Jagdverhalten oder Beutefangverhalten bei Windhunden

ReniWolf

Junior Knochen
Hallo zusammen:)
Habe mich natuerlich sehr mit dem Verhalten meiner Windis beschäftigt.
Ich habe sie von klein auf, 8 Wochen und 10 Wochen.
Dabei möchte ich das Direkte und Indirekte Jagdverhalten ansprechen.
Da unsere Windis Sichtjäger sind, bin ich der Meinung, das sie nicht nur direkte Jäger(was jeden pasieren kann) sind, sie entwickeln sich sehr schnell zu indirekten Jägern. Und da kommt jetzt die Frage, steht das Beutefangverhalten im Vordergrund? Ich glaube schon, so wie sich meine zwei entwickeln.
Ganz klar stelle ich die Frage zum Jagdverhalten und zum Beutefangverhalten:)

Liebe Grüẞe
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
du meinst das sie auf fährte gehen!?
das kann ich mir gut vorstellen bei hunden die von kleinauf beim besitzer sind......:D...
bei den spaniern ausm tierschutz die für die hasenjagd eingesetzt wurden eher weniger.....
ich seh das bei meiner...sicher ist sie auch gern mal (kurz)mit der nase beschäftigt...aber alleine die körperhaltung dabei dürfte für sie schon "ungewohnt/unnatürlich" sein...
in "potentiellen jagdgebieten" wrd die körperspannung größer der hals noch länger und die gegend wird aufmerksam und akrbisch gescannt...keine sekunde würde sie hier am boden rumschnuppern....immerhin will sie ja gleich reagieren können wenn eine hase aufspringt;)

öhm, irgendwie verstehe ich die frage net, bitte um genauere erkläreung. und: welche windhunde hast du? seit wann und wie sieht der trieb aus, den du beutefangverhalten nennst? worin unterscheidet sich der zu anderen jagdverhaltensformen? bzw. welche andere formen meinst du?

öhm, irgendwie verstehe ich die frage net, bitte um genauere erkläreung. und: welche windhunde hast du? seit wann und wie sieht der trieb aus, den du beutefangverhalten nennst? worin unterscheidet sich der zu anderen jagdverhaltensformen? bzw. welche andere formen meinst du?
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. :)

@ReniWolf: Hast du vielleicht Beispiele für dein "direktes" und "indirektes" Jagdverhalten? Und wie alt sind deine Hunde?:)

Ich zähl mal die Podenkos auch zum angesprochenen Thema! Mit hatten zwar nur einen Mix... also: Podenkos snd Soltärjäger: Sie brauchen keine Spur, keine sichtbare Beute. Vom Besitzer werden die ins Jagdgebiet gebracht und sich selbst überlassen - sie suchen sich die Beute selber und bringen sie oft lebend zum Besitzer zurück. (lebende Beute lässt sich besser aufverwahren). Sie jagen in Gruppen (nict als Meute) oder einzeln. Der Mensch greift nicht in die Jagd ein. (ok das ist ganz vereinfacht)
Andere Windhunde werden anders eingesetzt, werden z.B. erst bei Sicht der Beute losgelassen, z.B. bei der Jagd in der Steppe, das wären dann Sichtjäger.

eine generelles Jagdverhalten kannst du wegen der vielen Rassen nicht allgemeingültig festlegen, zu Unterschiedlich sind/waren die Einsatzgebiete, die Zuchtziele, die Größe der Tiere.

Vieles in Sachen Jagdverhalten wird genetisch festgelegt sein, schließlich werden solche Hunde seit tausend Jahren und viel mehr so selektiert.

Vielleicht meint sie, ob der Hund "nur" des Hetztens wegen jagt oder die Motivation dahinter tatsächlioch das Reissen der Beute ist? :confused:

Hallo zusammen:)
Habe mich natuerlich sehr mit dem Verhalten meiner Windis beschäftigt.
Ich habe sie von klein auf, 8 Wochen und 10 Wochen.
Dabei möchte ich das Direkte und Indirekte Jagdverhalten ansprechen.
Da unsere Windis Sichtjäger sind, bin ich der Meinung, das sie nicht nur direkte Jäger(was jeden pasieren kann) sind, sie entwickeln sich sehr schnell zu indirekten Jägern. Und da kommt jetzt die Frage, steht das Beutefangverhalten im Vordergrund? Ich glaube schon, so wie sich meine zwei entwickeln.
Ganz klar stelle ich die Frage zum Jagdverhalten und zum Beutefangverhalten:)

Liebe Grüẞe
Sabine

Im Moment stelle ich die Grundentwicklung - Sichtjäger fest, welches aber in zunehmenden Maße in "Suchjäger" übergehen wird, wenn ich nicht dahinter bin. Sie "scannt", wenn ich nicht unterbreche und würde sich da auch extrem reinsteigern. Die Beute selbst steht meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, sondern das Hetzen wäre das was Reem anstrebt.
Aber eine genaue Erklärung deiner Frage/Feststellung, wäre gut. :)

@Caronna, bitte nicht immer von Wiki abschreiben ;) und es heisst Podenco und auch da gibts mehrere Vertreter.

bei meiner geht es rein ums hetzen.....
ohne das, keine jagd........
würde am feld ein hase sitzen und "blöd schauen", würde sie ihn kaum wahrnehmen, wenn ja, darauf warten das er endlich flüchtet, bzw. ihn anbellen das er sich endlich bewegt....

die meisten podencos jagen mit allen sinnen...ohr, nase, auge....
die "korrekte" jagd in spanien untersagt auch den galgos kaninchen zu jagen, dafür sind die podencos da......
da gabs mal ein interessantes video von einer podenco jagd...nur find ichs grad nicht:(

die meisten podencos jagen mit allen sinnen...ohr, nase, auge....
die "korrekte" jagd in spanien untersagt auch den galgos kaninchen zu jagen, dafür sind die podencos da......
da gabs mal ein interessantes video von einer podenco jagd...nur find ichs grad nicht:(
Gibt mehrere Videos auf Youtube, teilweise sehr interessant, weil man das Zusammenspiel der Hunde sehr gut erkennen kann. Ja ich weiß eh, da setz ich mich wieder in die Nesseln, aber die Hunde werden nunmal dafür gezüchtet.

