jagdtraining- wie habt ihr begonnen bzw. aufgebaut?

Lilifee

Super Knochen
es geht um meine 15 monate alte dalmatiner-schäfermix hündin..

sie ist gut abrufbar, wenn ein anderer hund zu nahe ist fällt es ihr oft noch schwer weil sie den hund begrüßen will- ansonsten ist sie eher ängstlich, achtet sehr darauf, dass sie mich nicht verliert und ist ein traumhund.

aber wenn ein hase/katze/reh/fasan/etc. ihren weg kreuzt ist es als würde ein schalter umgekippt und sie ist auf und davon.

bisher ist sie immer in meinem sichtfeld geblieben und hat nach kurzem abgelassen aber mein rufen war ich blunzn. und ich will mit ihr üben, dass sie diese tiere erstens gar nicht mehr so extrem in aufruhr versetzen und zweitens dass sie sich abrufen lässt.

hab schon antijagdtraining buch und dvd zuhause aber... die ganzen vorübungen etc. waren nie ein problem, sie schaut ja sowieso immer wo ich bin etc.

ich denke ich muss mit ihr direkt am "wild" üben- aber wie genau baue ich das auf? natürlich, mit schleppe aber WAS GENAU will ich von ihr wenn ich zb. vor einem hasenkäfig übe? abgesehen davon dass sie nciht mehr ansprechbar ist sobald sie hasis/etc. sieht- wie hol ich sie da raus? verlange ich dass sie ruhig sitzt und hinschaut- oder mich anschaut? verlange ich dass sie auf mein rufen umdreht und kommt?

ich werde diese woche noch eine trainerin meines vertrauens fragen aber ich wäre froh über erfahrungen- heute hatten wir innerhalb von 5 minuten eine katze und ein hasengehege :(

damit das nicht falsch verstanden wird: in dem jahr in dem ich meine madame habe, gab es 4 vorfälle- 2 davon heute! also nicht so dass sie dauernd jagt... ich gehe aber auch sehr bewusst nur wege, wo wenig bis kein wild ist- im wald geht sie an der flexi.

Geht sie nur auf Sicht oder auch auf Geruch?

hm... also 4x wars so, dass sie dem tier nach ist, dass direkt vor ihr auf ist... 1x fasan, 2x reh, 1x katze und heute hat sie den hasenkäfig gesehen nachdem sie von der katze davor noch total aufgeregt war...

2x hatten wir die situation im wald dass sie auf einmal quer in den wald rein ist, auf mein rufen wie eine irre im kreis zu laufen begonnen hat. ich konnte dann hingehen und sie anleinen, dann war sie ganz ruhig.

ich würde sagen sie geht vorallem auf sicht- aber da sie eine große schnüfflerin ist vermutlich auch auf geruch.

ich habe einen reinen Vorstehhund, der "nur" den laufenden Hasen interessant findet. Ich verwende ich Ultraschall - Pfeife zum Abrufen, nach kurzem Training davor und die nimmt er 1A an.

Hund startet los - PFIFF - Hund lässt ab und kommt "SOFORT" zurück.

---> nur so als mögliche Möglichkeit

LG Karin

ich habe einen reinen Vorstehhund, der "nur" den laufenden Hasen interessant findet. Ich verwende ich Ultraschall - Pfeife zum Abrufen, nach kurzem Training davor und die nimmt er 1A an.

Hund startet los - PFIFF - Hund lässt ab und kommt "SOFORT" zurück.

---> nur so als mögliche Möglichkeit

LG Karin

sowas in der art hätt ich eh gern- hab ja auch schon eine pfeife daheim :rolleyes:

wie hast du das aufgebaut?

Meine ältere Hündin hab ich übers Dummytraining unter Kontrolle gebracht (=Triebkontrolle: durchgestartet wird erst, wenn Frauli das Kommando gibt). Das war für uns der einzige Weg, vorher verhielt sie sich genauso, wie du deine Hündin schilderst und das ganze Antijagdtraining war eigentlich für die Katz ...

Die kleine geht leider auf die Spur und findet Dummys total uninteressant, da bin ich noch am Grübeln, wie wir das hinbekommen.

