Jäger und Freilauf

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo

ich weis es gibt schon viele Themen darüber, aber ich hab jetzt eine bestimmte frage.

Und zwar war ich gerade mit meinen 2 am Feldweg spazieren und da ist unser Gegenüber Nachbar (der unsere Familie und auch unsere Hund nicht leiden kann) mit dem Auto vorbei gefahren und stehen geblieben. und da hat er gemeind: "Du befindest dich in einem Revier, wenn i de Hund no amoi frei renna siach, zag i eich au" dann ist er weiter gefahren. So jetzt ist es aber so, das wir nicht die einziegen sind, was ihre Hund frei am Feld laufen lassen, zB unsere anderen Nachbarn lassen ihren Berner Sennenhund auch immer und überall frei laufen, da hat er aber noch nichts gesagt oder ihnen gedroht, das er sie anzeigt!

Wenn ich jetzt weiter meine Hunde frei laufen lasse, was kann da schlimmstenfalls passieren? und könnte ich dann nicht auch irgentetwas sagen, das der Berner auch immer frei herumläuft?

Kanns da nicht sein das nur wir die Hunde anhängen müssen! Auserdem hatte er nie etwas dagegen wenn meine Hund (die kleine) frei herum gelaufen ist, erst jetzt wo mein Dobi schon größer ist würde er sich auf einmal aufregen?? und weil vl seine Frau angst vor meinem Hund hat??

bitte sagt mir eure meinung dazu!!
bin gerade total aufgeregt...

Ich will meine Hunde nicht den ganzen tag an der Schleppleine herumlaufen lassen!! Mein Dobi läuft an der Schleppe auch nicht wirklich viel.. :mad:

lg
Melanie
 
Das Thema gibt es wirklich schon, glaube ich.
Generell ist in ganz NÖ innerhalb von 300m von Wohnhäusern Leinen ODER Maulkorbpflicht. Bei größeren Ansammlungen ( Volksfest etc.) sogar beides.
Ausserhalb dieser Zone kommt es darauf an, was die Gemeinde vorschreibt, meistens eher nicht. Und sogar wenn, ist nicht gesagt, daß eine solche Vorschrift rechtsgültig ist.
Wenn Du die Hunde nicht anhängen willst, gib' ihnen doch innerhalb dieser 300m vom Nachbarn einen Beißkorb, dann kann er gar nichts machen!
Auf Feldern und im Wald müssen die Hunde allerdings in Deiner Nähe bleiben und immer abrufbar sein, sonst kann der Jäger sie erschiessen. Was die meisten zwar nicht ohne Vorwarnung tun würden, aber man weiß nie, mit was für einem Exemplar man es zu tun hat, sprich mal mit dem Jäger persönlich!
 
Naja das problem ist, das unser Gegenüber Nachbar ein Jäger ist! :mad:

Sollange unsere Nachbar Hündin auch frei herum läuft, werde ich meine nicht anhängen und auch keinen Maulkorb rauf geben.

Weil ich seh nicht ein, warum meine Hunde angehängt werden sollen und unsere Nachbarhündin kann den ganzen Tag überall wo sie will frei laufen!! (Weil sie wohnt direkt neben einem Feld, und das Grundstück von ihnen ist nicht einmal eingezäunt!!) Wenn ich spazieren gehen, kommt sie manchmal sogar einfach so mit!!! Ohne das es die Besitzer merken.

Also wenn er uns wirklich anzeigt, zeigen wir seine Frau wegen Schwarzarbeit an. :mad:

lg
Melanie
 
Ist er denn der dort zuständige Jäger? Oder bloß ein Freizeitjäger, der sich irgendwo gelegentlich einen Abschuß kauft?

Falls letzteres, dann würde ich trotzdem mit dem "richtigen" Jäger reden.

Wie halten es Deine Hunde mit dem Jagen, hast Du sie 99,99% ig unter Kontrolle?

Und die Idee mit dem gegenseitigen Anzeigen, ich weiß nicht so recht. Als Hundehalter bist Du immer angreifbar, leider, ich würde das nicht tun.
Machst Dir bloß auf Dauer das Leben schwer!

Es hilft auch nix, wenn die Nachbarshündin auch frei läuft, kannst auch nicht bei der Polizei argumentieren, daß der Vordermann ja genau so schnell war, wenn Du mit 50km/h zu schnell geblitzt wirst:p

Was natürlich keinesfalls heißen soll, daß man sich ungerechtfertigte Schikanen gefallen lassen soll. Wenn geht, einfach ignorieren!
 
