Jamy wird nicht trocken ...

jamie27

Super Knochen
Hallo,

jedesmal wenn wir baden waren, oder jamy einfach mal nur bis zum bauch im wasser steht wird er mir danach nicht trocken :(. Meistens brauch sein fell um trocken zu werden mind. 2 wenn nicht 3 tage. Auch bei sonnigen tagen.
ich kann ihn nicht solange feucht rumrennen lassen, da er sehr schnell, durch seine krankheit, ekzeme oder sarke entzündungen bekommt..hatte ich leider alles schon :(

was tun?

ich föhne jamy zwar, aber auf dauer ist das keine lösung, oder?

lg jamie
 
ich würd ihm frotteehandtücher umschneidern, das saugt die erste feuchtigkeit auf. dann lufttrocknen und zum schluß nochmal ein frotteehandtuch umhängen für die restfeuchte und event. zum schluß nicht zu heiß föhnen (so ähnlich wie bei den abschwitzdecken für pferde - könntest auch schauen ob du so eine billige bei ebay bekommst und zurechtschneiden, die transportieren die feuchtigkeit schnell nach außen, müßte aber wohl bei einem hund öfters gewechselt werden - aber aus einer pferdedecke kann man ja eh mehrere hundedecken machen).
 
ich würd ihm frotteehandtücher umschneidern, das saugt die erste feuchtigkeit auf. dann lufttrocknen und zum schluß nochmal ein frotteehandtuch umhängen für die restfeuchte und event. zum schluß nicht zu heiß föhnen (so ähnlich wie bei den abschwitzdecken für pferde - könntest auch schauen ob du so eine billige bei ebay bekommst und zurechtschneiden, die transportieren die feuchtigkeit schnell nach außen, müßte aber wohl bei einem hund öfters gewechselt werden - aber aus einer pferdedecke kann man ja eh mehrere hundedecken machen).

hallo,

danke für deinen tipp...mit frotteehandtücher hab ich es auch versucht...das deckhaar wird trocken, die unterwolle jedoch nicht. luftrocknen..diese möglichkeit hab ich nicht immer. ich habe zwar einen garten, aber wenn es regnet wird das ganze schon etwas schwieriger. auch bleibt jamy nicht gerne alleine draußen, Nichtmal sonne hat bis jetzt geholfen..:eek:

das mit der pferdedecke hört sich gut an. Jamy kennst du von bildern? Jamy hat eine ' morz ' unterwolle..
lg jamie
 
Du hast es eh erkannt: die Unterwolle ist das Problem. Die bekommst Du mit dem Furminator (einfach googeln) am besten raus.

Mein Carlos wird auch ewig nicht trocken. Wenn ich ihn abfrottiere ist zwar das Deckhaar trocken, wenn er aber irgendwo liegt, bleibt eine Riesenpfütze übrig. Wenn es kalt ist, bleibt mir auch nichts anderes übrig als ihn ganz trocken zu föhnen.

lg
Gerda
 
Genau das ist der Grund, warum ich Nando im Sommer scheren lasse....den hab ich auch nicht trocken gekriegt. Aber ein Tervueren ohne Haare...ich weiß nicht :cool:
 
Als Tochter einer Hundefriseurin kann ich dir empfehlen:

Scher Jamy den Bauch aus.
Man kann das ganz geschickt mahen indem du am Rand nur ein paar cm längeres Fell übrig lässt, dann sieht das niemand.

Bzw gibts auch irgendeinen Kamm mit dem du die Unterwolle schön rausholen kannst. Ich weiß jetzt aber nicht wie der heißt.

lg
Yasrina
 
hallo,

jamy hatte ich, glaub vor 2 jahren, scheren lassen bzw ich hab ihn geschert., da er lauter entzündungen am körper gehabt hat..Er hat echt niedlich ausgesehen :D. Aber, seither hat er diese wolle noch viel extremer :(. ich schere den bauch ' eh' schon aus..trozdem hab ich das problem, wenn er komplett schwimmen geht, was im sommer fast jeden tag ist...

