Ist zwingerhaltung bei einem nicht eingezäunten PRIVATEN Grundstück pflicht?

Gismo13

Neuer Knochen
Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Leider erreiche ich seit zwei Tagen niemanden beim Aktiven Tierschutz und ich bin am verzweifeln. Nur eine kurze Erklärung. Wir wohnen im Süden der Stmk,direkt auf einem Hügel also weit und breit keine Hauptstraße und auch keine Nachbarn. Wir haben zwei süsse Hunde einen Magyar Vizsla( Rüden) und eine kleine Terrier-Dackel Dame. Beide sind vom charakter her einfach die Sonne und sehr sensibel. Nun ja jetzt geht bei unserem grundstück,ein Wanderweg vorbei. Und Unser Arames "begrüßt" die Wanderer zwar nicht mit bellen aber er zischt relativ schnell zu dennen hin. Natürlich schrecken sich diese,obwohl er wirklich ein braves Kerlchen ist. Das Resultat dieser Begrüßungen sind mittlerweile 2 Anzeigen......... Laut Polizei-die uns ja besuchen musste,sollten wir einen Zwinger bauen? Oder das grundstück einzäunen(etwas schwer bei 4 ha)......ich möchte meinen Hund aber nicht in einen zwinger sperren. Er ist jetzt 6 Jahre alt und musste noch nie eingesperrt werden,weil er einfach ein braver ist........ Jetzt weiß ich eben nicht-was ich tun kann? habe ich überhaupt eine Möglichkeit das ich dem ausweichen kann? Ich könnte und möchte das nicht............ ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe...... DANKE

ganz einfach...DU bist verpflichtes, deinen Hund so zu halten, dass er niemanden belästigt.

Ich würde ganz einfach nen teil des Grundstückes einzäunen und fertig.

Ich würde da eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt einholen.
Die Situation ist bei dir in der Pampa wahrscheinlich anders als in Wien.
Ist das ein öffentlicher Wanderweg?
Schild hin: Achtung Hund! Erschrecken auf eigene Gefahr:D

Könntest du nicht eventuell einen Teil des Grundes einzäunen? Sozusagen den Hausgarten? Ich verstehe, dass man 4 ha schlecht einzäunen kann, aber vielleicht gehen ja so 500 - 1000m² rund ums Wohnhaus?
Ich versteh die Spaziergänger schon, die wissen ja nicht, dass der heranfetzende Hund eh freundlich ist...

Klar kannst du dem Ausweichen: lass deine Hunde nicht unbeaufsichtig draußen oder gewöhn ihnen ab zu fremden Menschen hinzurennen, bzw. generell das Privatgrundstück zu verlassen!

Ansonsten zäun dein Grundstück ein - oder bau einen Zwinger. Was spricht dagegen?

Ich kann die Wanderer verstehen, viele haben Angst vor Hunden, haben vielleicht noch kleine Kinder mit oder selber Hunde die eventuell unverträglich sind. Es sollte selbstverständlich sein, dass deine Hunde niemanden belästigen!

Ich muß Claudia beipflichten! Du hast dafür zu sorgen, dass niemand belästigt oder gefährdet wird. Warum zäunst Du nicht wirklich nur einen Teil des Grundstückes ein? Wir haben bei unserem großen Grund auch nur ein Stückl davon eingezäunt, sind nur ca. 1.000 bis 1.500m² eingezäunt, der Rest ist auch offen.

Hello,

wo wohnt ihr denn, wenn ich fragen darf?

Nun, reine Zwingerhaltung ist in Ö verboten, stundenweises Aufhalten aber geht (bei 2 Hunden wären das 20m²).

Du als HH musst darauf achten und sogar verpflichtet, deine Hunde so zu verwahren, dass sie niemanden belästigen.

Zäune einfach ein grösseres Stück ein, wo sie laufen können, und schon gibt es keine Anzeigen mehr :)

Wir haben nur direkt ums Haus einen Teil des Grundstücks eingezäunt. Würde ich dir dringendst und unbedingt anraten.
Da ersparst du dir und deinen Hunden viel Ärger.

