Jahresimpfung

kali

Anfänger Knochen
hallo,
wollte mich mal bei euch erkundigen wieviel ihr für die jährliche Impfung zahlt ? angeblich gibt's da von stadt zu land unterschiede. stimmt das ?
 
Also vor 2 Jahren hab ich für die Kombi-Impfung pro Nase 65,- bezahlt. Letztes Jahr hab ich nur Tollwut impfen lassen - pro Nase 50,- :eek:
Im April sind wir wieder dran. :)
 
Bei mir werden´s auch für die Kombiimpfung wieder 65,-. Borreliose wäre extra nochmal um die 30,- (lass ich aber heuer weg)...
 
Weil wir nicht mehr jährlich Impfen gehen, nur gute Grundimmunisierung, dann eine Auffrischung 12 Monate danach, dann mal 3-5 Jahre gar nichts, ausser Tollwut im Abstand von 2 Jahren - bald gibt es hoffentlich aber auch einen für 3 Jahre zugelassenen TW-Impfstoff, dann natürlich nur alle 3 Jahre;) .
 
Weil wir nicht mehr jährlich Impfen gehen, nur gute Grundimmunisierung, dann eine Auffrischung 12 Monate danach, dann mal 3-5 Jahre gar nichts, ausser Tollwut im Abstand von 2 Jahren - bald gibt es hoffentlich aber auch einen für 3 Jahre zugelassenen TW-Impfstoff, dann natürlich nur alle 3 Jahre;) .

WAAAS?? Ich brauch den Hund nicht alle Jahre impfen lassen?
dh es reicht wenn ich meinen Hund alle 2 Jahre impfen lassen inkl. Tollwut oder wie?
 
Hallo!!

Hab mir jetzt mal das Impfbuch meiner Kleinen vorgenommen und versucht die Impfungen nach zu vollziehen:confused: !

Ich habe Paulinchen im Mai 2005 bekommen; lt. Impfpass ist ihr Geburtsjahr ca. mit 2002 anzunehmen. Aufgrund ihrer schlechten Zähne war das Alter nicht mehr besser zu schätzen. Meine TA konnte oder wollte sich auch nicht festlegen.

Wollte mal nachschauen gegen was Paulinchen überhaupt geimpft wurde. Habe mir - ehrlich gesagt - darüber nicht viele Gedanken gemacht und der TA das Impfbuch vorgelegt und dann die "fällige" Impfung machen lassen.

Folgendes steht im Buch:

2004:
Canimed L
Eurican SHPPI 2
Canimeld T

2005:
Virbag Tollwut-Impfstoff
Canis SHAZPPi/L

2006:
Epivax LT
Epivax SHPP

Ich habe die Impfungen 2005 und 2006 durchführen lassen. Kann jetzt aber leider garnichts nachvollziehen! Soll ich die TA einfach vor der nächsten Impfung darauf ansprechen von wegen Impfung nur alle 2 oder 3 Jahre?????

Betreffend dem Impfen muss ich sagen, dass ich meine vorherige Hündin in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr hab impfen lassen. Susi hatte bestimmt in den ersten 5 bis 7 Jahren alle Impfungen bekommen und da sie eine große Angst vorm TA hatte haben wir es dann einfach sein lassen. Ist auch nie was passiert und ich hatte mir nicht groß Gedanken darüber gemacht. Hatte nicht in einem tollwutgefährteten Gebiet gewohnt und außerdem hat Susi auch nichts gejagt oder irgendwas vom Boden aufgenommen.

Pauline wollte ich den vom TA angebotenen Schutz mit der Impfung auf jeden Fall geben, da sie ja erst in 2004 ihre erste Impfung erhalten hatte; ist leider ein "Hühnerkäfig-Hund" aus Ungarn.

Was würdet ihr tun?? Wie würdet ihr es mit der Impfung meiner kleinen Maus handhaben???

Viele Grüße von Anke & Paulinchen :)
 
Ich hab letzte Woche für die Kombi-Impfung €65 bezahlt.

@anke: Ich würd einfach den Tierarzt d'rauf ansprechen. Hab ich bei meinen Wohnungskatzen auch so gemacht und die lasse ich nach erfolgter Grundimmunisierung nun nicht mehr impfen.

lg
Martina
 
Ich lasse ebenfalls nur mehr alle drei Jahre impfen, entwurmt wird alle halbes Jahr, Tollwut brauche ich nicht, da ich nicht ins Ausland fahre und auch zu keinen Ausstellungen mehr gehe. Beide sind jetzt Tollwut geimpft, das reicht wieder für eine Weile.
 
na da werd ich gleich heute mal mit meiner TÄ reden. Ich brauch eh wieder so ein Spot-On gegen Flöhe und Zecken.
Entwurmen tue ich 3-4 mal im Jahr, da mein Hund leider gegen so Parasiten sehr anfällig ist.

@ gwendolyn

gilt diese Verordnung auch für Österreich??
 
@ Katrin: von den TA bekommst Du unterschiedliche Auskünfte, natürlich geben sie eine so fixe Einnahmequelle nicht ganz freiwillig auf;) .......

Tatsache ist, dass der Impfschutz für Staupe, Hepatitis und Parvovirose bei guter Grundimmunisierung mindestens 5 Jahre, oder bis zu lebenslänglich vorhält.

Tollwut ist für manche Gelegenheiten Pflicht, wie zB Reisen ins Ausland, ausserdem ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn der Hund geimpft ist, falls es mal zu einem Zwischenfall mit Bisswunden kommt.
Daher impfe ich das nach Vorschrift - sprich derzeit alle 2 Jahre mit Nobivac T - der für Österreich auf 2 Jahre zugelassen ist.

So machen wir das - muss halt jeder für sich entscheiden, im optimalen Fall natürlich, nachdem man sich gründlich informiert hat.;)
 
Hallo!!

Und wann kann man von einer guten "Grundimmunisierung" ausgehen??? Reichen 3 Jahre "Komplettimpfung" lt. Tierarzt aus????

Hat es bei der Grundimmunisierung was zu bedeuten, dass meine kleine Maus in den ersten Lebensjahren garkeine Impfung erhalten hat???

Gruß Anke & Paulinchen :)
 
Oben