*seufz* umsonst gesucht finds wirklich nimma....:(
der titel war spanisch..es war eine mischung aus rasseportrait und jagd..
aber egal..
das find ich auch nicht schlecht...
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Sorry fuer die schlecht Erklaehrung:o
Bei dem direkten Jagdverhalten meinte ich Hunde die direkt auf den Reitz reagieren.
Bei dem indirekten Jaeger denke ich an Hunde die geziehlt auf grund der Umgebung und Erinnerungsvermoegen auf Beute gehen.
Meine zwei sind Indirekte Jaeger, aber vorrangig Beutetrieb gesteuert.
Also ich bin der Meinung das meine Windis( wen sie nicht indirekt wissen wo sie was gesehen haben) keine Jaeger sind, sie sind auf die Beute aus, Beutefangverhalten. Was auch das sogenannte Mobbing anderen Hunden gegenueber zeigt.

Liebe Gruesse
Sabine:)

:pah da sima alle im dunkeln getappt...

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann kann ich das insofern bestätigen....das meine sich genau merkt wo die "beute" war...und jedesmal froher dinge ist um an dieser stelle wieder erfolg zu haben...

Was auch das sogenannte Mobbing anderen Hunden gegenueber zeigt.
das fällt bei mir eher unter unart als unter beute und jagd..
und beute ist bei uns en ziemlch dehnbarer begriff....
ch denke das auch die hinterlassenschaft der radfahrer:mad::o...eine willkommene "beute" sind..
oder wie seht ihr das!?

Sorry fuer die schlecht Erklaehrung:o
Bei dem direkten Jagdverhalten meinte ich Hunde die direkt auf den Reitz reagieren.
Bei dem indirekten Jaeger denke ich an Hunde die geziehlt auf grund der Umgebung und Erinnerungsvermoegen auf Beute gehen.
Meine zwei sind Indirekte Jaeger, aber vorrangig Beutetrieb gesteuert.
Also ich bin der Meinung das meine Windis( wen sie nicht indirekt wissen wo sie was gesehen haben) keine Jaeger sind, sie sind auf die Beute aus, Beutefangverhalten. Was auch das sogenannte Mobbing anderen Hunden gegenueber zeigt.

Liebe Gruesse
Sabine:)

Ah ok, Reem ist in Regionen wo sie schon Wild gesichtet hat, schwer abzulenken. In Gebieten wo es keine Sichtungen gab, ist sie relativ leichtführig. (Wobei ich sagen muss, sie ist erst 9 Monate alt)
Dennoch denke ich sie ist nicht auf Beute sondern aufs reine Hetzen aus.

Mobbing ist ein Thema gewesen, bei Kleinsthunden, da hat sie in der Hundeschule schon sehr "nachzusetzen" versucht, weshalb ich dann auch die letzten paar Mal ausgelassen hab.

das fällt bei mir eher unter unart als unter beute und jagd..
und beute ist bei uns en ziemlch dehnbarer begriff....
ch denke das auch die hinterlassenschaft der radfahrer:mad::o...eine willkommene "beute" sind..
oder wie seht ihr das!?

Nicht unbedingt, wenn der Hund klein und wuselig ist, kann das (bei jungen Podencos) schon den Trieb auslösen, was man natürlich unterbinden muss! Sie würde wahrscheinlich nicht absichtlich verletzen, aber "wuzzeln" schon..

Joggerhinterlassenschaften... jo das ewige Kapitel *g* :rolleyes:

Ja und nochmals, bitte um entschuldigung:)
Es gibt bestimmt viele andere Hunderassen die auch zu indirekten Jaegern werden, doch glaube ich das Windis im grunde genommen Hunde sind die ein extremes Beutefangverhalten haben, ja mag sein das sich der Podenco durch Nasenarbeit noch um einiges von den anderen Windis unterscheidet.
Bin dabei meine Widis auf Bewegung und Beutefangverhalten kontroliert zu konditionieren, bin noch dabei:).
Habe Sequenzen aus dem Sch.Hundesport dafuer genutzt, also die Reizimpulskontrolle zb.
mal sehen wie es weitergeht.
Waehre aber natuerlich ueber jeden nuetzlichen Tipp dankbar...

Liebe Gruesse

Sabine

Bin selber erst am Erziehen, meine ältere Podencodame ist soweit das sie gut frei laufen kann, aber sie ist alt und ein eher unterwürfiges Mädchen, was man von der Jüngeren nicht sagen kann. :D Sie hinterfragt immer und alles. In wildreichem Gebiet, wäre sie sicher nicht immer abzurufen, daher gibts dort Leine, ohne wenn und aber. Hoffe aber das wir das mit einem ordentlich aufgebauten Abbruchsignal hinbekommen werden.
Leider hab ich das 1. selbst versaut und daher bau ich grad ganz langsam ein Neues auf. :rolleyes:

Oben