Kommt das bei uns wirklich so oft vor??
Ich hab seit 25 Jahren Katzen, alles Freigänger, und ich hab diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
Was meinst du denn jetzt genau?
Parvo? Ja, Parvo kommt leider immer noch sehr häufig vor - wir haben leider fast jedes Jahr damit zu kämpfen..
Parvo ist wirklich ganz bitter - ich habe schon so viele Katzen daran sterben sehen und die sind wirklich elend zu Grunde gegangen trotz aller medizinischer Maßnahmen..
Gerade in und um Wien besteht derzeit ein großes Parvo Problem - die Streunerkatzen sterben in manchen Gebieten wie die Fliegen (wurden ja auch nie geimpft) - junge Katzen die von netten Menschen in die Wohnung geholt werden, stecken dann die ungeimpften Wohnungskatzen an... soweit ich weiß wurde die Parvoproblematik auch gerade in der MA 60 diskutiert.
Parvo ist deswegen so gefährlich weil sich dieser Virus extrem hartnäckig hält, eine Pflegestelle bei der Parvo ausgebrochen ist, können wir 6-8 Monate (!) lang nicht mehr besetzen (besser noch 1 Jahr) da der Virus sich ewig und 3 Tage hält und mit Desinfektionsmitteln nur bedingt beseitigt werden kann.
Außerdem gibt es zig Parvo Stämme die verschiedene Symptome hervorrufen - so. zB. Durchfall, Erbrechen, etc. oder die Katze fällt einfach um und ist tot, ohne Anzeigen einer Erkrankung... das ist der Stamm der das Gehirn befällt.
Parvo Viren können mutieren - Hund auf Katze - Katze auf Hund... zugegeben selten, aber kommt vor.
Es gibt Katzen die einen Parvo Ausbruch überleben... meist aber mit schweren Behinderungen zB. Kleinhirnataxie.
Ich gebs ehrlich zu: sowohl beim Hund als auch bei der Katze ist es für mich die erschreckenste Krankheit.. deshalb würde ich meine Tiere immer davor schützen wollen.
Vielleicht seh ich das so extrem, weil ich wie gesagt, leider oft damit konfrontiert bin und weiß wie die Behandlungsmöglichkeiten sind (und was sie kosten - was in dem Fall in die tausend Euro und noch mehr geht), wie die Überlebenschancen stehen und wie sehr die Tiere leiden.
Eine Freigangskatze nicht gegen Parvo zu impfen, halte ich für fahrlässig - bei Wohnungskatzen seh ich das genauso. Parvo kann man leicht mit den Schuhen, der Kleidung, an der Haut etc. mit ins Haus tragen...
Ich sage nicht, dass man jährlich impfen muss - aber so alle 3 Jahre mindestens (nach der Grundimmunisierung).
Oder meinst du Leukose?
Bisher hatten wir erst ein Leukoses positives Tier. Ich bin der Ansicht, dass die Krankheit derzeit auf dem Rückzug ist... aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Leukose würde ich aber - wie bereits geschrieben - nur mit adjuvansfreiem Impfstoff impfen lassen (adjuvanshaltige Impfstoffe stehen im Verdacht bei Katzen das gefürchtete Fibrosarkom auszulösen - es gibt bereits entsprechende Studien).