Jeanna hat sehr oft Bauchweh!

@rosanna:
Sie sagen eh das es auch von was anderem sein kann, aber wir wollen halt einfach einmal ausschließen, dass es am Futter liegt.

Das Gemüse einfach zermatschen, wie für die Babys? Und dann Joghurt und Öl darüber? Danke für den Tipp.

GLG Karin

Zuletzt bearbeitet:
Und sie wollten Dir nicht zufällig auch gleich das von ihnen selbst Vertriebene (also sowas, wie Royal Canin, Waltham, Hills, Eukanuba usw.) empfehlen? :rolleyes:

Nein, weil sie wissen, dass sie da bei mir auf taube Ohren stoßen:D Das haben sie nämlich schon probiert bevor sie die Probleme hatte.

Du kannst z.B,. das Futter auch mit der heißen Suppe wässern. ;)

soetwas habe ich eh öfter gemacht. Zb habe ich Faschiertes vom Fleischhauer in Wasser gekocht und ihnen dass dan übers Trockenfutter gegeben. Ich werde dass einfach jetzt öfter machen.

Tierärzte und Ernährung, das ist ein eigenes Thema. :rolleyes:

das mag schon stimmen. Deshalb füttere ich auch nicht das Futter was mir miene Tierärzte empfehlen. :p

Diese Saufanfälle sind typisch für Hunde, die TroFu trocken vorgesetzt bekommen. Wenn das Futter selbst genügend Feuchtigkeit enthält, wird ein Hund das Bedürfnis nach Flüssigkeit nicht mehr so extrem verspüren.

Du schreibst so als würde ich meinem Hund absichtlich das TroFu trocken "vorsetzen" um ihr zu schaden :( Ich will aber nur, das Beste für meinen Hund. Sie hat auch diese Saufanfälle NIE gleich nach dem Fressen.

Bitte, gerne.

Zum Thema Dosenfutter. Es gibt durchaus - einige wenige - sehr gute Dosenfuttersorten. Die sollten im Normalfall auch gut vertragen werden.

LG, Andy

Kannst du mir ein paar gute Dosenfutter per PN schicken bitte. *ganzliebschau*

GLG Karin

Hi,

du hast hier ja schon sehr viele, wertvolle Tipps bekommen, aber es klingt im Moment so als ob du gleich alle verwenden willst. Zu viele Änderungen und Umstellungen können für einen magensensiblen Hund nicht gut sein. Probiers doch erst mal damit, das Trockenfutter mit Wasser richtig aufquellen zu lassen.

Zufütterung von zermatschtem Gemüse musst bei TroFU nicht machen, das brauchst dann, wenn du nur barfst.

Was auch gut für den Magen und Darmflora ist, sind vergorene (!!) Milchprodukte - also Magerquark, Hüttenkäse oder Joghurt (ungesüßt, ohne Früchte). Da könntest ihr ja ein-zwei Esslöffel zum Trofu geben.

Aber wie gesagt - nicht zuviele Änderungen gleichzeitig.

Wenn der Einlauf erst vor kurzem war: Magen/Darm braucht auch Zeit um sich zu erholen. Sprich doch mal mit deinem TA ab, ob du ihr nicht zusätzlich Milchsäurebakterien zum Futter geben sollst.

Hi,

du hast hier ja schon sehr viele, wertvolle Tipps bekommen, aber es klingt im Moment so als ob du gleich alle verwenden willst. Zu viele Änderungen und Umstellungen können für einen magensensiblen Hund nicht gut sein. Probiers doch erst mal damit, das Trockenfutter mit Wasser richtig aufquellen zu lassen.

Zufütterung von zermatschtem Gemüse musst bei TroFU nicht machen, das brauchst dann, wenn du nur barfst.

Was auch gut für den Magen und Darmflora ist, sind vergorene (!!) Milchprodukte - also Magerquark, Hüttenkäse oder Joghurt (ungesüßt, ohne Früchte). Da könntest ihr ja ein-zwei Esslöffel zum Trofu geben.

Aber wie gesagt - nicht zuviele Änderungen gleichzeitig.

