Jahresimpfung

hallo Anke, wenn Dein Hund die ersten Jahre ohne Impfungen überlebt hat, dann macht das im Nachhinein betrachtet gar nix aus, im Gegenteil.
2 x komplett im Abstand von einem Jahr reicht dann jedenfalls!;)

( ist ja nur bei den Welpen so, dass die Impfung möglicherweise noch gar nicht greift wegen der maternalen Antikörper! Da muss man ein wenig aufpassen....ist aber OT )
 
Weils grad dazupasst: Wie oft soll man erwachsene Hunde entwurmen? Ich entwurme meine Hunde maximal 1 x im Jahr, glaube aber, dass selbst das unnötig ist.

lg
Gerda
 
Weils grad dazupasst: Wie oft soll man erwachsene Hunde entwurmen? Ich entwurme meine Hunde maximal 1 x im Jahr, glaube aber, dass selbst das unnötig ist.

lg
Gerda


Das kann zuwenig sein oder auch zu oft;) - optimal wäre Kotprobe, wenigstens halbjährlich......

Ich muss aber gestehen, ich mache das nicht, sondern nur die ganz grobe Sichtkontrolle ( hin und wieder auch mal gründlich, mit einem Stockerl im Hauferl wühlend...:eek: ). Wenn ich dann etwas finde - 1 x in den letzten 3 Jahren - werden gleich alle entwurmt.

Eine Zuchthündin wird allerdings schon vorbeugend entwurmt.

Also meine "offizielle" Empfehlung wäre diese: regelmäßige "Sichtkontrolle" und mindestens 2 x jährlich Kotprobe zum TA bringen:) .
 
Das kann zuwenig sein oder auch zu oft;) - optimal wäre Kotprobe, wenigstens halbjährlich......

Ich muss aber gestehen, ich mache das nicht, sondern nur die ganz grobe Sichtkontrolle ( hin und wieder auch mal gründlich, mit einem Stockerl im Hauferl wühlend...:eek: ). Wenn ich dann etwas finde - 1 x in den letzten 3 Jahren - werden gleich alle entwurmt.

Eine Zuchthündin wird allerdings schon vorbeugend entwurmt.

Also meine "offizielle" Empfehlung wäre diese: regelmäßige "Sichtkontrolle" und mindestens 2 x jährlich Kotprobe zum TA bringen:) .

Danke für die Info! Dann passt es bei meinen normalen Wald- und Wiesenhunden eh so ziemlich. :)

lg
Gerda
 
na da werd ich gleich heute mal mit meiner TÄ reden. Ich brauch eh wieder so ein Spot-On gegen Flöhe und Zecken.
Entwurmen tue ich 3-4 mal im Jahr, da mein Hund leider gegen so Parasiten sehr anfällig ist.

@ gwendolyn

gilt diese Verordnung auch für Österreich??

Hallo Katrin!

Ja, die EU Verordnung gilt auch für Österreich - allerdings hat sich das noch nicht mal bis zu den Tierärzten herumgesprochen ... und auch die entsprechenden Seiten des Bundeministeriums mit den Reisebestimmungen wurden erst heuer angepasst.

Bis jetzt gibt es allerdings erst einen Tollwutimpfstoff der für zwei Jahre zugelassen ist (Nobivac-T von Intervet), dieser Impfstoff liegt aber zur dreijährigen Zulassung beim BM vor. Sollte diese eigentlich innerhalb der nächsten Zeit erhalten. (Die Firma Intervet empfiehlt trotzdem alle zwei Jahre zu impfen, darauf würde ich mich aber nicht einlassen).

Beim TA sollte man am besten vorher anrufen und sich erkundigen ob er gemäß den Empfehlungen des Herstellers die Gültigkeit der TW in den Impfpass einträgt.

Liebe Grüße
Isabella
 
Meine Tierärztin hat mich sogar extra drauf aufmerksam gemacht, dass wir heuer nicht TW impfen müssen weil meine Hunde im vorigen Nobivac T bekommen haben. Ausserdem hat sie sogar von sich aus gesagt, dass wir uns heuer auch alle weiteren Impfungen sparen können weil meine Hunde wahrscheinlich gegen alles lebenslänglich geschützt sind. Es gibt also auch TÄ, die nicht unbedingt nur kassieren wollen.:)

lg
Gerda
 
Weils grad dazupasst: Wie oft soll man erwachsene Hunde entwurmen? Ich entwurme meine Hunde maximal 1 x im Jahr, glaube aber, dass selbst das unnötig ist.

lg
Gerda

mein Hund ist sehr anfällig für Parasiten und daher wird er 3x im Jahr entwurmt. Mein voriger Hund wurde auch nur 1x im Jahr entwurmt.
 
Ich werd gleich nächste Woche zu meiner TÄ fahren, weil ich eh das Zeckenmittel brauche und werd mal mit ihr reden. Ich weiß, dass sie nicht nur auf Geld aus ist.
 
Oben