Ich finde diese Seite im Punkto Jagen und Antijagdtraining sehr hilfreich:
http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm
Da findest du auch gleich ein paar Antworten auf deine Fragen. :)

Ansonsten kann ich dir das Buch Antijagdtraining empfehlen.
http://www.shop-014.de/MenschHund-p...nin.html?sid=674f426dfeca153f9e9accfb44e1803b
Zum Buch gibt es auch eine DVD, die mir persönlich auch viel geholfen hat.

die seite hab ich mir durchgelesen, sehr spannend.

buch und dvd hab ich schon daheim und auch gelesen und gesehen... weiß ich nicht wie ich das genau umsetze, das ist mein problem.

@fleckvieh:
ich hab mit meiner auch bissl mit "dummytraining" begonnen, sie liebt es. sie bleibt sitzen oder stehen oder liegen während ich etwas wegschleudere- und holt es auf befehl. ich hab mir dadurch besserung erhofft aber leider nein :(

@fleckvieh:
ich hab mit meiner auch bissl mit "dummytraining" begonnen, sie liebt es. sie bleibt sitzen oder stehen oder liegen während ich etwas wegschleudere- und holt es auf befehl. ich hab mir dadurch besserung erhofft aber leider nein :(

Bleib dran. Deine Hündin ist ja noch jung, glaube ich. Wenn du sie weiterhin mit Dummyarbeit beschäftigst, wird ihr das Dummy in einiger Zeit lieber sein als Wild, das sie ohnehin nicht erwischt ...
Ich mach bei jedem Spaziergang ein/zwei Sequenzen mit meiner Hündin, versteck ihr das Dummy und laß sie suchen oder schick sie um zwei oder drei ausgelegte ...
Wenn wirklich einmal Wild aufspringt, guckt sie schon automatisch zu mir, weil sie weiß, daß ich das Dummy auspacke ...

Bleib dran. Deine Hündin ist ja noch jung, glaube ich. Wenn du sie weiterhin mit Dummyarbeit beschäftigst, wird ihr das Dummy in einiger Zeit lieber sein als Wild, das sie ohnehin nicht erwischt ...
Ich mach bei jedem Spaziergang ein/zwei Sequenzen mit meiner Hündin, versteck ihr das Dummy und laß sie suchen oder schick sie um zwei oder drei ausgelegte ...
Wenn wirklich einmal Wild aufspringt, guckt sie schon automatisch zu mir, weil sie weiß, daß ich das Dummy auspacke ...

ok, gut zu wissen...

werde darauf auch meine trainerin ansprechen, die müsste sich da auch auskennen...

es ist einfach so frustrierend. da hat man einen gut erzogenen, braven hund- und kaum kreuzt ein tier den weg wird auf durchzug geschalten und weg ist sie :( zum verzweifeln...

Hallo Lillifee!

Wir kennen uns ja schon von meinen Büchern :)

Nachdem ich heute wieder ein Erlebnis hatte: Meine Hündin vor mir, sieht Reh, Reh rennt weg, Lena startet durch, ich rufe "Hier" und sie dreht sofort um und kommt in freudiger Erwartung zu mir... würde ich Dir, wenn Du magst, gern ausführlich beschreiben, wie ich den Beutetrieb meiner Hündin erfolgreich umgelenkt habe.

Schreib PN, wenn Du Interesse hast, dann setz ich mich mal hin und beschreib das ausführlich in allen Details.

LG!

sowas in der art hätt ich eh gern- hab ja auch schon eine pfeife daheim :rolleyes:
wie hast du das aufgebaut?

Frauchen : pfeifen vor dem Hund, sodass er es 100 % mitbekommt, dass Frauchen auch "andere" Töne drauf hat.
Hund :rolleyes:: guckt interessiert, kommt her weil neugierig und hört zu
Frauchen . zaubert ein Keksi aus der Tasche der Jean und singt "so ist es fein"
Hund : schaut wahrscheinlich ein bissi komisch - freut sich aber, weils ja gepasst hat.

-- wiederholen
-- wiederholen

Frauchen: verstecken
Frauchen: pfeifen
Hund : sucht Frauchen und findet natürlich
Frauchen : Keksi aus der Tasche und singt " so ist er fein "

Wiederholen
Wiederholen

OUTDOOR

statt : WUFFI hier - PFIFF - bei Sicht LOBEN !!!!
PFIFF - im Versteck LOBEN !!!

