Jacki läuft nur mehr auf 3 Beinen

ET01 schrieb:
ja hast eh recht, wenn das bei JR echt so oft vorkommt würd ich das auch tun. würde mich an deiner stelle als erstes eher auf patellaluxation konzentrieren und da nachgucken lassen. habe gehört, daß die kleineren rassen eher an dem leiden..... bzw. ist das ja glaub ich eh auch ein röntgen, dann kannst auch gleich HD, ED mitmachen.

..... siehst, u. ich habe geglaubt Patellaluxation kann der TA tasten?....ob da etwas locker ist......

Nibelungenring schrieb:
Wie alt ist Dein Romeo? Ich hatte auch bis vorigen Nov. einen Westierüden. Whiskey wurde 12 Jahre alt.
Na bei meinem war´s re. hinten. :(
LG Sylvia

Romeo ist erst 2 Jahre alt. Ich wollte eigentlich Röntgen machen lassen weil er ja Agility macht aber der TA hielt das für überflüssig. :confused: Er sagte nur wenn er es öfters hat sollen wir wiederkommen.
lg.Julia

Nibelungenring schrieb:
..... siehst, u. ich habe geglaubt Patellaluxation kann der TA tasten?....ob da etwas locker ist......

*kreisch* verlaß dich in dem punkt net auf meine aussage mitn röntgen bei dem patellazeugs hab ich nüsse ahnung :o. vielleicht kann ers eh tasten und du hast recht....da das aber das knie betrifft dachte ich halt er muß röngten ähnlich wie bei HD um auch geringe schäden festzustellen....

ich dachte halt nur WENN röntgen, dann gleich alles, weil sonst müßtest ihn dann wenns patella nicht ist, vielleicht nochmal narkotisieren um die hüfte anzuschauen.....

ET01 schrieb:
*kreisch* verlaß dich in dem punkt net auf meine aussage mitn röntgen bei dem patellazeugs hab ich nüsse ahnung :o. vielleicht kann ers eh tasten und du hast recht....da das aber das knie betrifft dachte ich halt er muß röngten ähnlich wie bei HD um auch geringe schäden festzustellen....

ich dachte halt nur WENN röntgen, dann gleich alles, weil sonst müßtest ihn dann wenns patella nicht ist, vielleicht nochmal narkotisieren um die hüfte anzuschauen.....

Ja, ja, ich weiss schon was Du meinst - wenn schon, dann gleich "Full-Service" :D , sozusagen. Hast eh´vollkommen recht. ;)
LG Sylvia

Habe da "WAS" gefunden (falls es ausser mir noch jmd. interessiert :D ):

mein 10 Monate alter Parson Russel Terrier *** hebt beim Laufen immer wieder seinen rechten Hinterlauf an. Mein Tierarzt erklärte mir dass das mit der Kniescheibe zusammen hängt, die wohl nicht starr ist und immer wieder verrutscht. Maxi sei beim Biegen des Beines eingeschränkt weil die Kniescheibe immer wieder verrutscht und sich das Bein in dem Moment nicht richtig biegen läßt. Es sieht für mich immer so aus als ob er sein Bein ausschüttelt, er versucht damit die Kniescheibe wieder in ihre eigentliche Lage zu bekommen. Die Kniescheibe habe Spiel von ca. 2cm.
Wenn er rennt, und das macht er meistens, kann ich dagegen nichts feststellen. Eine Behandlung sei nach Meinung des Arztes nicht nötig oder möglich.
Meine Befürchtung ist nun, dass sich dieser Umstand nicht gerade positiv auf sein Knie auswirkt und er im Laufe der Jahre ernsthaftere Schwierigkeiten bekommen könnte.
Hat jemand mit so einem Handicap Erfahrung und kann mir evtl. einen Tip geben was ich unternehmen kann um späteren Beeinträchtigungen vorzubeugen?

