Jack-Russel - Betrugsinserat?

maxi

Neuer Knochen
Wie erkenne ich ein "seriöses" Hunde-Inserat? Unbestritten ist doch, dass weder Hunderasse noch Preis allein Rückschlüsse auf die «Seriosität» einer Kleinanzeige gibt. Genau so läppisch wäre es zu behaupten, jeder Mercedes Benz kostet mindesten 50'000.-
Wichtigstes Kriterium hinsichtlich Verkaufspreis eines Hundes ist in der Regel das Alter, oder? Und ob er reinrassig ist. Ich möchte mir nämlich nach langem hin und herüberlegen einen Hund kaufen und hab folgendes Gratis-Inserat gesehen: Jack Russel. Der Preis von 300 CHF macht mich stutzig... auch fehlt eine Telefonnummer. Soll ich mich trotzdem melden? Was wenn die Person eine persönliche Übergabe verweigert? Kontakt einfach abbrechen?

Also um ehrlich zu sein halte ich Hunde-Inserate auf diversen Seiten sowieso für unseriös und bin da von Haus aus schon sehr misstrauisch.

Wenn du einen Hund einer bestimmten Rasse willst, dann gibt es für mich nur 3 Wege. Der erste Weg ist direkt an den Züchter gehen. Man kann auf den entsprechenden Rassehundeklubs die Züchter ja sehen und auch wer Welpen hat oder einen Wurf plant. Der zweite Weg ist über Hunde in Not Seiten von den jeweiligen Rassen. Der dritte Weg ist dann ins Tierheim und dort schauen.

Der Verkaufspreis hat nichts mit dem Alter und auch nicht mit der Reinrassigkeit zu tun. Reinrassig ist gerade auf solchen Seiten immer so ein Thema. Es wird oft von Reinrassig gesprochen. Fakt ist, wenn ein Hund keine FCI-Papiere hat ist er immer ein Mischling. Sollten also die Hunde keine FCI Papiere haben, dann gibst du womöglich viel Geld für Mischlinge aus.

Ich würde dir dringend raten, wenn du einen Hund einer bestimmten Rasse willst, gehe an den Rassehundeklub deines Landes. Gerade im Internet werden viele Hunde angeboten die nicht aus einer seriösen Zucht kommen. Oft ist es schwer zu unterscheiden ob dies seriös ist oder nicht. Das Geschäft mit billig Welpen boomt gerade sehr, da jeder einen Hund haben will.

Die wichtigsten Regeln beim Kauf eines Hundes sind.

.) kann ich sehen, wie der Hund lebt oder die Welpen aufwachsen
.) niemals eine Anzahlung leisten, bevor du überhaupt den Hund sehen kannst bzw. eine Zusage machst
.) nie eine Übergabe auf einen Parkplatz machen, immer das zu Hause ansehen und den Hund kennenlernen
.) "Rassehunde" immer nach FCI Papieren (keine anderen Papiere) fragen und Zuchtstättennamen
.) Bei "Rassehunden" Gesundenuntersuchungen der Eltern zeigen lassen
.) Nie einen Hund gleich beim ersten Mal sehen kaufen und mitnehmen (auch wenn Sie noch so süß sind)
.) Egal was die Leute dir erzählen (denn in Ausreden sind Sie oft sehr gut), immer hinterfragen

Ein seriöser Züchter gibt immer gerne Auskunft über seine Hunde.

Ich kann dir absolut nur raten, Finger weg vor Inseraten auf solchen Seiten. Die sind selten Seriös.

Ich habe mir auch die zwei Inserate angeschaut. Es handelt sich bei den Inseraten um "Deckrüden", die nicht zum Verkauf sondern zum Decken angeboten werden. Alleine nur das ist für mich schon sehr dubios, denn kein richtiger "Deckrüdenbesitzer" bietet seine Hunde zum decken auf solche Seiten an und schon gar nicht ohne nähere Infos zu geben.

Wow - danke für die ausführliche Antwort. Ich hab dem Webseiten Betreiber diesbezüglich eine Mail geschrieben.

Eigentlich ists simpel:

Verwende die selbe Recherchezeit und Arbeit wie für jede andere große Anschaffung. Keiner würde ein Auto vom Fleck weg kaufen. Man überlegt, wägt Vor- und Nachteile ab, vergleicht, geht anschauen ohne gleich zu kaufen. Das klingt jetzt so herzlos, ein Hund ist ja kein Auto, aber würden die Interessenten mal die selbe Zeit in die Auswahl ihres Hundes, wie die in den Kauf ihres Autos investieren wär viel gewonnen.

Zweitens-dreh den Spieß mal um und überlege Du müsstest einen guten Betreuungsplatz für ein liebes Familienmitglied suchen. Du würdest doch sicher zig Fragen stellen, neugierig sein, ja sogar lästig. Unangenehme Fragen stellen, denn Du möchtest doch gewiss dass Dein lieber Mitmensch gut versorgt ist. Einem guten Züchter liegt was an seiner Nachzucht, die verhökert er nicht an jemand den er nur von einem 30sec Anruf kennt. Da werden Fragen gestellt, der Züchter möchte schließlich sicherstellen dass es für "sein Baby" passt.

Von daher-hör viel auf Dein Bauchgefühl und lass Dich nicht von der Emotion oder Mitleid ("wenn den keiner nimmt, dann....") packen. Süß sind sie alle.

Jeder gute Züchter nimmt sich Zeit Dich/Euch kennenzulernen, zeigt mit Freude und Stolz Mama und Welpen, so vorhanden vielleicht auch andere Hunde der Zucht. Man wird Dir Löcher in den Bauch fragen und es gibt gewiss nicht nach 10min einen Kauf. Nimm Dir die Zeit und genieße sie-Vorfreude ist oft die schönste Freude.

Der Preis sagt nichts über eine gute Zucht aus. Klar kann und wird ein guter Züchter seine Welpen nicht für kleines Geld hergeben. Andererseits gibts genug findige Geschäftsleute die für "Sonderfarben" "Designermixis" und andere Auswüchse horrende Preise verlangen. Um zum Anfang zu kommen-ein hoher Preis macht noch kein gutes Auto....

Oben