Italiens neue Hundeverordnung: 90 (!) Rassen... (quelle: hundejo)

Original geschrieben von Helga
haben diese "Listenhunde" (mir sträuben sich ja die Finger, so ein Wort überhaupt zu schreiben!!!! noch andere Auflagen??

also ich glaub die müßen auch immer maulkorb tragen wie in D!
und wenn die "richtigen" kampfhunde (ich mein jetzt nicht irgendeine rasse sondern die, die ausgebildet sind) wirklich der mafia gehören, werden DIE sicher nicht mit maulkorb rummrennen! wer traut sich denn die zu kontrollieren oder anzuzeigen????? also alles wieder fürn a****

alles beim Alten

Hallo ihr Lieben!

Wir sind dann am Samstag wohlbehalten aus einem wunderschönen Urlaub am Kalderer See zurückgekommen.

Von der neuen Hundeverordnung war nirgendwo was zu merken.

Niemand hat unsere Bescheinigung vom Amtstierarzt sehen wollen und niemand hat verlangt, dass der Joschi den Maulkorb anlegt.

Ich habe mich mit einem Einheimischen, den ich mit seiner Labradorhündin Lara beim abendlichen Spaziergang mit dem Joschi getroffen habe, unterhalten.

Diese Labradorhündin lief genauso frei, ohne Leine und Maulkorb, wie der Joschi auch.

Der war der Meinung, dass diese neue Hundeverodnung überhaupt nicht *durchgekommen* sei.
Ob's stimmt, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall hatten wir einen tollen Urlaub.

Also m.E. kann man weiterhin unbesorgt nach Italien mit Hund reisen.

LG Zaskar mit Joschi und Lilly

Na traumhaft!
würd gerne mal einen "shelti-kampfhund" sehen.

Einfach lächerlich.Wirklich.
bin schon gespannt wann jemand auf die idee kommt und auch den möpse als hochgefährlich einstuft.
Tolle welt ist das.

Italiens neue Hundeverordnung

http://www.mir-san-hund.de/news.htm

17.09.2003
Italiens neue Hundeverordnung: 90 Rassen als gefährliche Hunde eingestuft

Aufgrund verschiedener schlimmer Vorfaelle (hervorgetan haben sich
dabei wohl Pitbulls) in den vergangenen Wochen, hat der Gesundheits-
minister Girolamo Sirchia eine Eilverordnung durchgeboxt.

Sie richtet sich nicht nur gegen Pitties (lt. VO Molosser mit kraeftigen Kiefern, die fuer den Kampf gegen Stiere gezuechtet wurden), sondern auch gegen Hunde mit "deutlich aggressiven Zuegen" aus den FCI-Gruppen 1 und 2.

Demnach müssen Hunde, die einer Liste potenziell gefährlicher Rassen angehören, versichert werden und einen Maulkorb tragen. Andernfalls drohen den Besitzern bis zu drei Monaten Haft oder Strafen bis zu 206 Euro.

Die Dressur von Kampfhunden zur Steigerung ihrer natürlichen Aggressivität ist laut der Verordnung verboten. Untersagt ist auch das Züchten von bestimmten Rassen. Vorbestrafte dürfen keine Kampfhunde mehr erwerben, auch Minderjährigen ist das Führen von Pitbull, Rottweiler und Staffordshire verboten.

"Das Problem sind nicht die Rassen, sondern einzelne Tiere und wie sie behandelt werden", sagte der Präsident des Tierschutzverbands LAV, Ciro Troiano. Die Verordnung habe schon in wenigen Tagen negative Resultate gezeigt. "Viele Tiere sind bereits ausgesetzt worden, weil die Besitzer nicht die 200 Euro für ihre Versicherung ausgeben wollen", meinte Troiano.

Dieses Gesetz ist bereits verabschiedet ist und gilt zunächst bis zum 12. September 2004.

Folgende Rassen sind betrofen:

FCI-Gruppe 1: Hirten- und Huetehunde (ausgenommen der Schweizer
Sennenhunde)

BELGISCHE SCHAEFERHUNDE
(GROENENDAEL,LAKENOIS,MALINOIS,TERVUEREN)
BOBTAIL (= Old English Sheepdog)
WELSH CORGI CARDIGAN
WELSH CORGI PEMBROKE
BEAUCERON
KOMONDOR
KUVASZ
PULI
PUMI
SCHIPPERKEE (explizit erwaehnt die "Minis" von 3-5 kg)
KATALANISCHER SCHAEFERHUND (ist das der Gos d'Atura Català ?)
SHETLAND SHEEPDOG (= Sheltie)
CAO DA SIERRA DE AIRES
BRIARD
PYRENAEENSCHAEFERHUND
SLOVENSKY CUVAC
COLLIE (Langhaar)
DEUTSCHER SCHAEFERHUND
BERGER PICARD
BERGAMASKER
MAREMMANO ABRUZZESE
HOLLAENDISCHER SCHAEFERHUND
MUDI
CANE DA PASTORE POLACCO DI VALLEE
TATRAHUND ( muesste also der Owczarek Podhalanski sein)
BEARDED COLLIE
KROATISCHER SCHAEFERHUND
AUSTRALIAN KELPIE
COLLIE (Kurzhaar)
BORDER COLLIE
SAARLOOS WOLFSHUND
SCHAPENDOES
CANE DA PASTORE MALLORQUIN
SUEDRUSSISCHER SCHAEFERHUND (= suedruss. Oftscharka)
TSCHECHISCHER WOLFSHUND
AUSTRALIAN SHEPHERD
BOVARO DELLE ARDENNE
BOUVIER DES FLANDRES
AUSTRALIAN CATTLEDOG
CAO FILA DE SAO MIGUEL
PASTORE SVIZZERO BIANCO (weisser Schweizer Schaeferhund?)
Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde)

