasthaus mit einer guten Jause :)
 
forstsee - schade. es gibt so viele seen und meist sind hunde unerwünscht. also war wenigstens der forstsee als DER hundesee ein geheimtipp unter den hh. wo sollen dann die hh hin ?!
wir sind auch sehr oft im winter hin, ob von velden aus oder der anderen seite, es waren dann immer schöne stundenlage weitläufige spaziergänge.

pferde und kühe - sie reagieren unterschiedlich. vor 2 pferden haben wir mal reißaus genommen, die waren über spaziergänger nicht erfreut. die kühe kommen eher freundlich gesinnt auf einen zu, da sie lecksalz, futter erhoffen und neugierig sind. trotzdem, sie sind nicht zu unterschätzen. einmal hat uns eine schafherde sehr weit begleitet, die wollten einfach cano als ihresgleichen behalten :p
 
Oben