Also meine Oma hatte in Wien in der Speckbachergasse eine Trafik. Manchmal durfte ich einige Zeit bei ihr verbringen und das war immer die schönste Zeit in meinem Leben:
Das Bier für den Opa holte ich in einem Krügel vom Wirten.
Ein paar Mal in der Woche kam der Eismann mit Eisblöcken für den Eiskasten. Wir Kinder waren ganz narrisch auf das Eis. Schmeckte nach eh nix, aber haben mußten wir es unbedingt.
Auch der Obsthändler kam mit seinem Karren durch die Gassen.
Damals gab es als Supermarkt nur den Konsum und da waren fast alle Mitglied, weil man am Ende des Jahres Geld oder irgendwas bekommen hat (kann mich nicht mehr erinnern),
In der Trafik hat man die Zigaretten noch einzeln bekommen.
Bei der Milchfrau gab es super Eislutscher und jedesmal fiel mir das letzte Stückerl auf den Boden.
Am Sonntag hat die Oma Schnitzeln und Gurken/Erdäpfelsalat eingepackt und wir sind mit der Straßenbahn zum Hanselteich gefahren. Dort hab ich dann ein rotes Kracherl bekommen, auf das hab ich mich schon die ganze Woche gefreut.
Manche Straßenbahnen (48er) waren an den Enden offen und wir Kinder haben uns gestritten , wer wo stehen durfte, damit man einen guten Ausblick hatte.
Autos gab es ganz wenige und wir konnten in der Speckbachergasse Völkerball spielen.
Wir hatten natürlich noch kein Fernsehen und hörten nur Radio. Vor allem um 12.00 irgend so eine Verkehrssendung.
Am Abend spielte Oma mit mir Karten oder wir schauten beim Fenster raus. Dann kamen noch einige Leute und kauften Zigaretten, die gab ihnen die Oma halt grad beim Fenster.
Wir hatten an der Ecke einen Eissalon und da kaufte ich für Oma und mich im Kaffeeheferl Eis. Ich glaub das war das beste Eis in meinem Leben.
So, da gibt es ein bisserl was zu lesen
LG Biggi