Oh je, das tut mir leid - Patellaluxation ist natürlich sch....!
Da *** auch manchmal links hinten das Bein nicht aufsetzte, habe ich mich damit intensiver beschäftigt; bei ihm ist der Verdacht zwar ausgeräumt, aber leider treffen die Symptome, die du schilderst, genau auf eine Patellaluxation zu (ist ja wohl v. Tierarzt auch schon festgestellt). Die Sache kann für den Hund schmerzhaft sein und wohl auch zu Gelenkabnutzungen führen, sie ist aber operabel! Warum hat dein Tierarzt nicht darauf hingewiesen?

Die Frage ist ob der Tierarzt lateral oder medial und mit welchem Grad festgestellt hat.

wenn die Patelleluxation so schlimm ist wie scheinbar bei Deinem Hund, würde ich schon zu einer Operation raten. Bin nun zwar kein Arzt, weiß aber, daß diese Krankheit, wenn es Grad 3 oder 4 ist, später zu sehr schmerzhaften Arthrosen führen kann. Vielleicht solltest Du noch den Rat eines anderen Arztes einholen?

....und jetzt kommt´s:

bin zwar auch kein TA, aber VORSICHT mit dem OP!
Wir haben bei uns in der Ortsgruppe auch so ein paar Fälle und das sind wie beim Menschen "Ticks", also Angewohnheiten!
Da wurde auch mal eine nutzlose OP gemacht!
Ich würde auf jeden Fall eine genaue Untersuchung machen lassen vor dem OP und vielleicht auch noch einen anderen TA befragen.

Ich wäre da auch vorsichtig, es gibt ja verschiedene Schweregrade, und man muß nicht immer gleich operieren. Und das stimmt mit den Ticks: Ich kenne auch einige, die haben auch das Gehüpfe und sind alle Patella 0.

Unserer Erfahrung nach ist "einfach nicht aufsetzen" eines Beines Spinnerei, aber das "Ausschütteln" dient dem "Geraderücken" der Kniescheibe und ist daher bedenklich.

Da bei meiner Hündin (1 Jahr) auch dieses Hüpfen auftritt (seit wir sie haben, also der 8 Woche) wollte ich mich über Patellaluxation informieren.
Besonders interessant finde ich Eure beiden Postings, das dieses Hüpfen nicht unbedingt PL sein muß sondern auch eine Spinnerei oder Macke sein kann.
Wie genau kann man das unterscheiden? Ich hab schon gelernt das "ausschütteln" PL bedeutet und nur hüpfen harmlos ist. Gibt es noch mehr Unterscheindlungsmerkmale? Wie häufig treten diese "Spinnereien" auf?
Und wichtig: In welcher Gangart tritt das Hüpfen bei PL auf, nur im Schritt, Trab, Galopp oder in allen Gangarten?

Die sicherste Unterscheidung ist wohl, wenn ein TA den Hund auf Patellaluxation untersucht. Dabei wird in verschiedenen Beinstellungen manuell versucht, die Kniescheibe aus der Gelenkschiene herauszudrücken. Je nachdem ob, und wenn ja wie leicht das geht wird die PL in verschiedene Schweregrade und Richtungen (nach innen/medial oder außen/lateral) eingeteilt.

Ich habe das bisher nur im Trab gesehen. Man kann auch selber versuchen, die Kniescheibe zu bewegen, allerdings ohne Gewalt.
Wenn man beim liegenden, entspannten Hund den Hinterlauf beugt, sieht man ja, wo das Knie liegt. Wenn man nun vorsichtig tastet, ist da so eine kleine Kuhle, in der die Kniescheibe liegt. Wenn diese sich leicht zu den Seiten verschieben läßt würde ich den TA konsultieren. Allerdings muß man bei leichter Patella nicht operieren.

Auf sehr weichen untergrund wie zb laub hebt er auch immer sein rechtes bein an und hüpft auf 3 Beinen rum,und wenn er dann sein Häufchen gemacht hat streckt er die Beine ganz lang nach hinten weg und startet durch wie vom Blitz getroffen.
Ich habe da auch schon an patella gedacht,da er ja auch sehr hochbeinig ist,er hat eine schulterhöhe von 40cm
Aber es scheint nicht schmerzhaft zu sein oder er zeigt es nicht.Er macht es auch nur draussen.
Da wir ihn jetzt kastrieren lassen,soll sich der TA das gleich mit ansehen.
Ich hoffe ja auch immer noch auf ne macke*g*er macht es erst seit dem letzten Winter.
Und sonst ist er sehr Aktiv und schnell.