Wenn der Einlauf erst vor kurzem war: Magen/Darm braucht auch Zeit um sich zu erholen. Sprich doch mal mit deinem TA ab, ob du ihr nicht zusätzlich Milchsäurebakterien zum Futter geben sollst.

Ich sauge nur alle Tipps in mir auf und speichere sie. Alle auf einmal kann man eh nicht ausprobieren. :)

Nein die Einläufe (es waren nämlich mehrere :() sind schon länger her. Es war am 05.06.2007.

GLG Karin

Du schreibst so als würde ich meinem Hund absichtlich das TroFu trocken "vorsetzen" um ihr zu schaden
Nein, um Gottes Willen, so war das sicher nicht gemeint. :eek::o
Ich will aber nur, das Beste für meinen Hund.
Daran zweifle ich keine Sekunde. :)
Sie hat auch diese Saufanfälle NIE gleich nach dem Fressen.
Eh net. Das kommt erst einige Zeit später.
Kannst du mir ein paar gute Dosenfutter per PN schicken bitte. *ganzliebschau*
Ich schreib Dir mal die beiden, die ich immer mal wieder füttere (als Morgenkost, am Abend gibts Cnidae TroFu): Canidae und Vivaldi.

Aber da werden sicher noch einige andere genannt werden. ;)

LG, Andy :)

Nein, um Gottes Willen, so war das sicher nicht gemeint. :eek::o

Daran zweifle ich keine Sekunde. :)

Eh net. Das kommt erst einige Zeit später.

Ich schreib Dir mal die beiden, die ich immer mal wieder füttere (als Morgenkost, am Abend gibts Cnidae TroFu): Canidae und Vivaldi.

Aber da werden sicher noch einige andere genannt werden. ;)

LG, Andy :)

Aha na dann werden die Saufanfälle schon vom Trockenfutter kommen.

Na gut ich werde ihr jetzt auf jedem Fall einmal dass Futter immer einweichen, entweder nur mit lauwarmen Wasser oder mit Suppe und warten bis es aufgeweicht ist. Ich werde auch das Paraffinöl darübertröpfeln (Schaden kann dies ja sicher nicht).

GLG Karin

weil da auch grad vom saufen die rede ist ...
wie kann ich denn meinem hund sein wässerchen etwas "schmackhafter" machen? niko trinkt nämlich sehr wenig - auch nach dem training und im sommer. :(

hallo du !
ich gebe meinen hunden bei bauchweh immer moorliquid - flüssiges moor.
gibt´s bei fressnapf. hab vorher alles mögliche ausprobiert, das hat am :)besten geholfen.

Hallo!

Ich wollte euch noch mal herzlichst für euere Tipps danken.

Nur zur Info.

Jeanna geht es viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllle besser, sie hat wieder schönen normalen Kot, geht normal aufs Klo und ist wieder Quietsch vergnügt wie früher:D JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU

1. War ich mit ihr bei der Chiropraktikern - die hat sie dann wieder eingerenkt und gemeint, dass die Bauchschmerzen von dem kommen können. Wenn man Schmerzen im Kreuz hat drückt man nicht und versucht es so lange wie möglich zurzückzuhalten und dann bekommt man Verstopfung.

2. trinkt sie jetzt viel mehr weil ich ihr ins Wasser einen Tropfen Laktosefreie Milch dazugebe, da schlebbert sie total brav.

3. Ich .......... barfe jetzt. TATAAA :DJa ihr habt mich überreden können.:p (Spaß eig. wollte ich schon lange hab mich aber nicht so recht getraut) Ich habe mir das Buch Natural Dog Food schon bestellt und an Schmatztaxi eine Mail geschickt, dass ich gerne ein Beratungsgespräch hätte - möchte ja nix falsch machen :confused:

Zur Zeit arbeite ich halt nach dem schlauem Internet und euren tollen Beiträgen.

Also Jeanna hat ja 17 kg. Sie bekommt ca. 272 g Fleisch und ca. 68 g Gemüse am Tag. (sie bekommt es aber 2x am Tag aufgeteilt) Zusätzlich mal ein Ei, oder Topfen, oder Hüttenkäse, ... und als Zusatz Lachsöl, Lebertran, Distelöl, Olivenöl, Algenpulver, usw. Ist das so mal richtig?