OESTERREICHISCHER KURZHAARIGER PINSCHER
DOBERMANN
RIESENSCHNAUZER
MITTELSCHNAUZER
ZWERGSCHNAUZER
PINSCHER
ZWERGPINSCHER
AFFENPINSCHER
HOLLAENDISCHER SMOUSHOND
SCHWARZER RUSSISCHER TERRIER
BORDEAUXDOGGE
BOXER
ROTTWEILER
BULLDOG
BULLMASTIFF
MASTINO NAPOLETANO
FILA BRASILEIRO
DEUTSCHE DOGGE
PERRO DE PRESA MALLORQUIN
TOSA INU
MASTIFF
DOGO ARGENTINO
SHAR PEI
BROHOLMER
CANE CORSO
KANARISCHE DOGGE (= Perro de presa Canario)
SARPLANINAC
TERRANOVA
BERNHARDINER
MASTIN ESPANOL
MASTIN DE LOS PIRENEOS
RAFEIRO DO ALENTEJO
PYRENAEEN-BERGHUND
LEONBERGER
CAO DE CASTRO LABOREIRO
CAO DA SERRA DE ESTRELA
HOVAWART
LANDSEER
TIBET-DOGGE
BERGER DE L'ATLAS (= Aidi)
KARSTSCHAEFERHUND
KAUKASISCHER OWTSCHARKA
ANATOLISCHER HIRTENHUND
ZENTRALASIATISCHER SCHAEFERHUND
BERNER SENNENHUND
APPENZELLER SENNENHUND
ENTLEBUCHER SENNENHUND
GROSSER SCHWEIZER SENNENHUND
GRANDE CANE GIAPPONESE

Labrador *lach*

Hallo!

Ich hab das im Wuff gelesen und da steht noch der Labrador dabei. Labradors sind ja überhaupt die größten und gefährlichsten Killer....kuschler! Wenigstens steht kein Jack Russell dabei, aber egal, ich wohn ja eh ned in Italien.

Lg Cutter

Also echt! Das ist für mich vollkommen übertrieben! Was hat als Beispiel ein Collie gefährliches an sich? Oder ein Zwergschnauzer?
tztztz *kopfschüttel*

Italien

Geh bitte, was wollt ihr...die Italiener schwärmen doch nur für ihre Bambinos, da bleibt für die Hunde doch kein Verständnis! Man muss doch die Kinder vor den Hunden schützen, vorallem vor Labrador, Border Collie und Co...

Find das auch übertrieben. Ich meine, abgesehen von den 200 Euro Versicherung müssen diese Rassen außerhalb der Wohnung IMMER einen Beißkorb tragen, sonst droht dem Besitzer eine Geldstrafe oder 3 Monate Haft. Die sollen sich mal vorstellen, wie es ist, den ganzen Tag so ein Ding vorm Mund zu haben.... tztz

Lg Cutter

da bin ich aber froh, dass ich einen mischling habe, oder gelten mischlinge aus unten genannten rassen auch als "gefährlich"? kiri mit beissi ist nämlich gefährlich. das sie das ding so hasst haut sie damit jedem aufs schienbein. das ist viel gefährlicher.:D

Re: Italien

Original geschrieben von Cutter
Geh bitte, was wollt ihr...die Italiener schwärmen doch nur für ihre Bambinos, da bleibt für die Hunde doch kein Verständnis!

Hallo!

Damit pauschalierst du aber gleich wie die Italiener mit ihrer Verordnung.

LG Nina mit Bande

Re: Re: Italien

Original geschrieben von dogged
Hallo!

Damit pauschalierst du aber gleich wie die Italiener mit ihrer Verordnung.

LG Nina mit Bande

Ich denke auch, dass man die Entwicklung abwarten muss.

Hier bei uns in Deutschland haben die Hundeverordnungen, die ja auch noch länderbezogen unterschiedlich streng ausgefallen sind, auch sehr viel Wirbel mit sich gebracht und dann wurde im Laufe der Zeit immer mehr nachgebessert.

Hier bei uns gibt es ja auch die Möglichkeit für die Hunde durch einen Wesenstest von dem Tragen eines Maulkorbes und von der Leinenpflicht befreit zu werden.

Was ich absolut in Ordnung finde ist die Haftpflichtversicherung.

Oben