Endlich mal ein Thema bei dem sich alle einig sind!

ist zwar ein Auszug aus dem NÖ-Hundehaltegesetz, wird aber in der STMK nicht viel anders sein!

§ 1
Allgemeine Anforderungen für das Halten von Hunden
(1) Wer einen Hund hält, muss die dafür erforderliche Eignung aufweisen und hat das Tier in einer Weise zu führen und zu verwahren, dass Menschen und Tiere nicht gefährdet oder unzumutbar belästigt werden können.

(2) Ein Hund darf ohne Aufsicht nur auf Grundstücken oder in sonstigen Objekten verwahrt werden, deren Einfriedungen so hergestellt und instand gehalten sind, dass das Tier das Grundstück aus eigenem Antrieb nicht verlassen kann.

das sollte deine Frage eigentlich beantworten, wie deine Hunde "verwahrt" werden müssen........

@deikoon

So ist es!

Ich muss demnächst auch den Garten bei meiner neuen Whg. einzäunen, naja, hab ja auch 6 Hunde, da kann ich es nicht verantworten, wenn da was passiert....

PS.: Gismo, wenn Du magst, können wir auch telen, dann kann ich Dir mehr sagen, Nr. gäbe es per PN :)

Liebe Manuela,

vielen lieben Dank. Hatte bzgl. der Rechtslage nichts gefunden. Danke. Der Wanderweg ist erst seit kurzem. deswegen waren wir damit eigentlich nie konfrontiert. Es war halt so.......das wir irgendwo "ziemlich alleine" wohnen und da kam eigentlich so gut wie nie jemand vorbei, haben zwar eine blöde Aufteilung im Hof-aber das muss sich machen lassen mit der Teileinzäunung. Ich danke dir ganz herzlich..........lg Tanja

Wildzaun zB aus dem Lagerhaus mit Hasenschutz und einfache imprägnierte Holzpflöcke angespitzt direkt mit Erdbohrer im Boden versenkt ist die günstigste Lösung. Ein einfaches Tor kann man zB mit Estrichgitter auf einem Holzrahmen angebracht basteln.

@jump......
das ist unser PRIVAt Grundstück....... war auch vorhin nicht damit konfrontiert.weil bei uns so gut wie niemand wandern gegangen ist. Natürlich möchte ich nicht das sich Wanderer mit Kindern o.a. Hunden belästigt fühlen. Deswegen möchte ich mich ja auch erkundigen..... ich danke dir. LG

Hm, der Wanderweg führt durch euer Privatgrundstück:confused:
Dann denke ich ist die Sachlage eine andere, oder?

@jump-ja ich vermute........
-ja der geht über unseren Grund..... Hmmmm ich hab keine Ahnung.....natürlich möcht ich niemanden belästigen mit meinen hunden............ ja wir haben den wanderweg aus gutmut genehmigen lassen-aufgrund der vielen buschenschänken die dort am Weg liegen..................shit happens......dann werden wir einen teil einzäunen,

Ach so, na wenn ihr ihn schon genehmigt habt würd ich auch sagen am Besten einfach einzäunen - um des lieben Friedens willen;)
Ich persönlich würd die Hunde dann trotzdem nicht allein draußen lassen, oder sie so einzäunen, dass sie nicht direkt am Weg sind - gibt ja genug Freaks die dann Futter (im besten Fall!) über den Zaun werfen oder so...

Ach so, na wenn ihr ihn schon genehmigt habt würd ich auch sagen am Besten einfach einzäunen - um des lieben Friedens willen;)
Ich persönlich würd die Hunde dann trotzdem nicht allein draußen lassen, oder sie so einzäunen, dass sie nicht direkt am Weg sind - gibt ja genug Freaks die dann Futter (im besten Fall!) über den Zaun werfen oder so...
ja da hast du vollkommen Recht........man kann ja nie wissen-was da für Leute vorbei gehen.....stimmt....ich werde den zaun schön weit weg anlegen..... Und dann ist Ruhe....Danke nochmals!!!!

Oben