Furminator, den hab ich..naja, ist nicht schlecht...aber er nimmt nur tote unterwolle raus. Jamy haar nur beim fellwechsel, ansonsten nicht...

danke euch für euere tips..der jüngere terv. hat dieses problem z.B nicht da er viel weniger unterwolle wie jamy hat...

lg jamie
 
hallo,

jamy hatte ich, glaub vor 2 jahren, scheren lassen bzw ich hab ihn geschert., da er lauter entzündungen am körper gehabt hat..Er hat echt niedlich ausgesehen :D. Aber, seither hat er diese wolle noch viel extremer :(. ich schere den bauch ' eh' schon aus..trozdem hab ich das problem, wenn er komplett schwimmen geht, was im sommer fast jeden tag ist...

Furminator, den hab ich..naja, ist nicht schlecht...aber er nimmt nur tote unterwolle raus. Jamy haar nur beim fellwechsel, ansonsten nicht...

danke euch für euere tips..der jüngere terv. hat dieses problem z.B nicht da er viel weniger unterwolle wie jamy hat...

lg jamie
da gibts eigene tücher, ich glaub, die hat sogar der fressnapf, die besonders saugfähig sind, ich weiß jetzt net, wie die heißen, frag mal lilia, die hat so eines LG B.
 
versuche jamy mit zeitungspapier trocken zu bekommen. zeitungspapier zieht besser die nässe aus der unterwolle und versuche mit einen feinen kamm die unterwolle von ihn zu lösen und rauszuholen.
 
da gibts eigene tücher, ich glaub, die hat sogar der fressnapf, die besonders saugfähig sind, ich weiß jetzt net, wie die heißen, frag mal lilia, die hat so eines LG B.

ähm, kann es sein das diese oft in der werbung zu sehen ist, so ein gelbes...jemand trocknet einen labrator ab :confused: :eek:
sowas hatte ich auch schon ausprobiert, leider nicht funktioniert..:(

glg jamie
 
Ich hab für die Fellmonster einen zweireihigen Unterwollenkamm
so ein Teil da
produktbild_mittel.gif

nur mit zwei Reihen.

Der Furminator - und auch der Coat-King haben extrem viel Unterwolle rausgeholt - aber halt auch Deckhaar mitgenommen. Zwar nicht viel - aber das reicht mir schon.
Mit dem Striegel da muss man länger kämmen, aber mit der richtigen Technik....
Aus Richy hab ich diese Woche eine ganze Lidl-Tüte Unterwolle rausgeholt... :eek::eek:
Jasko haart nicht so viel - aber er wird auch öfter gestriegelt.

Dann gibt es von Spontex so "Wundertücher" ... die nehmen das 10-fache ihres Gewichtes an Flüssigkeit auf - die gibt es auch in groß.
Sowas ist absolut gigantisch. Ich musste Jasko ja noch nicht oft baden - das letzte Mal letzten Herbst, weil er sich in einen großen Haufen Kuhdung eingegraben hat ... und da wird ja auch die Unterwolle komplett nass. Mit Frotteehandtüchern komm ich da nicht bei... aber das Tuch ist echt der Hammer.
wundertuch-verpackung.jpg


Die Teile gabs letztes Jahr mal beim Fressnapf in xxl-Größe. Hammergeil!

Dann: Wenn dein Jamie so sehr viel Unterwolle hat, die NICHT tot ist - also die wirklich gerupft werden muss und die auch mit dem Striegel nicht rausgeht, empfehle ich eine einfache Frisör-effilierschere. Die nimmt man, um extrem dickes Haar auszudünnen, ohne dass man es sieht...
Da nimmste einfach das dicke Haar und schneidest richtig von oben rein, als würdest Du es direkt unter dem Bauch abschneiden wollen... was ja nicht passiert ...
Das Ding wär dann sowas: (wobei ich eher schauen würde, dass ich eine doppelreihig-gezahnte bekomme .. also die die Zähne auf beiden Seiten hat, die schneidet noch unauffälliger)
EFFILIERSCHERE

Liebe Grüßels
Biene und knuddels an Jamie :)
 
hallo..

so'n wudertuch hatte ich- keine chance, jamy blieb feucht.
Es ist nicht das problem, das ich die unterwolle nicht raus bekomme..das klappt ganz gut, da ich gute kämme usw..habe. Das war nie das problem. Er wird mit der vorhandenen unterwolle, und er hat määäääääääääääächtig viel :D, einfach nicht trocken...:(


@esprit

das mit der zeitung ist eine gute idee, werde ich auf jedenfall versuchen ;)

lieben dank für euere tips

lg
jamie
 
Ich würde Jamies Fell ausdünnen lassen. Am besten in einen Hundesalon.
Dort wird man dich sicher gut beraten.
 
