Ist Katzenseuche ansteckend?

Nina87

Anfänger Knochen
Also, ich war heute beim Tierarzt mit meinem 2 Monat alten Kater, da stellte sich raus, dass er Katzenseuche hat,......:(

Jetzt meine Frage, ist das ansteckend auf den Hund?

Wenn dein Hund gegen Parvo geimpft ist, dann nicht. Es sei denn er hat ein schwaches Immunsystem oder zuwenig Abwehr.

Ich glaube, es kann unter gewissen Umständen übertragbar sein, weil das Katzen,- und das Hundevirus sehr eng miteinander verwandt sind. Wichtig wäre eben wirklich, dass dein Hund geimpft ist:o
Denk bitte auch daran, dass du, dein Hund, deine Kleidung, Schuhe, das Auto in dem du deinen Kater zum TA transportierst etc jetzt gefährliche Infektionsquellen für andere Katzen seid, also meide lieber den Kontakt.
Ich wünsche euch von Herzen viel Glück und Kraft, es kommt eine schwierige Zeit auf euch zu:(

Also meine Hündin ist geimpft,...
War gerade noch mal beim Tierarzt und der hat gemeint, dass es meinem Kater schon wieder viel besser geht und das er es sicher schaffen wird :)

Hallo
Wir hatten auch mal eine Katze die Katzenseuche hatte und ein verkrüpeltes Bein. Sie bekam als Baby mehrere Infusionen und Spritzen.
Die anderen Katzen und Hunde waren auch geimpft und wurden nicht angesteckt. Unser Weibi wurde trotz ihrer Krankheit 8 Jahre alt
lg Giacomo

Das canine Parvovirus (CPV), ist ein Beispiel für ein, in jüngster Zeit neu entstandenes Virus.
Man nimmt heute an, dass es durch einige wenige Mutationen in den 1970er Jahren aus dem lange
bekannten Katzenseuche-Virus der Katze, dem felinen Panleukopenie-Virus (FPV), entstanden ist.
Seit seiner Entstehung vor etwa 25 Jahren hat sich das Virus verändert, und es kam zum Auftreten so
genannter neuer antigener Typen des CPV, die als CPV-2a und CPV-2b bezeichnet werden. Biologisch
ist von großer Bedeutung, dass die neuen Typen ein erweitertes Wirtsspektrum aufweisen. Während
der ursprüngliche Typ CPV-2 nur den Hund infizierte, können die neuen Typen Hund und Katze infizieren,
bei beiden eine Krankheit verursachen und zwischen diesen Tierarten übertragen werden.
Die neuen Typen haben mittlerweile den alten Typ weltweit vollständig verdrängt, sodass wir in aller
Konsequenz davon ausgehen müssen, dass ein Parvovirus-infizierter Hund eine Infektionsquelle für
eine ungeschützte Katze darstellt, und dementsprechend eine Parvovirus-infizierte Katze eine Gefahr
für den Hund sein kann. Alle Virustypen sind sich jedoch noch so ähnlich, dass eine Impfung mit dem
ursprünglichen Typ CPV-2 gegen alle Typen schützt
.

Quelle: http://www.tierarzt-ziesing.de/content/view/41/32/
;)

Oben