Hi!
Ich versteht zwar das du dich aufregst. Aber wenn deinem Nachbar das Feld gehört, kann er dir verbieten, dort mit deinen hunden zu gehen. Ja selbst wenns ihm nicht gehört: es ist einfach verboten die Hunde ohne Leine oder Beißkorb dort laufen zu lassen.
Es gibt also die Möglichkeit, deinen Hunden einfach einen Maulkorb drauf zu geben. Oder die einfachste Lösung: geh doch einfach woanders!!!
Warum willst du unbedingt streiten, es gibt doch genug Felder und Wiesen, muss es denn unbedingt die sein?

Das mit dem gegenseitigen anzeigen find ich einfach nur blöd und kindisch. was ist mit dem motto: "was du nicht willst das man dir tut,....."
und auch der andere nachbarshund kann dir doch egal sein. er will deine hunde dort nicht haben, willst du dich jetzt wirklich beschweren "die darf dann aber auch nimma" - ist doch lächerlich, und bringt dir im endeffekt garnichts!

Mein Tip: Back ein Blech kekse, lad dich beim Nachbarn auf einen Kaffee ein und bered das Gnaze mal mit ihm. Keine Drohungen und kindische streiterein, sondern einfach ein gespräch unter erwachsenen. und klärt das.
wenn er weiterhin will, dass dine hund sich nicht dort aufhalten: geh einfach woanders hin.
 
Ja aber er verfolgt mich ja fast schon!!
Jeden Tag wenn ich spazieren gehe, egal wo, fährt er gerade zufällig mit dem Auto vorbei.. :rolleyes:

Gibt es nicht so eine Prüfung (Hundeführerschein oder so) wo die Hunde Leine und Maulkorbbefreit sind? :confused:

Meine kleine Hündin jagt nicht mehr, die sieht den Hasen und bleibt stehen und sieht im hinterher.
Meine junge Hündin (der Dobi) ist nur mit 4 Monaten einmal einem Hasen nachgelaufen, weil ich den zuspät gesehen habe, aber vor ca. 1 Monat ist auch plötzlich ein Hase vor ihr aufgetaucht und sie ist ihm nicht nachgelaufen, und sofort zumir gekommen. Hat sich also super abrufen lassen.

Werde jetzt erstmal auf einem hinterem Feld spazieren gehen.

Mit dem zu reden bringt nichts! der hat mich oder meine Familie noch NIE gegrüßt. Es hat ihnen von anfang an nicht gepasst, das wir in die Ortschaft gezogen sind und als dann auch noch mein Dobi gekommen ist, war es ganz vorbei.

Maulkorb will ich ihnen einfach nicht rauf geben. Sie ist es zwar gewöhnt, aber sie läuft mit Maulkorb nicht so, wie wenn sie "frei" ist.

Und wie soll ich mit Maulkorb mit ihnen mit einem SPielzeug spielen? Meine Hunde tragen ihr Spielzeug beim spazieren gehen hauptsächlich selbst.

Und mit Leine kann ich ihnen das Spielzeug ja auch nicht weg werfen, weil dann müsst ich ja mit hin laufen, das würd ja nichts bringen.

Werde mit unseren anderen Nachbar reden (die mit dem freilaufendem Hund), was die dazu sagen.

lg
Melanie
 
Es gibt so eine Maulschlaufe - nicht diese eher breiten Nylondinger, sondern ein dickes, gepolstertes Band - bei Tomy's Zoo um 6 oder 7, sehr robust, damit kann der Hund Balli oder ähnliches noch tragen, aber nicht richtig zubeißen. Gilt zwar vielleicht nicht ganz hochoffiziell als Maulkorb, aber zumindest ist es ein Anfang.

Meine ältere Hündin läuft immer mit so etwas herum, sie springt schon richtig hinein, weil sie es mit Sapziergang=Spaß verbindet.

Und ich kann Dir auch nur empfehlen, nicht anfangen mit einem endlosen nervenden Nachbarschaftsstreit, versuche einfach, diesen Mann zu ignorieren!

Ist er jetzt der zuständige Jäger oder nicht?
 
ob er der zuständige Jäger ist oder nicht weis ich leider nicht, werde aber meinen Stiefvater fragen, und wenn der es nicht weis, eine Freundin aus unserer Ortschaft, die könnte das wissen.

Ja wir haben auch so eine Maulschlaufe daheim, werde es einmal probieren! Danke für die Idee ;)

Ich wohne ja gott sei dank nicht mehr all zulange hier.. nur mehr bis ich eine Arbeit und eine Wohnung habe, also vl noch 1 - 1 1/2 Jahre.. *g* :D
Ich werde einen Streit versuchen zu verhindern. Aber wenn er es drauf anlegt, kann ich nichts machen.

lg
Melanie
 
Oben