...und dieselbe Person weiter:
So wir waren ja heut beim TA zum kastrieren und da hab ich ihn gleich wg Patella angesprochen,und er hat nix festgestellt.Das gehumpel liegt dadran das er halt Empfindlich an den Ballen ist.Also nur Show *g* Gott sei Dank.

Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Wollte schon einen neuen zu diesem Thema eröffnen.
*** hat das gleiche Probelm. Schon lange zieht er ab und zu das rechte Hinterbein entweder nach oben oder streckt es nach hinten aus. Ist beim Traben oft der Fall oder beim Abbremsen. Scheint ihn aber gar nicht zu stören. War schon beim TA. Der hat ihn mal Laufen gesehen und hat gesagt, dass wäre nichts. Er meint die Terrier haben manchmal so eine Macke. Abgetastet hat er ihn aber nicht. War für´s erste beruhigt. Bevor mir eine Frau erzählte, dass ihrer das Gleiche macht und die Patella hat. Sie meinte die PRTs seien Überzüchtet und hätten deswegen oft Probleme mit dem Knie. Jetzt bin ich wieder verunsichert. Da ja mehrere das Problem haben, hoffe ich, dass es wirklich nur eine Macke ist.Habe auch den Test mit der Kniescheibe gemacht und nichts festgestellt.
Würde mich jetzt interessieren, was mit *** ist. Soll ich noch einen anderen TA fragen?

Wenn dein TA dir gesagt hat dort ist nix,dann sei doch beruhigt.Unser macht es auch und der TA hat nix festgestellt es ist halt eine "macke" unser TA meinte die sind oft kitzelig unter den Füßen und es könnte auch daher kommen

...das mit der Empfindlicheit kann sehr gut hinkommen. *** humpelt auch seit letzem Sommer. Er hatte einen Bluterguss im Ballen, den wir behandeln ließen und seitdem ist er auch sehr oft am Humpeln. Man kann kein System erkennen, aber die Kniescheibe wurde auch untersucht und es war alles ok.
Wenn vom TA alles wichtige abgeklärt ist, können wir doch mit ner Macke oder Empfindlichkeit leben *g*

Also ich finde das halt schon komisch. :confused:
Das mit der "Macke" soll keine Ausrede sein u. eine TA Besuch ersetzen, aber anscheinend sind schon mehrere Jackies etwas pingelig auf ihre Pfötchen. :eek:
Ich lasse Meinen trotzdem beim nächsten TA Termin auf Patellaluxation untersuchen.
LG Sylvia

Nibelungenring schrieb:
Die sicherste Unterscheidung ist wohl, wenn ein TA den Hund auf Patellaluxation untersucht. Dabei wird in verschiedenen Beinstellungen manuell versucht, die Kniescheibe aus der Gelenkschiene herauszudrücken. Je nachdem ob, und wenn ja wie leicht das geht wird die PL in verschiedene Schweregrade und Richtungen (nach innen/medial oder außen/lateral) eingeteilt.

auaaaaaaaa das klingt aber nicht verlockend :eek:

wart lieber mal ab obs nochmal vorkommt und wenns wieder ist, dann laß ihn untersuchen .......das tut ja schon beim lesen weh :o

ET01 schrieb:
auaaaaaaaa das klingt aber nicht verlockend :eek:

wart lieber mal ab obs nochmal vorkommt und wenns wieder ist, dann laß ihn untersuchen .......das tut ja schon beim lesen weh :o

Na Du wärst mir eine seelische Stütze! :D :D ;)
Da reichen mir ja schon meine Lieben zu Hause - was glaubst Du, warum ER noch immer nicht kastriert ist?!? Da musstest Du erst sein "Herrli" hören - da glaubst er muss selbst dort hin. :D :rolleyes: :p
LG Sylvia

Oben