Bonsai schrieb:
Laut dem Tiroler Tierschutzgesetz, § 14 Hundehaltung, Absatz 2 (die Verwendung von Geräten, mit denen elektrische Stöße erteilt werden können, bei der Abrichtung oder sonst im Umgang mit Hunden ist verboten) ist die Verwendung von E-Geräten verboten. Ich finde es nicht in Ordnung, dass du hier in diesem Forum öffentlich zu einem Gesetzesbruch aufforderst!
Bonsai
Ich wohne in D, hier ist es nicht verboten

Heißt aber, wenn ich den text richtig auslege, dass man ein Sprühband benutzen darf...
Katrin:
Ich bin davon überzeugt dass man dieses Verhalten auch anderst in den Griff bekommen kann.
Dann wird deine Überzeugung schnell an ihre Grenzen stoßen...
Dalabi:
Das sprühgerät stellt ebenso wie Teletakt eine positive Strafe dar, wenn auch weniger schmerzhaft. Dafür wirkt es nicht!
Es ging nicht um positive Strafe, sondern um negatives Lob. Wenn es mit Duft arbeitet bleibt der unangenehme Duft bestehen, obwohl der Hund das Fehlverhalten unterlässt, es gibt somit kein negatives Lob...
Dieser Fall klingt aber gar nicht so dramatisch.
Finde ich auch, der Hund wäre sicher bei konsequenter Führung absolut unproblematisch, ich habe lediglich zum angesprochenem Sprühgerät Stellung genommen, ich habe auch nirgendwo dazu aufgefordert ein E-Gerät zu benutzen
Dann definiere bitte, was Du unter Unterordnung verstehst, so wie Du es geschrieben hast, klingt es aber nach: Selbständig denken für Hunde nicht erlaubt
Ich definiere es so, wie es im Duden steht

, aber mit eigenen Worten ungefähr so, dass der Hund in Reizsituationen stets gehorcht, er absolut sozialverträglich ist, ich ihn deshalb überall mithinnehmen kann, er in seiner Grundeinstellung entspannt, freundlich und freudig ist und er bestimmte Fehlverhalten ganz von alleine lässt...
Wenn der Hund bei eine mschwächeren Reiz nicht reagiert, muss man den Stromstoss verstärken, bei nassem Gras ist das Lebensgefährlich!
Schädigung von Nervenzellen und die damit verbundenen Auswirkungen, wie Bein nachschleifen etc...
Ein E-Gerät ist wesentlich (!) schwächer als z.B. ein Weidezaun, wie viele Tiere sind daran schon gestorben/geschädigt worden? Kannst du deine Behauptung beweisen?
Oder der Hund verknüpft anders. Wir wissen vorher NIE mit Sicherheit WAS Hunde verknüpfen. Taucht in dem Moment zB ein Kind auf, na dann Prost Mahlzeit. Ausserdem werden Hunde durch den Einsatz solcher Geräte stark verunsichert!
Deswegen sollten nur erfahrene Trainer damit umgehen, weil ein Laie damit eine Menge falsch machen kann...