Ist Jagd noch zeitgemäß?

@ Caronna:
Raubtiere tragen nicht sehr viel zur mengenmäßigen Regulierung des Wildbestandes bei, eher zur Zuchtauslese.

Das ist falsch!, erwiesener Maßen
Phasenweise Überpopulation reguliert sich immer wieder selber durch Krankheiten und/oder harte Winter.
Stimmt auch nicht! Überpopulation ist (in D) das Übliche, es gibt einfach zu viel Wild.
In den Gebieten auf der Welt, in denen die Jagd stark eingeschränkt oder verboten ist
da bin ich aber neugierig: Wo?

Cato,
danke für den Link. Das wußte ich nicht.
Es ist schon wichtig, die Dinge immer von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten.

Das ist falsch!, erwiesener Maßen
Stimmt auch nicht! Überpopulation ist (in D) das Übliche, es gibt einfach zu viel Wild.
da bin ich aber neugierig: Wo?

Wer hat erwiesen, dass das falsch ist?
Quellen?

Ja, es gibt zu viel Wild, weil sich der Bestand nicht selbst regulieren kann!

Wo?
z.B. in italienischen Nationalparks, im Schweizer Nationalpark oder im Schweizer Kanton Genf
Dort wurde die Jagd ausgesetzt und es wurde keine nennenswerte Änderung im Wildtierbestand festgestellt.
In den meisten Naturschutzgebieten ist jagen verboten, und trotzdem gibt es hier keine Überpopulationen, auch wenn keine großen Raubtiere vorhanden sind.

Im Prinzip ist das auch meine Meinung.

Was man auch berücksichtigen sollte:
In vielen Gegenden in D. gibt es einen heftigen mengenmäßigen Überschuss an Schwarzwild.
Wie würde man dem Einhalt gebieten, wenn man nicht die Jägerschaft hätte (?). Teilweise gibt es so viele Schwarzkittel, dass die Bauern Sorge um ihre Ernte haben müssen.

Wildschweine vermehren sich dort wo sie gejagt werden mehr!

http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2011/03/wissenschaftler-mehr-jagd-fuhrt-zur.html

z.B. in italienischen Nationalparks, im Schweizer Nationalpark oder im Schweizer Kanton Genf
Dort wurde die Jagd ausgesetzt und es wurde keine nennenswerte Änderung im Wildtierbestand festgestellt.
Italien dürfte noch Wölfe und Bären haben. SIcher ist das dort evtl die WIldbestände zunehmen weils dort so was wie ne Jedermannjagt gab. Zu Genf kann ich nichts sagen, Wild wandert aber auch ab und wird am Rand abgeschossen

In den meisten Naturschutzgebieten ist jagen verboten, und trotzdem gibt es hier keine Überpopulationen, auch wenn keine großen Raubtiere vorhanden sind.

Hier ist das nicht so, also (fast?) normale Jagt. Sogar im Nationalpark Eifel wird noch gejagt weil es viel zu viel Rotwild gibt.

Gebiete mit ausreichend großen Beutegreifern wie den Wolf gibt es noch nicht in D, trotzdem beschweren sich schon Jäger (es gibt aber auch welche die stolz darauf sind wenn sich Wölfe in ihrem Revier niedergelassen haben

ein Wolf wurde in der Schweiz glaub ich, erschossen...zum Abschuß frei gegeben, weil er eine Schafherde anging :cool:, da kann man keine HSH dazu tun..nein...da erschieß ma gleich den Wolf

Italien dürfte noch Wölfe und Bären haben. SIcher ist das dort evtl die WIldbestände zunehmen weils dort so was wie ne Jedermannjagt gab. Zu Genf kann ich nichts sagen, Wild wandert aber auch ab und wird am Rand abgeschossen

Hier ist das nicht so, also (fast?) normale Jagt. Sogar im Nationalpark Eifel wird noch gejagt weil es viel zu viel Rotwild gibt.

Gebiete mit ausreichend großen Beutegreifern wie den Wolf gibt es noch nicht in D, trotzdem beschweren sich schon Jäger (es gibt aber auch welche die stolz darauf sind wenn sich Wölfe in ihrem Revier niedergelassen haben

Alles was du schreibst sind Annahmen von dir oder?
Ich find es relativ mühsam etwas zu diskutieren, wenn du hier einfach deine Meinung als Fakten verkaufst, ohne jegliche Angabe von Quellen oder ähnlichem.

Oben