Ist euch das auch schon mal passiert ....

Klingt vielleicht lustig aber bei unseren Hunden hat das immer gewirkt:

und zwar "heul" mit ihm Zuhause, das ist dann so wie Rüdelgeheule für ihn. Und wenn er wegläuft fang auch zu heulen an. :D

Unsere Hunde waren dann immer sofort wieder da, weil wenn das Rudel ruft, ist alles andere unwichtig. ;) :D

Versuchs mal, bin gespannt ob das bei ihm auch hilft.

lG, Vivi

Ash schrieb:
jep, genau. die übungen varrien. im prinzip kommt bei deinen platz übungen und unseren dummy übungen eh das selbe am ende raus, nämlich geht es uns beiden darum unseren hund auch im trieb unter kontrolle zu haben und das er lernt das wenn es "platz, hier, sitz" (was auch immer heisst) egal was drumherum passiert es kein wenn und aber gibt ;) :)

*vollzustimm*!!!

lg
Karin

vivime schrieb:

und zwar "heul" mit ihm Zuhause, das ist dann so wie Rüdelgeheule für ihn. Und wenn er wegläuft fang auch zu heulen an. :D

Unsere Hunde waren dann immer sofort wieder da, weil wenn das Rudel ruft, ist alles andere unwichtig. ;) :D

lG, Vivi

+lool+ Brave kann gar nicht heulen, habs grad probiert - er dreht den Kopf nur auf die Seite und weiss nicht was los ist

forintos schrieb:
Hast Du eine Möglichkeit, Dir von jemandem helfen zu lassen?
Z.B. ihr spielt und einfach mitten drunter kommt ein "platz". Weiterspielen und wirf das Balli zu der Hilfsperson und wenn er nicht stoppt, dann schnappt sich der/die Herlfer(in) den Ball, sodaß die Belohnung ausfällt.
Wenn er gestoppt hat, dann gibts auch Balli :D
Muß ja anfangs keine große Distanz sein....

Danke für deine tollen Ratschläge!! Werd es heute gleich üben.
Ich finde es auch sehr wichtig, den Hund jederzeit abrufen zu können, weil es wie gesagt ja auch gefährliche Situationen sind.

Jenny20 schrieb:
+lool+ Brave kann gar nicht heulen, habs grad probiert - er dreht den Kopf nur auf die Seite und weiss nicht was los ist

na üben, üben, üben! :D
am besten mit anderen hunden zusammen wenn die besitzer sich auch dafür begeistern lassen!! irgendwann checkt ers schon, speziell wenns ihm ein anderer hund vormacht! :)

vivime schrieb:

lG, Vivi
klingt witzig :D mir ist es aber dann doch lieber meinen hund 100 pro stoppen bzw abrufen zu können und nicht heulen zu müssen ;) was mach ich denn wenn ich heiser bin? :eek: ;)

Ash schrieb:
klingt witzig :D mir ist es aber dann doch lieber meinen hund 100 pro stoppen bzw abrufen zu können und nicht heulen zu müssen ;) was mach ich denn wenn ich heiser bin? :eek: ;)

ja, das ist eine andere geschichte. :eek: :D

aber in notfällen ist diese methode super. ;)

zum Thema "Abrufen" nochmal: beim Spazierengehen ist uns ein Schäferhund begegnet ( Der die Bgh-1 und 2 hat) und der unbedingt zu Brave wollte, sodass nicht mal die Hundepfeife geholfen hat.
Ich werd jeden Tag trainieren, aber testen kann ich es nicht ob das Training schon gefruchtet hat (kann ja keinen Hasen vorbeirennen lassen)
Wobei: ich hab auch Kaninchen und wenn die im Haus herumhoppeln jagd ihnen Brave auch nicht hinterher......

nein das mach ich auch nicht ;) , aber meine Kaninchen sind es gewohnt in der ganzen Garage herumzuhoppeln und da kommt Brave beim Füttern oder so auch manchmal mit und ist ganz brav.

Jenny20 schrieb:
Danke für deine tollen Ratschläge!! Werd es heute gleich üben.
Ich finde es auch sehr wichtig, den Hund jederzeit abrufen zu können, weil es wie gesagt ja auch gefährliche Situationen sind.
wichtig ist dass du die übungen immer varrierst und es ist anfangs besser sowas zu zweit zu machen damit falls brave ausbricht oder sich nicht stoppen lässt der helfer rechtzeitig das balli entfernen kann damit er es ja nicht erwischt und sich somit selbst bestätigt. und wenn duihm etwas wirfst..lass es ihn nur alle paar male apportieren. wirf ihm was, lass ihn warten, dann lass ihn sitzen un dgeh du nach vor und hol das balli stekc es ein geh ruhig zu ihm zurück un dbelohn ihn mit einem leckerli oder zerr spiel fürs warten. es darf hier keine routine geben und der hund sollte nicht immer schon wissen was als nächstes passiert sonst konzentriert er sich nicht auf mich weil er weiß es darf eh gleich zumballi rasen. wasich auch oft mache. ich lasse ash absitzen, werf ein dummy nach vorne, baue seine spannung sehr hoch auf in dem ich ihn warten lasse..dann schick ich ohn los halte ihn auf halben weg auf, lass ihn platz oder sitz machen, machiere selber nachvor schnapp mir das dummy stecke es ein und schick ihn dann als belohnung in die andere richtund wo ich vorher schon heimlich ohne das er es bemertk hat ein anderes dummy versteckt hab :) ash weiss somit nie genau was passiert und muss sich auf meine einweisungen konzentrieren :) am besten du beginnst aber ganz langsam in dem du anfängst das kommando "bleib" oder wie du es nennst aus zu bauen, also das er unter ablenkung bleibt und nicht los läuft, dann kannst du mal eine balli werfen etc etc..würd es aber anfang vielelicht echt zu 2 machen :)
lg

super,danke !
Jetzt weiss ich wenigstens wie ich gegen seinen Trieb "ankämpfen" kann.

Jenny20 schrieb:
uns ein Schäferhund begegnet Der die Bgh-1 und 2 hat) ....

das muss nix heissen ;) ash hat weder noch und er mag noch so viel rumblödeln aber wenn der doppelpfiff ertönt dann kommt er und zwar sofort weil da weiss er da meine ich es ernst :D da würde uns auch keine bgh1, 2 oder weiss gott was helfen..da gehts um üben üben üben..unter immer mehr und mehr ablenkung :)

der ash kann auch schon den stopp-pfiff? cool

was ich noch sagen wollt: man muß das unbedingt üben den hund in allen möglichen situationen abrufen zu können.
erst vor kurzem gab es wieder so eine schrecklichen unfall!!!!
wenn der hund nicht abrufbar ist muß er an der schleppleine bleiben!!!!

abrufen bzw aufhalten zum einweisen tu ich ihn noch mit rufen :) aber wir arbeiten dran das es bald nur mehr der pfiff ist :D

verwendest du keine Hundepfeife? ich kann net mal so lauft pfeifen :D
Ist denn so eine Hundepfeife sinnvoll?

Oben