Ich würde Jamies Fell ausdünnen lassen. Am besten in einen Hundesalon.
Dort wird man dich sicher gut beraten.

hallo,

jamy schreibt man mit YPSILON :D..

was wird da genau gemacht. unterwolle ist ja ein schutz gegen nässe , kälte, hitze..hmm, aber er hat echt viel, vielleicht reicht ihm ja die hälfte davon :eek:
was kostet sowas?
gibt es sowas in NÖ oder in Wien?

bei uns in vlbg wüsste ich nicht. aber ich werde mich mal informieren gehen.
danke für den tip!

lg
jamie
 
hallo,

jamy schreibt man mit YPSILON :D..

was wird da genau gemacht. unterwolle ist ja ein schutz gegen nässe , kälte, hitze..hmm, aber er hat echt viel, vielleicht reicht ihm ja die hälfte davon :eek:
was kostet sowas?
gibt es sowas in NÖ oder in Wien?

bei uns in vlbg wüsste ich nicht. aber ich werde mich mal informieren gehen.
danke für den tip!

lg
jamie


hmm.. ich würd halt zur Effilierschere zum ausdünnen greifen.
Der Hundefrisör machts auch nicht anders - und man zahlt für eine "Behandlung" doppelt soviel, wie eine Schere kostet, die man immer wieder verwenden kann...

Ist supereinfach und man kann NICHTS verkehrt machen...

Grüßlies
Biene
 
hmm.. ich würd halt zur Effilierschere zum ausdünnen greifen.
Der Hundefrisör machts auch nicht anders - und man zahlt für eine "Behandlung" doppelt soviel, wie eine Schere kostet, die man immer wieder verwenden kann...

Ist supereinfach und man kann NICHTS verkehrt machen...

Grüßlies
Biene


hallo,

danke für den tip:)

:eek: wie funktioniert den das verdünnen des felles?..ich hab echt keine ahnung :eek:
schneide ich da die unterwolle raus?
wenn ja, bis zur haut kommt ich ja nicht vor , oder braucht ich garnicht so tief schneiden?

uiuiui, ich hab echt 0 ahnung..

lg
jamie
 
Huhu :)

also ... man nehme die Schere in die rechte Hand (oder in die, mit der man sonst alles macht *g*) ... nehme mit der Linken einen Haarbüschel (am Besten man fängt vorne am Bauch an ... )... und schneidet mit der Effilierschere genauso, als würde man alle Haare direkt am Bauch abschneiden wollen.
Dabei wird das Haar um ca die Hälfte ausgedünnt... leider nicht NUR die Unterwolle ... aber am Bauch ist das ja nicht sooo schlimm...

so arbeitest Du Dich vor, bis du den ganzen Bauch ausgedünnt hast. Strähne für Strähne.
Dann kannst Du kontrollieren und entscheiden, ob Du noch einen Durchgang machen möchtest.

Für das restliche Fell würd ich einfach jede zweite Strähne effilieren - da ja auch ein bissel Deckhaar mit reinrutscht... da bekommst du ganz schnell ein Gespür dafür.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man wirklich NICHT sieht, dass geschnitten worden ist... da ja nur Strähnchenweise geschnitten wird. Kann das schlecht erklären ...

Die Schere hat ja so Zacken ... und da wo die Zacken sind, wird geschnitten, dazwischen bleibt das Haar, wie es ist stehen.
Also wenn du Deinen Kopf nehmen würdest, würde man nicht sehen, dass geschnitten worden ist, die Haare würden jedoch viel dünner werden....

*g* .. ich glaub ich muss mal wieder Bodensee-Urlaub machen *lach*

Liebe Grüße
Biene
 
Huhu :)

also ... man nehme die Schere in die rechte Hand
Liebe Grüße
Biene

*loooool*...


*g* .. ich glaub ich muss mal wieder Bodensee-Urlaub machen *lach*

jup, mach das, solange ich noch in vlbg wohne :D
dann gema viiiiiel laufen, wandern, flugshow anguckn,shoppwn,hundezone & baden und grillen....achja, da fällt mir viel ein....:D

danke für die erklärung, sehr sehr lieb von dir :)

glg jamie
 
Oben