Ich barfe seit ca. einer Woche ich habe bemerkt das sie abgenommen hat und sie bekommt jetzt mehr Fleisch.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.

GLG Karin

Bei ihrer Größe würden ca 250 g Fleisch reichen, da sonst der Proteingehalt zu hoch wird. Es ist besser, du fütterst statt mehr Fleisch (hoher Proteingehalt führt auf Dauer zu Nierenschäden) mehr Fett, oder fettes Fleisch.
Auch Getreide, sofern es die Hunde gut vertragen, würde ich als Ration statt übermäßig viel Fleisch empfehlen. (Reisflocken gibts zum anrühren, ist ganz schnell und einfach gemacht, Kartoffel(flocken), ab und an mal Hirse(flocken)) ZB mit Schmalz angereichert, wird gern gefressen. Hunde brauchen und vertragen relativ viel Fett. Gerade bei einem Hund der schnell abnimmt ist das wichtig.
Zum Fett kann/soll man im Wechsel auch Öle geben.

Bekommt Ihr Hund auch Rinderknochen, Ochsenziemer, Schweineohren, diese Produkte können mit Salmonellen behaftet sein, dann gib es natürlich auch beim Hund Durchfall.

Hallo!

Ich wollte euch noch mal herzlichst für euere Tipps danken.

Nur zur Info.

Jeanna geht es viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllle besser, sie hat wieder schönen normalen Kot, geht normal aufs Klo und ist wieder Quietsch vergnügt wie früher:D JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU

1. War ich mit ihr bei der Chiropraktikern - die hat sie dann wieder eingerenkt und gemeint, dass die Bauchschmerzen von dem kommen können. Wenn man Schmerzen im Kreuz hat drückt man nicht und versucht es so lange wie möglich zurzückzuhalten und dann bekommt man Verstopfung.

2. trinkt sie jetzt viel mehr weil ich ihr ins Wasser einen Tropfen Laktosefreie Milch dazugebe, da schlebbert sie total brav.

3. Ich .......... barfe jetzt. TATAAA :DJa ihr habt mich überreden können.:p (Spaß eig. wollte ich schon lange hab mich aber nicht so recht getraut) Ich habe mir das Buch Natural Dog Food schon bestellt und an Schmatztaxi eine Mail geschickt, dass ich gerne ein Beratungsgespräch hätte - möchte ja nix falsch machen :confused:

Zur Zeit arbeite ich halt nach dem schlauem Internet und euren tollen Beiträgen.

Also Jeanna hat ja 17 kg. Sie bekommt ca. 272 g Fleisch und ca. 68 g Gemüse am Tag. (sie bekommt es aber 2x am Tag aufgeteilt) Zusätzlich mal ein Ei, oder Topfen, oder Hüttenkäse, ... und als Zusatz Lachsöl, Lebertran, Distelöl, Olivenöl, Algenpulver, usw. Ist das so mal richtig?

Ich barfe seit ca. einer Woche ich habe bemerkt das sie abgenommen hat und sie bekommt jetzt mehr Fleisch.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.

GLG Karin

SUPER KARIN!!! :)

Wirst sehen, es tut ihr gut!!;) Wenn du Fragen hast, schreib mir ne pn!:)

Nicht ärgern, nur wundern - oder besser: ignorieren.;):p

Hallo Karin,

finde deinen Plan auch sehr gut. Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist der Lebertran. Fütterst du auch sonst noch Leber? Wenn nein, dann wirds schon passen. Sonst habe ein bisschen die Befürchtung deine Hündin könnte etwas zu viel Vit. A abbekommen. :)

LG
Rosanna

Hallo,

zu harten Kot würde ich es mit nur Nassfutter probieren, am besten was wo auch keine Allergien auslöst wie bei uns.

Geflügel/Reis /Nudel, Lamm/Reis/Nudel,Fisch....usw.

Rind kann so eine Sache sein musst du rausfinden.

Alles Gutee

Oben