Ist wer von euch Hundetrainer??

Also bei mir war das so: Ich bin mit meinem dritten Hund Nora in eine Welpenspielstunde in einem Münchner Verein gegangen und am dritten Kurstag hat mich die Trainerin nach der Stunde angesprochen und gemeint ihr gefällt meine Art mit Hunden umzugehen und ob ich mir vorstellen könnte bei ihnen eine Trainerausbildung zu machen. Ich war schon sehr verblüfft, hab aber sofort ja gesagt.Ich hab dann 300 Stunden Cotrainer und 12 Wochenendseminare gemacht, alles umsonst, mit der Auflage, daß ich danach 4 jahre für den Verein arbeite. Dazu ists dann nicht gekommen, weils vereinstypische Streitigkeiten gab und ich nach Ende der Ausbildung praktisch geschasst wurde. Dann war ein Jahr Pause in dem ich an einem Konzept gearbeitet habe. Und dann hab ich sehr klein nebenberuflich angefangen 1zu1 Erziehung zu machen, praktisch ne zweite Lehrzeit, in der ich für 2-3 Stunden 20 genommen hab. Ich hab mich selber weitergebildet, Bücher,Bücher,Bücher, und parallel dazu ein wenig praktische Erfahrungen gesammelt. 1 zu 1 ist halt ganz anders als Vereinserziehung, da bist du mitten im Leben der Klienten und mußt oft versuchen ganze Familienstrukturen zu durchschauen, es ist schon sehr intim, was man da alles mitkriegt. Und du mußt mit JEDEM reden können, vom Manager bis zur Omma aus der Vorstadt, das ist mehr Eheberatung als Training auf dem Platz. Und dann muß ich sagen, daß sich eigentlich die Hunde für mich entschieden haben, nicht umgekehrt, von frühester Jugend ham sies mir immer leicht gemacht. Ich denk das gehört dazu, irgendeine Seelenverwandschaft,man kanns nicht lernen wie Computertechnik, aber man muß natürlich die Theorie auch können, Bauch allein langt nicht. Tja, und jetzt hab ich den schönsten Beruf der Welt, bloß reich wird man so schnell nicht. Reich werden die Fernsehpatentfuzzis mit der Methode X im Lizenzverkauf und mit denen möcht ich nicht tauschen. So, lang geworden, aber du hast ja gefragt:D LG Jens

meine hochachtung vor dir ,da steckt sehr viel liebe und feingefühl darin
für die hunde .

auch wenn ich nicht immer deiner meinung war . aber mein hund bedankt sich bei dir das er keine kette mehr hat.

zwar kein bg nur ein breites halsband aber besser als nichts . wie du siehst bredigst du nicht immer um sonst . ;)

(deine aussage ist auch so zu verstehen ,da es mit herz geschrieben wurde ,wenn jemand einen artikel lesen möchte der schön ins auge fällt dann soll er sich eine zeitung kaufen) :rolleyes:
 
ich kenn mich ja gaaar nicht aus was diese ganze prüfungen usw belangt..:cool:

aber soll nicht GRAD den welpenkurs der beste unter den besten machen?grad weil man hier soviel falsch machen kann?also sollt der, mit den meisten prüfunge u seminaren, mit der meisten erfahrung den welpenkurs machen, oder irr ich mich komplett????:confused:

da hast du komplett recht das ist die wichtigste zeit in einen hundeleben
 
deine aussage ist auch so zu verstehen ,da es mit herz geschrieben wurde ,wenn jemand einen artikel lesen möchte der schön ins auge fällt dann soll er sich eine zeitung kaufen) :rolleyes:

Sorry, aber wenn jemand so schreibt höre ich, normalerweise mittendrin auf zu lesen. Es ist mir einfach zu anstrengend.

Is jetzt nix gegen dich persönlich Jens. Aber ich lese und will es auch gleichzeitig verstehen und mir nicht erst alles zusammenreimen.

@Herr Cora, in einer Zeitung wirst du so einen netten Beitrag, wie den von Jens, net finden. Hab zwar länger gebraucht um es zu lesen aber ich habe ihn gelesen.
 
Sorry, aber wenn jemand so schreibt höre ich, normalerweise mittendrin auf zu lesen. Es ist mir einfach zu anstrengend.

Is jetzt nix gegen dich persönlich Jens. Aber ich lese und will es auch gleichzeitig verstehen und mir nicht erst alles zusammenreimen.

@Herr Cora, in einer Zeitung wirst du so einen netten Beitrag, wie den von Jens, net finden. Hab zwar länger gebraucht um es zu lesen aber ich habe ihn gelesen.
das stimmt auch wieder:)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge bzgl Trainer!!

Schmuserotti: wie bist du jetzt aber geprüfter ÖKV trainer geworden?? Gibts da Trainerseminare, die man besuchen muss oder wird man gleich Co Trainer, muss man überhaupt mal Co Trainer sein etc. Und wie läuft so eine Prüfung dann ab??

lg verena :)
 
@renipinsel:

ÖKV Trainerschulungen werden im ÖRV jedes Jahr angeboten (www.hunde-oerv.at bei Seiten des Ausbildungsreferates - Gebrauchshunde - Seminartermine) Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen. Nach Absolvierung der beiden Teile kann man zur Trainerprüfung antreten, WENN man folgende Voraussetzungen mitbringt: Ein selbst ausgebildeter Hund mit BgH3 oder GH2 oder Rettungshundeprüfung der Stufe A oder eine Schutzhundeprüfung.

lg
Christine
 
@renipinsel:

ÖKV Trainerschulungen werden im ÖRV jedes Jahr angeboten (www.hunde-oerv.at bei Seiten des Ausbildungsreferates - Gebrauchshunde - Seminartermine) Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen. Nach Absolvierung der beiden Teile kann man zur Trainerprüfung antreten, WENN man folgende Voraussetzungen mitbringt: Ein selbst ausgebildeter Hund mit BgH3 oder GH2 oder Rettungshundeprüfung der Stufe A oder eine Schutzhundeprüfung.

lg
Christine

Dank dir für die Infos!!! :)
 
So stell ich mir das vor Jens!! ;)

Aber ich muss sagen....nicht jeder geprüfte Trainer ist auch ein guter!!!

Danke!
Ich bin ja einerseits auch dafür, daß sich nicht jeder Hundepsychologe oder Trainer nennen darf, bloß weil er schon mal mit nem Dackel Gassi war.Andererseits denk ich mir, wenn wir eine staatliche Kontrolle kriegen, dann schaffen dies wieder den größten Mist reinzupacken. Wenn ich mir nur die Hundeverordnungen anschau!!
Vereine sind auch wichtig, aber wenn ich mir so anschau wie die sich teilweise gegen alle neuen Erkenntnisse stemmen!? Schätze, es wird schwierig bleiben und jeder muß sich auch auf sein Gefühl verlassen, siehe den Thread"Anti- Jagdtraining" LG Jens
P.S. OT Wie siehts denn aus mit unserem Sonntagsspaziergang? OT off
 
Oben