Jacki läuft nur mehr auf 3 Beinen

Nibelungenring

Medium Knochen
Waren heute im Wald spazieren. Alles ganz normal, dann bei Schwiegereltern zu Besuch. Hunzis haben geschlafen. Nichts passiert - auf einmal läuft mein Jacki auf 3 Beinen !?! :eek: Was kann das sein? :eek:
Er ist jetzt jedenfalls in der Flugbox u. wird geschont - nur zum Gassi raus.
Man kann keine Verletzung erkennen, er ist erst 10 Monate alt.
PS: Habe schon öfters in den Reitställen Jackies gesehen die auf 3 Beinen herumgewetzt sind - was ist das? Jedenfalls SO macht er es jetzt auch.
LG Sylvia

eventuell überanstrengung oder verknackst, kann aber natürlich viel sein.

als ich das letzte mal im wienerwald war, ist meiner am abend auch plötzlich ur gehatscht hinten und teilweise auf drei beinen gelaufen. hatte aber auch nix. nach zwei tagen war der spuck vorbei. war also scheinbar überanstrengung der sehnen, bänder oder was weiß ich...

aber er ist zumindest überwiegend auf vier beinen gelaufen, wäre er das nicht, wär ich zum TA gegangen um ihn zu röntgen und hätt eher nicht abgewartet. würde dir also eher zum TA raten, wenns nicht besser ist morgen.

Nibelungenring schrieb:
Waren heute im Wald spazieren. Alles ganz normal, dann bei Schwiegereltern zu Besuch. Hunzis haben geschlafen. Nichts passiert - auf einmal läuft mein Jacki auf 3 Beinen !?! :eek: Was kann das sein? :eek:
Er ist jetzt jedenfalls in der Flugbox u. wird geschont - nur zum Gassi raus.
Man kann keine Verletzung erkennen, er ist erst 10 Monate alt.
PS: Habe schon öfters in den Reitställen Jackies gesehen die auf 3 Beinen herumgewetzt sind - was ist das? Jedenfalls SO macht er es jetzt auch.
LG Sylvia

ich würd mal zum TA schaun.. wenn er das länger als 1-2 tage macht..

Manchmal sind Pfotenverletzungen sehr sehr schwer zu erkennen. Sieh Dir die Pfote noch mal ganz genau an, eventuell mit einer Taschenlampe.
Wenn Du nichts findest, würde ich auch sehr bald zu TA!

ET01 schrieb:
eventuell überanstrengung oder verknackst, kann aber natürlich viel sein.

als ich das letzte mal im wienerwald war, ist meiner am abend auch plötzlich ur gehatscht hinten und teilweise auf drei beinen gelaufen. hatte aber auch nix. nach zwei tagen war der spuck vorbei. war also scheinbar überanstrengung der sehnen, bänder oder was weiß ich...

aber er ist zumindest überwiegend auf vier beinen gelaufen, wäre er das nicht, wär ich zum TA gegangen um ihn zu röntgen und hätt eher nicht abgewartet. würde dir also eher zum TA raten, wenns nicht besser ist morgen.

Ja, genau so wie bei Dir, war´s bei uns auch. Er ist halt auch eine furchtbare "Wildsau" - da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich leicht weh tut. Hatte ihn, seit dem ES passiert ist in der Flugbox, zwecks Schonung und es ist heute besser.

Meiner hinkt auch hi und da mal wenn er zu wild gespielt hat! Das ist dann meist nach langem liegen am schlimmsten wenn er ein wenig geht, gehts wieder! Nach ca. 2 Tagen ist es vorbei! Wenns länger dauert oder du das Gefühl hast er hat starke Schmerzen zum TA

@ ALLE
Danke für Eure Antworten.

Was mich nur ganz verwirrt macht - und, das muss ich mir jetzt mal von der Seele schreiben - eine Freundin, sie hat auch einen Jacki, sagte mir gestern: " Das ist gaannz normal, das machen alle Jackies, das ist sozusagen "psychisch". Sie sagt, ihrer macht´s, u. alle (u. d.s. eine Menge) aus dem Stall u. bei den Turnieren machen es auch." Habe es, wie bereits gesagt, auch selbst schon vor Jahren beobachtet.
Habe sie gefragt, was die denn machen wenn ihre Jackies so hatschen.
Sie: "Gar nichts, einfach weiterlaufen lassen. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei."
Sie sagt auch, sie hat sowas noch bei keiner and. Hunderasse erlebt.
Man muss ja sagen, dass die Jackies recht robust sind u. eigentl. überhaupt nicht krankheitsanfällig. Haben mir auch TÄ (zb. dei Dr.Schwarz, Dr. Wagner) bestätigt.
Haben die jetzt wirklich alle zb. Patellaluxation od. so was??? :eek:
Und keinen interessiert es? Und jedem ist es egal? Da müsste man ja irgendetwas mitbekommen davon. :confused:
Man hört ja auch zb. Dackel - Dackellähmung, Schäfer - HD, Goldi - allgem. überzüchtet, weil Modehund, Weisse Hunde - gerne taub,........ob´s jetzt stimmt, möchte ich hier nicht beurteilen. :o .........habe aber noch nie gehört, Jackies alle krank, weil haben alle Patellaluxation od. Kreuzbandprobs.
Klar, kleine Rassen neigen eher zu Ersterem, aber auch der Jackie....????
Sicher sind sie eher quirlige Hunde, denen eher mal sie "Nerven durchgehen".
Glaube davon kommt auch so manche "Zitterattacke", die ich schon bei Jackies beobachtet habe, aber kommt davon auch "Laufen auf 3 Beinen", sozusagen als "Psychomacke".
Was haltet ihr davon?