--> Geschwindigkeit des Erfolges = Alter des Hundes + innere Einstellung

Viel Spaß bei der Trainingsidee wünscht
Karin

Wenn ich eine Schwarzseherin wäre, dann würde ich Dir jetzt bei einer 15 Monate alten Hündin sagen: Das war erst der Anfang.

Schau mal in Dein Buch unter dem Schlagwort Impulskontrolle nach, das ist sicherlich interessant für Euch.

Hast du einen Teich mit Ente bei Dir in der Nähe? Das war bei meiner Hündin ein wirklich gutes Übungsobjekt. Heute bleibt Aika unangeleint liegen, wenn sich zwei Erpel zwei Meter vor ihrer Nase in die Wolle bekommen oder die Ente direkt ihrem Kopf den Landeanflug für den Teich angehen, ich will nicht abstreiten, dass sie dabei unter Strom steht, mit dem sie einen Einfamilienhaushalt sicherlich ein paar Monate gut versorgen kann, aber sie ist ansprechbar und dass war mein Ziel.
Taste dich langsam heran, nur soweit wie sie ansprechbar ist - wenn du sie z.B. ins Sitz oder Platz schickst -, verkürze die Distanz zu den Tieren (in unserem Fall waren es Enten), solange sie ansprechbar bleibt, fixieren ist dabei für mich okay, solange sie ansprechbar bleibt. Ich habe bei Aika festgestellt, dass Körperkontakt am Anfang hilft, der muss nicht doll sein, es reichte bei ihr schon ein berühren mit der Hand am Rücken oder der Flanke, um ihr bewusst zu machen, dass ich da bin und dass das was in dem Moment passiert mit mir gemeinsam passiert.
Ich wohne mit Aika in der Großstadt, bei uns gibt es massenhaft Tauben, die ihrem Ursprung gemäß genau in ihr Beuteschema fallen. Heute reicht in der Regel ein Zischen zu ihr aus, damit sie das Vorstehen abbricht und sich mir abschließt, auch wenn da 10 Tauben in 5 Meter Entfernung auf der kleinen Grasfläche hocken.

Den Erregungspegel senken, sprich dafür sorgen, dass der Hund sich besser unter Kontrolle hat. Es geht darum, den Hund vor dem Lospreschen auszubremsen. Mit Impulskontrolle kannst Du Dir ein Zeitfenster verschaffen in dem der Hund u.U. noch ansprechbar ist, wo Du einhaken kannst.
Meine Hündin hört wirklich gut, aber wenn sie hinter dem Wild erstmal in Bewegung ist dann kann sie nicht auf Kommando abbrechen. Und wenn ich schreibe sie kann nicht, dann kann sie wirklich nicht, es ist ihr körperlich nicht möglich.
Lies Dir mal diesen Artikel dazu durch.

Einen wirklich jagdinteressierten Hund, kannst Du zwar mit Dummys gut beschäftigen, aber es wird nie die erste Wahl sein, wenn der Hund sich zwischen Dummy und Wild entscheiden "muss". Ob es bei Deiner Hündin so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Man könnte jetzt ja sagen, das deine Hündin "nur" ein Dalmi-Mix ist, aber ich kenne einige Dalmis die ebenso jagdbegeistert sind wie Hunde die einer typische Jagdhunderasse angehören.

Fakt ist, dass jede Hetze selbstbelohnend ist und mit jeder Hetze wird es schwieriger für den Halter den Hund mit annehmbaren Mitteln umzulenken, sich für seine Vierbeiner "interessant" zu machen.

Fakt ist auch, dass es immer 0,1% geben wird, die man nicht absichern kann, mit keiner Erziehung, wie geartet diese auch immer sein mag.
Es geht darum gegen diese 0,1% vorzubeugen. Halte den Hund in entsprechenden Gebieten bei Dir, leine sie zur Not an, sie hat ohne okay von dir die Wege nicht zu verlassen, spreche sie immer wieder an, hole sie heran auch wenn es "sinnlos" ist, bestätige jeden Kontakt den sie von sich aus zu dir aufnimmt und dann noch ... üben, üben, üben. :D

Oben