Wie gesagt, es ist heute schon viel besser, aber sicher noch nicht ganz o.k.
Bisschen schau´ich ´s mir noch an - dann geht´s ab zu Dr. Schwarz.
Nur blöd, weil die ges. Family im Moment totalen Schnupfen hat u. auch krank ist - aber das soll nicht das Problem sein, wenn´s notwendig ist.

Nibelungenring schrieb:
Ja, genau so wie bei Dir, war´s bei uns auch. Er ist halt auch eine furchtbare "Wildsau" - da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich leicht weh tut. Hatte ihn, seit dem ES passiert ist in der Flugbox, zwecks Schonung und es ist heute besser.

steigt er denn heut schon bisserl auf? bei mir hats auch zwei tage gedauert bis er wieder normal ging.....eine wildsau is meiner auch extrem, deswegen hab ich ihn auch einfach auf schonung gesetzt und abgewartet. wie gesagt er ist ja aufgestiegen, aber hinkte halt extrem...sogar trotz rimadyll.

aber meiner ist kein jackie sondern ein schäfermix...zu den aussagen deiner freundin kann ich nix sagen. würde sowas aber bei meinem hund öfter vorkommen oder sogar regelmäßig wie bei ihr, würde ich der sache sehr wohl nachgehen und versch. röntgen machen lassen :)

Ich habe mal was gelesen, leider kann ich mich nicht mehr genau daran
erinnern, aber es scheint schon ein "Fehler" zu sein, der speziell JR betrifft
Frag doch mal in JR-Forum nach, es gibt ganz sicher eines im I-Net.

Andrea J schrieb:
Ich habe mal was gelesen, leider kann ich mich nicht mehr genau daran
erinnern, aber es scheint schon ein "Fehler" zu sein, der speziell JR betrifft
Frag doch mal in JR-Forum nach, es gibt ganz sicher eines im I-Net.

Bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche - aber leider habe ich noch nicht wirklich etwas Aufschlussreiches gefunden.
Schade, dass Du Dich nicht mehr erinnern kannst.

Seit heute mittag läuft Sparky wieder wie eine Eins. :eek: :confused:
Da werde einer schlau. Gestern Nachmittag humpelt er auf 3 Beinen u. heute alles vergessen. Wenn mein Rotti so gehumpelt hätte, wäre vermutl. das Bein gebrochen od. d. Kreuzband ab - Jack Russells sind da anscheinend anders.
Vielleicht gibt´s unter Euch einige Jack Russell Besitzer, die ähnliches erlebt haben u. mir helfen können? Mich würde wirklich interessieren WAS das ist?
LG Sylvia

Romeo hat das auch manchmal. Und immer bei der gleichen Pfote. Wir waren auch schon beim TA mit ihm aber der hat gesagt es wäre nur eine Überanstrengung. Mir kommt es nur komisch vor weil es immer die gleiche Pfote ist ( li. Hinterbein)
lg.Julia

boah das ging aber zackig :eek: gratulations an deinen wuffel :).

also wenns sooooo schnell gegangen ist, vermute ich wirklich eine überanstrengung der bänder und sehnen...durchs schlafen und nicht belasten hat sichs scheinbar wahnsinnig gut erholt :)

ET01 schrieb:
boah das ging aber zackig :eek: gratulations an deinen wuffel :).

also wenns sooooo schnell gegangen ist, vermute ich wirklich eine überanstrengung der bänder und sehnen...durchs schlafen und nicht belasten hat sichs scheinbar wahnsinnig gut erholt :)

Na ja, habe ja gesagt, dass er ein zackiges Kerlchen ist. :D :D
Anscheinend auch bei der Genesung - Gott sei Dank. :eek:
Ja seit heute mittag fegt er wieder durch die Gegend u. holt alles eingesperrt sein nach. Einfach nicht zu bremsen - u. das wahnsinnige dabei, nichts, überhaupt nichts zu sehen,... wie wenn er NIE etwas gehabt hätte. :confused:

Ich werde der Sache aber trotzdem nachgehen - ICH WILL einfach wissen, WAS DAS WAR.
LG Sylvia

whitestar schrieb:
Romeo hat das auch manchmal. Und immer bei der gleichen Pfote. Wir waren auch schon beim TA mit ihm aber der hat gesagt es wäre nur eine Überanstrengung. Mir kommt es nur komisch vor weil es immer die gleiche Pfote ist ( li. Hinterbein)
lg.Julia

Wie alt ist Dein Romeo? Ich hatte auch bis vorigen Nov. einen Westierüden. Whiskey wurde 12 Jahre alt.
Na bei meinem war´s re. hinten. :(
LG Sylvia

ja hast eh recht, wenn das bei JR echt so oft vorkommt würd ich das auch tun. würde mich an deiner stelle als erstes eher auf patellaluxation konzentrieren und da nachgucken lassen. habe gehört, daß die kleineren rassen eher an dem leiden..... bzw. ist das ja glaub ich eh auch ein röntgen, dann kannst auch gleich HD, ED mitmachen.

Oben